Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
2 kleine Problemchen... (AGR-Ventil & Dichtung)
#1

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2021, 10:15 von Naikolas.)

Moin zusammen,

1.
Beim Auslesen mit VCDS kriege ich immer die Fehlermeldung AGR-Ventil Durchsatz zu klein, 
daher wollte ich das ganze AGR-Ventil demnächst mal tauschen.
Ich hab einen 2.0er mit 180PS und soweit ich weiß gibt es 2 Typen AGR-Ventil beim Amarok.
Einmal Ventil und Kühler als ein Bauteil und einmal getrennt.
Bei mir müsste nach kurzem Blick das ganze getrennt sein.
Weiß jemand wo in dem Fall das AGR-Ventil sitzt und hat evtl. auch ne Teilenummer parat?

2.
Als ich den Rok gestern auf der Bühne hatte, habe ich gesehen, dass das Sperrdifferential an der 
Hinterachse ganz dunkel und feucht war. Ich vermute dass es die Dichtung zwischen Antriebswelle
und Differential ist.
Hat jemand für diese Dichtung die Teilenummer und weiß, welches Öl und wie viel ich danach 
in das Differential machen muss?


Vielen Dank schonmal im Vorraus
Zitieren
#2

Das Ventil sitzt in Fahrtrichtung links.
Sollte man von oben erkennen. Der Kühler sitzt rechts oben.

HinterachsDiff ist bei mir auch feucht, wurde in der Garantie 2 mal gemacht, Flansch und Dichtung. Schwitzt nun seit Jahren, solange keine Tropfen hängen bleibt das so.

Gruß Heiko


"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Zitieren
#3

Ah okay, dann hab ich meine Relaisbox für die Zusatzbeleuchtung oben aufs AGR-Ventil draufgebaut... dann kann ich ja lange suchen  Vogel

Also bei mir hingen tatsächlich auch 1,2 Tropfen unterm Diff, wenn ich's richtig gesehen hab, ich werd das Ganze aber nochmal
ein bisschen beobachten in den nächsten Tagen. 

Ich habe auch schon ein paar Teilenummern gefunden.

Achsöl Differential Hinterachse:  G052539A2
AGR-Ventil einzeln:                   03L131501(AA,L,R,S)
Dichtung Diff-Gehäuse:             2H0525089
Dichtring zum Antriebsstrang:    2H0525345

Ich hoffe die Teilenummern passen soweit und das sind auch die richtigen Teile, die dann ankommen  Huh

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe!
Zitieren
#4

Ich weiß nicht ob ich blöd bin oder einfach nur blind. Ich stand gestern 10 Minuten über dem Motorraum und habe partout das AGR-Ventil nicht gefunden.
Kann vielleicht einer mal beschreiben wo das genau sitzt oder ein Foto machen und das einmal einzeichnen?
Zitieren
#5

(04.05.2021, 08:30)Naikolas schrieb: Ich weiß nicht ob ich blöd bin oder einfach nur blind.

das können wir auch nicht beurteilen, eins schliesst das andere nicht aus, ne Scherz Grin Grin


beim 180PS direkt links bzw vor dem Ölfilter drüber

bei den andern überm AGR Kühler, auf der andern Seite vom Motor

Bild gibts hier im Forum davon schon
Zitieren
#6

Danke Glonni, ich geh nachher mal suchen
Zitieren




Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de