Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Fahrverhalten mit Anhänger

Moin Freunde des Amaroks?

Ich brauch mal eine Idee oder Tipp von euch.
Mein Problem ist, das ich einen relativ fetten Anhänger mit Boot mir dem Amarok ziehe.
Bei der Fahrt kommt es zu unangenehmen Schwingungen zwischen Auto und Anhänger, ein Wippen würde ich es nennen.
Bei dem Vorgängerzugfahrzeug, ML270 W163, war das kein Problem. Allerdings hatte der eine Einzelradaufhängung.
Daher komme ich drauf, das das mit der Blattgefederten Starachse zu tun hat.

Die Anhängerachsen hab schon Stoßdämpfer bekommen, schon länger her. Das ändert nix.

Hat einer sowas schon mal gehabt oder davon gehört?
Hat einer ne Idee was man ändern könnte?

Danke im voraus
Und Gruß aus Bremen

Stephan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

ich würde auf jeden Fall die maximale Stützlast ausnutzen, das bringt immer Ruhe ins Gespann

mußt halt mal schaun was auf der Auflaufeinrichtung steht, meist 100 kg in der Größe, manche auch mehr

das Amarok darf ja 140 kg haben, viele fahren nur mit 40 oder 50 kg rum, kein Wunder das er dann unruhig wird

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2019, 20:59 von Michael.)

Ich habe die letzten 4 Monate erst einen 8 Meter langen und 1900 Kilo schweren Monoachser und dann einen 9 Meter langen 2300 Kilo schweren Doppelachser - beiden Wohnwagen - 6500 Kilometer durch Europa gezogen.
Bei meinem Amarok sind HD-Federn verbaut und da wippt nix auser bei Unebenheiten einmal wippen und gut is.

Wie Glontaler schon richtig geschrieben hat, wippen kommt 99% von ungenügender Stützlast und das ist auch ausgesprochen gefährlich da sich der Hänger aufschaukeln kann und dann ins schleudern kommt.

Kauf Dir eine Stützlastwaage und teste die Stützlast vom Anhänger und Du wirst sehen das bei 100-140 Kilo Stützlast ruhe ins Gespann kommt.

Um keine +/- 80€ teure Stützlastwaage zu kaufen kannst Du auch aus einer Personenwaage und etwas robustem Holz eine basteln, wichtig ist das die Höhe der Waage und Stütze der Höhe Deiner AHK entspricht und auf einer flachen Strasse gemessen wird.

Hast Du die Stützlast korrigiert merkst Du dir wie das Boot auf dem Hänger positioniert werden muss und wieviel Gewicht der Beladung wo sein soll und dann wird das reproduzierbar sein,
für längere fahrten empfehle ich Dir trotzdem die Stützlast vorher zu testen.

Chris

Moin.

Erstmal danke für die Antworten. 
Ich kann allerdings nicht glauben das der Anhänger vom ML zum Amarok weniger Stützlast hat.
Letztlich geht der Amarok auch in die Knie wenn ich ankuppel Smiley

Was mich aber beschäftigt ist die Aussage " HD Federn" ! Ist das standard oder Nachrüstung?
Und in wie weit ändert das das Verhalten der  starren Hinterachse?
Kann mich mal bitte jemand erleuchten

Stephan

Auf der Liste der verbauten Optionals meines Schweizer Amaroks steht HD-Federpaket.
Um was es sich da genau handelt weiss ich nicht genau, ich nehm an mehr Blattfederblätter um die Zuladung zu erhöhen.

Machst Du auch Guck Hier

Mein Amarok geht auch bei 140 Kilo Stützlast kaum runter, einige Zentimeter, nicht mehr.

Wie isch schon geschrieben habe, überprüfe erst mal Deine Stützlast um sicherzustellen das Du nicht drüber oder drunter bist, das wäre mal den Anfang des Erfolges.

Chris

So ein Wippen hatten wir mit WoWa auch oft. Trotz genau 95kg Stützlast. Auch wir haben die HD-Federn. Das war nix dramatisches, ehr unangenehm für die Insassen bei schlechter Autobahn.
Ich hab meine Stoßdämpfer hinten gegen die Billstein B6 getauscht, seit dem ist Ruhe im Gebälk.
Viele Grüße Ronny

(03.11.2019, 17:24)Atze schrieb: Moin Freunde des Amaroks?

Mein Problem ist, das ich einen relativ fetten Anhänger mit Boot mir dem Amarok ziehe.
Bei der Fahrt kommt es zu unangenehmen Schwingungen zwischen Auto und Anhänger, ein Wippen würde ich es nennen.
Bei dem Vorgängerzugfahrzeug, ML270 W163, war das kein Problem. Allerdings hatte der eine Einzelradaufhängung.

Die Anhängerachsen hab schon Stoßdämpfer bekommen, schon länger her. Das ändert nix.

Danke im voraus
Und Gruß aus Bremen

Stephan

Hallo

Verrat uns doch mal welches Fahrwerk im Amarok verbaut (Hd oder Komfort), welche Dämpfer und wieviel km das Fahrwerk runter hat. Erst dann kann man was genaueres sagen. Alles andere ist stochern im trüben.

(09.11.2019, 12:52)Sauerländer schrieb:
(03.11.2019, 17:24)Atze schrieb: Moin Freunde des Amaroks?

Danke im voraus
Und Gruß aus Bremen

Stephan

Hallo

Verrat uns doch mal welches Fahrwerk im Amarok verbaut (Hd oder Komfort), welche Dämpfer und wieviel km das Fahrwerk runter hat. Erst dann kann man was genaueres sagen.  Alles andere ist stochern im trüben.

Moin,

Ich mittlerweile festgestellt das ich auch die HD-Federn hab. Hab noch nicht raus bekommen, ob eine Lage gebrochen ist bzw. Bei VW sagte man mir, das beim Crafter etwas nachgestellt/kontrolliert werden müsste. Davon stand aber nix in den Amarok unterlagen.
Gelaufen hab ich 77.777km ? ernsthaft.

Tatsächlich scheidet die stützlast aus: nochmal, 
Der anhänger hat sich nicht verändert, sondern das zugfahrzeug! Der Anhänger hat höchsten noch mehr Stützlast, da der motor beim umbau von 5.0l-V8  auf 5.7l-V8 etwas leichter geworden ist (das ist hinten) und das boot selbst vorne schwerer.

Aber beim thema stoßdämpfer geh ich mit. Denke die sind orginal ?
Hatte zwischezeitlich nal nach roten  konis geschaut. Aber was soll das Bilstein B6 heißen? 
Gibts irgendwo Sonderpreise ?

Also wenn dein Fahrwerk 77000 km runter hat und du viel Anhänger gezogen hast gehe ich davon aus das die Original Stoßdämpfer hin sind. Mach entweder Koni oder Bilstein Dämpfer rein ( vorn und hinten) dann sollte das besser werden. Zusätzlich mal die Blattfedern kontrollieren ob die einzelnen Lagen schön aufeinander liegen oder seitlich verschoben sind. Wenn die verschoben sind, sind vermutlich die Gummimetalllager der Blattfederaufhängung ausgeschlagen.
Ob eine Federlage gebrochen ist sollte erkennbar sein wenn man mal unterm Auto schaut.
[+] 1 Amaroker(n) gefällt Sauerländers Beitrag

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de