Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Erfahrungen Unterfahrschutz

Hallo.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren UFS gemacht bzw. welchen empfehlt ihr.
Möchte mir eine ALU Variante(4-6mm) zulegen, da mir die Stahlversion zu Rost anfällig ist.(egal ob verzinkt).Jeder Bodenkontakt öffnet die Zinkschicht und der Rost kommt.
Bei uns wird im Winter viel gesalzen!
Der Taubenr. UFS sieht gut aus bzw. der Rival.
Es gibt noch einige andere.
Habt ihr Probleme mit dem Dreck zw.UFS und Motor etc.
Der Zwischenraum ist sicher schwer zu reinigen.Die meisten UFS haben keine Abflußlöcher für Wasser etc.
Oder doch Stahl und verzinken??
Danke,
lg
wolfgang

Hey ich hab den von taubenreuther schon am alten und jetz beim v6 auch bin mega zufrieden der deckt am meisten ab

Da bin ich auch auf Erfahrungen gespannt.
Spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mir einen UFS zu zulegen aber bin mir nicht sicher wegen der Haltbarkeit... (Gerade im Winter bei den harten Witterungsbedingungen)

Gruß,
Sandro

na hier höre ich doch auch mal zu, bin auch schon eine Zeit am Suchen und noch unschlüssig...

Lebe nicht zum Arbeiten...
....arbeite zum Leben !!!

Habe den Stahl UFS drunter (V6, Motor und Getriebe). Wohl bewusst dass es iegendwann rosten wird. Aber Stahl erscheint mir stabiler- außerdem wollte ich mit was günstigem beginnen um Erfahrungen zu sammeln.
Werde das hier verfolgen und selber testen.... Grin

Mit ist minus

Der UFS von Rival erscheint mir nicht schlecht zu sein.Entweder 4mm ALU oder 3mm Stahl.Hat entsprechende Öffnungen für Wasserabfluß und ist preislich vertretbar.
6mm ALU find ich übertrieben.Hatte ich bei meinem Defender-und der war für echtes Gelände gebaut!
Da müßte man schon höher legen und und und...
Die Stahlvariante ist nicht uninteressant, da leichter jedoch Rost anfällig bei unseren Salzstraßen im Winter.
Ich montiere meine UFS erst nachdem ich den Hohlraum und Unterboden neu gemacht habe(Dinitrol oder Innotec HiTempwax).
Dann würde ich den Stahl UFS mit konservieren.
Wichtig für mich neben dem Schutz ist das der Dreck sich nicht zwischen UFS und Motor sammelt bzw. das man den Dreck rauswaschen kann.
Wenn der Dreck nicht weggeht rostet das Ding sehr schnell.
hab noch eine ALu altenative gefunden.guter Preis;5mm ALU wenig Öffnungen/Löcher.
Das Thema Schrauben wäre noch.sicher sind versenkte Schrauben super, aber ist mir egal .Normale Sechskantschrauben kann man nach einem Steinkonkakt immer noch irgendwie öffnen.Linsenkopf ,Imbus;Torx ist schwieriger.
8.8 reicht auch leicht.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gute Überlegungen! Das Bild sieht fast so aus wie mein UFS aus Stahl!
Ich denke Löcher zum Reinigen ist ja so ne Sache: einerseits soll er schützen- andereseits dann zum Reinigen offen sein.... die eierlegende Wollmilchsau lässt grüßen... Tongue

Mit ist minus

(10.07.2019, 18:24)flabber schrieb: Hey ich hab den von taubenreuther schon am alten und jetz beim v6 auch bin mega zufrieden der deckt am meisten ab

Servus,

dem kann ich mich nur anschließen.

Saubere Verarbeitung und Passgenauigkeit sowie "breite" Schutzwirkung.

Aus meiner Sicht ist dieser UFS eine gute Investition thumbsup

beste Grüße aus dem Odenwald!

Uli

ich habe auf meine Wolf aus 2011 den USF von Rival mit 6mm Alu.

Ich habe diesen vor allem wegen er versenkten Schrauben und der Öffnungen gewählt - geschadet hat das nicht.
Der hat bis dato selbst schlimme Kontakte weggesteckt, lässt sich gut reinigen.

LG
chocho

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2019, 10:43 von RobinHut.)

Anbei ein paar Bilder vom Einabu des Unterfahrschutzes bei meinem Amarok Bj. 2018 von Taubenreuter (Aluminium 3 Teilig, Tank-, Getriebe- und Motorschutz)

schöne Bilder, ich bin mal gespannt, wir wollen die Tage 2 komplette UFS Set bei „unterfahrschutz.eu“ bestellen.
Einmal für meinen Rock und einmal für den Navara meines Jagdkollegen...ich werde berichten...

Lebe nicht zum Arbeiten...
....arbeite zum Leben !!!
[+] 1 Amaroker(n) gefällt maddess Beitrag

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einen UFS Rival und Taubenreuther sind bei mir in der engeren Auswahl. Mich treiben dabei zwei Fragen um:
Zum einen will ich ein bisschen auf das Gewicht achten. Bei Taubenreuther kann man durch das angegebene Versandgewicht in etwa schliessen, was das Set wiegt. Leider finde ich zu den Rival-Sets in den verschiedenen Varianten nichts. Weiß jemand die Gewischt zufällig?
Die andere Frage ist die nach dem Ölwechsel. Ich kann keine Öffnungen oder Klappen erkennen, um an die Ablassschraube zu kommen. Muss der UFS dafür tatsächlich immer wieder runter? Geht das mit vertretbarem Aufwand oder wird dass dann gleich eine Tagesaktion?

Vielen Dank, Grüße aus Münster!

Der UFS muss ab, der Aufwand ist aber sehr gering, es müssen lediglich die 6-8 Schrauben gelöst werden was nicht länger als 10 min dauern sollte. Nach dem Ölwechsel dann einfach wieder dran schrauben. ( Schraubensicherung nicht vergessen) Gewichtmässig sind es ca. 30-50kg insgesamt. Positiv trotz mehrgewicht, ich habe geringere Windgeräusche und auch einen etwas geringeren Verbrauch feststellen können. Muss ich allerdings noch mit Vergleichsfahrten demnächst belegen.

Servus,

viele Werkstätten bieten den Ölwechsel auch mit Absaugung an.

Bei meinem vorherigen Touareg hatte ich den Individual-Vollschutz drunter. Da wurde zum Ölwechsel auch nichts abgenommen, was allerdings auch daran lag, dass der UFS so auf Spannung war, dass man gar nicht erst versucht hat, die Schrauben gelöst zu bekommen... Ouw

beste Grüße aus dem Odenwald!

Uli

Der UFS von Unterfahrschutz.eu hat eine Klappe für Ölwechsel.  Toni
Und mal ehrlich (meine Meinung): er wiegt geschätzt ca 40kg. Die 15kg Diff zum Alu merkt wohl keiner.... oder? Grin Stabil ist er jedenfalls- für das Geld völlig ok! thumbsup

Mit ist minus

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de