1 % Regelung Firmenwagen
Hallo Gemeinde,

Ich erwarte in der nächsten 4 Wochen meinen ersten Wolf...

Habe direkt mal ein Frage.

Bei mir handelt es sich um einen Firmenwagen.
Ich bin Angestellter Serviceleiter in einem Handwerksbetrieb.
Bisher hatte ich einem Passat, dieser wurde wie üblich
mit 1 % des Listenpreises besteuert, da ich auch Privatfahrten absolvieren
durfte.

Der Amarok ist ja bekanntlich ein Nutzfahrzeug, zum transportieren
von Lasten geeignet. Muss ich diesen auch zwingend mit 1 % versteuern ?

Privat würde ich mit diesem Nutzfahrzeug gar nicht so fahren :-))

Hat jemand eine ähnliche Situation oder Erfahrung ?

Grüße vom Niederrhein

Cat

Ich kenne mich mit dem Steuerkram nicht so aus, aber fahren wirst du ihn gaaanz sicher so oft es nur geht thumbsup Jump
Schwarzer Humor ist so wie Essen. Hat halt nicht jeder.
Nicht vergessen! Irgendeiner lacht immer

Da der Zoll meinen als LKW angemeldeten Rok auch nach LKW besteuert habe ich die 1% Regelung nicht! angemeldet.

Normalerweise ist die 1% Regelung auch anzuwenden wenn das Fahrzeug als LKW angemeldet ist aber als PKW vom Finanzamt (bzw. mittlerweile dem Zoll) versteuert wird, da die das jetzt nicht mehr machen sehe ich keine Veranlassung...

Ob das rechtens ist wird sich wohl erst bei einer Betriebsprüfung herausstellen. Eine Nachzahlung der 1% Regel ist dann unumgänglich.
Aber vorher wird sich dann mein Anwalt damit befassen.

LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Hallo, egal was du fährst, die 1% greifen ein :-(.

Grüße Samuel

Nicht bei LKW!

Dazu möchte ich mal was schreiben Cheesy

Ich habe 4 Jahre meinen Rok in der Firma als Firmenwagen gefahren. Ohne Fahrtenbuch und ohne 1% Regelung!!

warum: das gesetzt besagt ganz klar, PKW mit Privatnutzung! der Rok ist ein LKW, somit fällt er nicht in dieses Raster.