Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Amarok PKW/LKW Steuern und Sonntagsfahrverbot

(04.12.2020, 22:33)korama01 schrieb: Hallo zusammen,

habe meinen am 18.8.20 umgeschlüsselt und werde jetzt erneut nach CO2 besteuert?!

Wisst ihr da etwas zu? Bin dann bei 448€ jährlich, nix 172  Aufreg

Hallo zusammen,

habe meinen am 18.8.20 umgeschlüsselt und werde jetzt erneut nach CO2 besteuert?!

Wisst ihr da etwas zu? Bin dann bei 448€ jährlich, nix 172  Aufreg

Hallo Zusammen, 

also ich hatte heute auch einen netten Herren vom Zoll am Telefon. ICh möchte am Montag einen 2013 2.0 TDI zulassen.
Also aktuell wird er nach Gewicht versteuert. Bei Aufbau BA und 2820 Kg würde eine Steuer von 354 € anfallen. Beim umschlüsseln auf BE dann wie hier schon geschrieben 172 €. Somit lohnt das Umschlüsseln auf die Dauer denke ich auf jeden Fall.

Das ist Quatsch... 354 ist die Pkw Steuer, nach Gewicht als Lkw sind es 172...
Es gibt keinen Unterschied mehr von BA zu BE...
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
[+] 1 Amaroker(n) gefällt EDKs Beitrag

(02.06.2021, 11:55)EDK schrieb: Das ist Quatsch... 354 ist die Pkw Steuer, nach Gewicht als Lkw sind es 172...
Es gibt keinen Unterschied mehr von BA zu BE...
Gruß Heiko

mh das verwirrt mich jetzt etwas. 
Der Beamte hat auf Grund der letzten Zulassung die Steuer ermittelt. Im Fahrzeugbrief steht N1BA + Fahrzeugklasse LKW und Aussage war es sind/waren 354 €
Dann habe ich gefragt, was es ausmachen würde wenn ich auf BE umschlüssle. Er hat es in seinem System nachgesehen und gab als Antwort 172 €.

Liegt es dann daran, dass trotzdem das Fahrzeug Klasse LKW hat? Also an der Kombi LKW + BE?
Ansonsten frag ich mich warum der Vorbesitzer dann mit LKW und BA davor 354 € gezahlt hat.

Für mich ist das ganze etwas Neuland. Der Beamte hat für mich eine sehr kompetenten Eindruck gemacht, auch wenn er auf die Gesetzgebung und die Lücken und die Kombi LKW mit 5 Sitzen und einer Geschwindigkeit 170 Kmh etwas geschimpft hat.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2021, 14:07 von EDK.)

Wenn da N1 (Lkw) steht zahlst du Lkw Steuer nach Gewicht.
Egal ob  BA oder BE. Vor der Änderung im Oktober letzten Jahres war es so wie du schreibst.
Steht ja auch mehrfach hier geschrieben.

Gruß Heiko

Änderung-Steuer-leichte-LKW

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de