Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Arbeitsweise DPF beim 2,0l R4 Zyl

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2020, 23:22 von Der Glonntaler.)

Hallo zusammen

Ich hatte ja schon öfters übern DPF geschrieben da mich meiner mal ziemlich geärgert hatte, hier nochmal eine Zusammenfassung wie dieses Teil so arbeitet

grundsätzlich ist es so das es zwei Werte gibt die auschlaggebend sind wann eine Regeneration stattfindet

es gibt einmal den gemessenen Wert der Sättigung, dieser wird aus dem Differenzdruck im DPF errechnet, je höher der Differenzdruck, um so mehr Dreck ist im DPF und dann den errechneten Wert, dieser wird allein aus Verbrauch Fahrstil usw errechnet und liegt meist viel höher als der gemessene Wert, und dann gibts noch eine Zwangsregeneration nach 600 gefahrenen Kilometern, egal wie hoch bis dahin der DPF belastet ist, nach 600 km springt der Zähler auf 100% und die Regeneration beginnt

auch hier nochmal die Zusammenfassung wie man es merkt, da es immer wieder Leute gibt die es angeblich nicht merken

1. am Klang, er ist besonders bei niedriger Drehzahl oder im Stand deutlich rauher/kerniger als normal
2. Startstop falls vorhanden geht nicht, trotzdem er warm ist
3. Leerlaufdrehzahl ist bei fast 1000 UPM nicht wie sonst bei 800 UPM
4. der Verbrauch auf der Momentananzeige ist sowohl im Stand als auch beim fahren sichtbar höher als sonst

deshalb kann ich nur immer wieder die DPF App empfehlen, damit kann JEDER sehen wann, wie oft, wie lange usw er regeneriert

die App läuft mit jedem einfachen OBD Blauzahn Dongle, und verbindet sich sogar mit diesem wenn das Handy bereits mit dem Radio/Freisprecheinrichtung verbunden ist, ist sozusagen Multitaskingfähig das Teil

so nun allen viel Spass beim lauschen wie der Motor schnurrt, ich denke nun sollte es jeder merken wenns soweit ist

die Regeneration dauert beim 2l normal so um die 20 Min bzw ca 20 km

Gruß Mani

P.S. wer nen V6 hat, bitte hier lesen
[+] 5 Amaroker(n) gefällt Der Glonntalers Beitrag

Zitat:da es immer wieder Leute gibt die es angeblich nicht merken

Also ich merke das nicht, ganz offen gesagt! Liegt aber auch daran, dass ich i.d.R. ca. 75 km Strecke habe die je zur Hälfte BAB / Bundesstrasse besteht. Ohne Stop & Go und anhalten, dazu meist die Soundanlage laut ist. Sehe es nur über die APP

Verstehe nicht, warum ein solches Auto keine Lampe dafür hat?? Oder es im Mäusekino angezeigt wird...

Auf der BAB oder Landstraße ist es kaum bemerkbar, da gebe ich dir Recht, aber es ist auch unwahrscheinlich das er immer nur dort regeneriert und nie erst mal wenn schon daheim bist, und spätestens da merkt man es am Standgas, aber ist ja auch nicht so wichtig

Wegen der Anzeige, da ist mir heute was eingefallen, muss ich bei Gelegeheit mal testen ob das realisierbar ist

Hallo zusammen. 
Ich habe mir vor kurzem einen Amarok mit 2ltr Biturbo gekauft.
Das Auto hat erst 40000km gelaufen.
Um das Regenerationsverhalten zu beobachten habe ich mir die VAG Dpf App installiert.
Bei dem warmen Wetter aktuell komme ich nun auf ein Regenerationsintervall von nur 170km.
Hauptsächlich Landstraße. 
Ich bin beruflich aus der Motorenentwicklung und wundere mich schon ziemlich über dieses recht kurze Intervall. Normal werden ca 400-600km bei der Entwicklung angepeilt.
Da der Motor für diese Fahrzeuggröße ziemlich klein ist und das Ganze auch noch die Stickoxidgrenzwerte von EU5 einhalten muss, kann es durchaus sein, dass VW diesen Kompromiss eingehen musste.
Vielleicht habe ich aber auch ein Problem mit dem System. 
Daher hier meine Frage:
Wie lange sind Eure durchnittlichen Intervalle zwischen zwei Regenerationen?
Es ist klar, dass sich das Ganze über Aussentemperatur ändert.
Das bedeutet um die 20 Grad hat man wahrscheinlich die kürzesten Intervalle, da hier die höchsten Abgasrückführraten zu erwarten sind.
Ich freue mich über zahlreiche Antworten ?
Vielen Dank und schöne Grüße in die Runde

Was hast den im Stand Differenzdruck?

Hallo. 
Habe bei 59% Füllung 3-4hpa.
Also nix. 
Gemessen sagt das Tool 12 Gramm.
Gerechnet (simuliert) 14 Gramm.
Ich bin bereits sagenhafte 76km gefahren... 

Schöne Grüße. 
Tom

der Wert hört sich eigentlich gut an, wenn der DPF dicht ist, dann bist im Stand schon bei über 10

was sagt den die rosa Zahl oben (mg/km), wenn so ganz normal dahin fährst

da sollte es in etwa so aussehen wenn alles ok ist

mach mal bei 80-90 nen Screenshot von den Daten

gleichmässig dahin fahren ohne Beschleunigen, so das aufm Momentanverbrauch so bei 6-7l bist

mal sehen was er da anzeigt

Gruß Mani

(18.05.2020, 13:51)Larry27de schrieb: Wie lange sind Eure durchnittlichen Intervalle zwischen zwei Regenerationen?

So zwischen 500 und 700km, bei eher Langstrecken und jeweils 50% BAB / Bundesstrasse! Km - Stand aktuell 53tsd

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 10:13 von tommyvw.)

Bei mir so zwischen 170-300km.
Ölaschevolumen im DPF derzeit 0,12L
Kilometerstand derzeit 149tkm

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de