Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Heizung + Klima auf Ladefläche

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2019, 07:05 von Michael. Bearbeitungsgrund: Titel angepasst )

Hallo in die Runde,
ich bin Forum-Neuling und wende mich an Euch mit einem speziellen Anliegen.
Ich werde in Kürze einen Amarok bestellen und diesen mit einem Hardtop von ALU-CAB ausstatten.
Unter anderem benutze ich den Wagen als "Jagdfahrzeug" und transportiere regelmäßig meine Hunde.
Um den Tieren im Winter Wärme und im Sommer Kühle zu gönnen, möchte ich den Luftstrom aus Heizung, Klimaanlage und Standheizung auf die Ladefläche verlegen.
Ich dachte dabei an ein Anzapfen des Ausströmers in der 2. Sitzreihe.
Hat jemand Erfahrungen damit.

Eine Bitte:
sorry, aber mir geht es lediglich um die Hilfe zu meiner konkreten Frage und nicht um wohlgemeinte Alternativen wie etwa Heizdecken, Fenster und zusätzliche Ventilatoren.
Wer schon einmal die Hitze im Stau bei höchstsommerlichen Temperaturen gemessen hat, weiß wovon ich rede. Gleiches gilt für abgearbeitete Hunde, die im Winter nach einer Jagd nass im Auto liegen sollen.
Hitzekollaps und Rheuma lassen grüßen!

LG
Gregor

Hallo Gregor, 

Ich kenne dein Problem!

Ich stand vor der selben Frage, welche jedoch nur durch erheblichen Aufwand zu lösen wäre:

-Heckfenster von Blacksheep mit Fenster
-passender Ausschnitt im Hardtop
-Faltenbalg zur Verbindung beider Räume (Spezialanfertigung, muss einen Halter am FZG und am Hardtop bekommen. Schwierig dicht zu bekommen)
Fraglich bleibt: schafft die Klimaanlage beide Räume zu kühlen. 

Jetzt doch eine Alternative, wie ich es mache:

-Temperaturüberwachung im Hardtop mit Anzeige am Fahrerplatz

- wenns zu warm wird, Hunde in Boxen auf die Rückbank. Bei verlassen des Fahrzeugs bleibt Auto samt Klima die kurze Zeit laufen und wird mit 2. Schlüssel von außen versperrt. (Beleidigungen als Klimasünder sind mir lieber als ein verletzter oder toter Hund)