Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Leistung Kühlsystem
#1

Hallo zusammen,

bei den derzeitigen Aussentemperaturen und mit knapp 3to. Am Haken geht mein 2.0 btdi bei Steigungen gern auf 100°c Wasser gemäß Anzeige, Öl ist dann ca. bei 140°C. 
Dann halte ich an und warte bei laufenden Motor bis er abgekühlt ist, Rekord bisher waren 147°C öltemperatur. 

Mein Vorgänger Ml350bluetec hatte damit nie probleme.

Hat mein Rok nen Defekt oder ist einfach das Kühlsystem zu klein? 

Gruss Heiko
Zitieren
#2

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2019, 16:41 von Sard-Rok.)

Wasser steht bei mir fix auf 90°
Motoröl ohne Anhänger und Zuladung 110 - 120°, mit 1900 Kg Wohnwagen 110-130°
Es sieht danach aus das das Kühlsystem des Amarok etwas unterdimensioniert ist.

Schon 120° mit nix mit 120 Auf der Autobahn find ich schon etwas grenzwertig ...

Chris
Zitieren
#3

Hallo

Wasser über 100 auf dem Lügeninstrument? dann hat es mindestens über 110 Grad

diese Schätzeisen zeigt nämlich IMMER 90 an, egal obs 80 oder 100 Grad sind, selbst bei echten 108 steht das Ding wie angenagelt auf 90

die echte Wassertemperatur bekommst nur über OBD mitm Tester, die Anzeige im Tacho ist nur Gaudi


tja ansonsten, bei knapp 40 Grad Außentemp ist es natürlich schwierig das Wasser dann noch runter zu bekommen, vor allem bei Volllast

ansonsten ist das System eigentlich ausreichend dimensioniert


ein paar Grad könntest noch runter kommen, mit Zusatzmittelchen die die Öltemperatur und auch Wassertemperatur senken

bei mir war bisher Maximum 108 Wasser und 130 Öl, aber nur ganz kurzzeitig, dann war der Berg zu Ende
Zitieren
#4

Hello, 

Dein Phänomen habe ich beim V6 auch. Langsames fahren mit viel Last am Haken geht die Wassertemperatur schonmal bis kurz vor Rot. Solange er nicht in den roten Bereich geht, mache ich mir da keine Sorgen.
Sehe es als "Achtung langsam musst du aufpassen", die beruhigte Anzeige zw 80-10x Grad macht nämlich für mich auch Sinn.

Öltemperatur 140 Grad hatte ich da auch schon erreicht.


Amarok V6 '17
Lada Niva  '10
Honda XL250S '77
John Deere 1120
McCormick D320
Zitieren




Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de