Achslast V6 vorn
#1
Hey, ich hätte da mal eine Bitte an Euch V6 Amaroker.Wäre bitte einer mal so nett und schaut mal in seiner "Zulassungsbescheinigung Teil 1" oder "(alt) Fahrzeugschein " unter 7.1 oder 8.1 was da für eine Achslast eingetragen ist?  Würde mich sehr freuen. Gruß Jens
Zitieren

#2
Hey Jens,

1445kg sind dort eingetragen.

Johannes
Zitieren

#3
Hallo,
ich habe gerade die Anfrage gelesen, ist schon älter.
Zwei Lasten für die Vorderachse sind wichtig:
1. maximale Achslast (vorne): die Frage ist beantwortet worden. Beim Armarok SC 1345kg.
2. steht nicht im "Schein", ich habe es in der VW Aufbaurichtlinie VW Armarok gefunden, die Mindestvorderachlast: 38,3% des tatsächlichen Gesamtgewichts, 1000kg darf nicht unterschritten werden.
Nur dann ist das Fahrzeug betriebssicher.
Die Vorderachse soll "führen" (lenken) und negative/positive Beschleunigungskräfte (bremsen/anfahren) auf die Fahrbahn übertragen, zu dem soll am Berg auch noch sicher angefahren werden können, Traktion ist das Thema.
Also aufgepasst, wer die Nutzlast seines Armaroks im Alltag ausnutzt, tut gut daran zu überlegen wo der Gesamtschwerpunkt (Fahrzeugschwerpunkt und Ladungsschwerpunkt (bei mehreren Ladungen die einzelnen Ladungsschwerpunkte)) aller Massen sich befindet.
Der Fahrzeugschwerpunkt vom SC liegt ca 1,75m von der Hinterachse entfernt, beim DC ca 1,65m. Dann gilt es den Ladungsschwerpunkt zu ermitteln und den Gesamtschwerpunkt festzulegen. Einfacher ist es bei dem Fahrzeug eine Achslastverwiegung vorzunehmen.
STVO § 22 und 23 rufen! Ladungssicherung nach den annerkannten Regeln der Technik (DIN/EN Normen, VDI weitere), Betriebssicherheit des Fahrzeuges einhalten. Diese Paragraphen sind Bußgeld und Punktefähig!
In diesem Sinne, allzeit sichere Fahrt. Wink
Caddytischer
Zitieren

#4
Um ehrlich zu sein, ging es mir darum, die Federn vom V6 in den 2.0 BiTDi zu packen und so eine Erhöhung vorn zu erreichen. Da liegen aber nur ca. 60 kg dazwischen. Ich denke da wird nichts zu sehen sein. 

Trotzdem vielen Dank 
Gruß Jens  Jump
Zitieren





Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016 | customized by amaroker.de