Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Eintragung einer Auflastung
#1

Hallo miteinander,

in Vorbereitung auf unsere Wohnkabine habe ich den Amarok mit einem Luftfahrwerk hinten ausrüsten lassen. Der Wagen hat nicht das HD Fahrwerk, also nur 2,9 T zul. Gesamtgewicht. Auch für ne kleine Kabine zu knapp bemessen. Jetzt mit Luftfahrwerk 3,2 T. TüV Bescheinigung und Dokumente liegen vor. Damit nun also zum Strassenverkehrsamt und eintragen lassen.
Und damit die simple Frage:
Brauche ich auch den Fahrzeugbrief (oder COC Papiere, wie das jetzt heißt (?) ...) oder wird die Fahrzeugänderung nur im Fahrzeugschein eingetragen? Da das Fahrzeug finanziert ist, müsste ich den Brief erst bei der Bank anfordern.

Danke für ne kurze Beantwortung


Gruß aus dem Westerwald
Georg
--------------------
"Wozu Socken ... sie schaffen nur Löcher!"
Albert Einstein
Zitieren
#2

Änderungen werden im Gegensatz zu früheren Jahren nur noch im Schein eingetragen.
Zitieren
#3

Wie viel last hat den HA mit luftfederung und ohne HD fahrwek? 1860 kg oder mehr? Ist das gleich fur alten mit 2.0 und neuem mit 3.0 motor?
Zitieren
#4

@ StefanL: Danke für die schnelle Antwort. Dann ist das ja etwas einfacher geworden.

@ Casper: ich kann nur für mein Fahrzeug schreiben - V6 Trendline, HA vorher 1630 kg, GG vorher 2920 kg, HA nach Auflastung 1860, GG nach Auflastung 3200 kg

Dabei bin ich mir im Klaren darüber, dass die Auflastung im Grunde Augenwischerei ist, da an den tragenden Rahmenteilen und Federung ja durch die Luftfederung nichts geändert wurde, der Rahmen also nur zusätzlich an einer weiteren Stelle belastet wird. Aber Kabinenfahrer werden im In - und Ausland gerne einmal von der Rennleitung angehalten und gewogen. Und dann sind die neuen Werte in den Papieren hilfreich. Zudem kann man mit der Luftfederung einen gewissen Niveauausgleich im Stand und in der Fahrt bewerkstelligen.


Gruß aus dem Westerwald
Georg
--------------------
"Wozu Socken ... sie schaffen nur Löcher!"
Albert Einstein
Zitieren




Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de