Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Pure Verzweiflung Motorkontrolleuchte
#1

Moin Amaroker

Kurze Eckdaten zu meinem Wolf
2.0 BITDI 132KW 4Motion Automat 134000 KM BJ 06/13

Zu unserem Problem
Der Wolf wirft mir in unregelmäßigen Abständen 80-600 KM die MKL an das seid etwa 9 Monaten
Sonst weiter nichts
Kein Motornotlauf keine DPF Lampe oder Glühwedel etc.
Er läuft völlig normal
Einzig der Spritverbrauch ist was gestiegen im Drittel Mix auf etwa 11.5l,  schiebe ich aber auf die Cooper STT
Ich habe den Fehler mit VCDS auslesen lassen der da wäre

12306 Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [237] Fehlfunktion

Desweitern gab es einen, wonach der Gegendruck zu niedrig war, den genauen Code weiss ich nicht mehr.

Getauscht wurde bisher
Alle Temperatur Sensoren
Lamda Sonde
DDS
Es wurde das Regenerationsprogramm von VW durchgeführt und auch beendet
Es wurde eine Chemische Reinigung durchgeführt
Der Beladungsstand liegt bei 20 %

Das ganze hat jetzt schon bischen was gekostet und nach all diesen Fehlreperaturen wollen die mir jetzt den Partikelfilter tauschen
Kostenpunkt um 2000

Ich bin Dankbar für eventuelle änliche Erfahrungen und oder Lösungsansätze

Danke euch

Dirk
Zitieren
#2

Hallo

da hat die Werkstatt wieder mal einen gefunden als Versuchskaninchen, spielen wir mal wieder lustiges Teiletauschen auf Kosten des Kunden

die Fehlercodes bedeuten ganz einfach das der Filter dicht ist, das kann man auch mitm VCDS oder jedem andern guten Tester sofort feststellen, dazu muss man sich nur den Wert vom Differenzdrucksensor anschaun, ist der im Standgas schon weit über 10 dann ist der Filter dicht

ich hab das auch schon alles durch, die Kurzfassung kannst hier nachlesen

https://amaroker.de/Thread-Dpf-vorgl%C3%...6#pid35986


Ich kann dir nur empfehlen, besorg dir nen guten gebrauchten und verkauf deinen in ebay, auch defekte DPF sind gesucht, gibt einige die so nen toten DPF drin haben, kein DPF keine Probleme

wenn du nen Gabelschlüsselsatz besitzt und nen kleinen Ratschenkasten dann ist der Tausch kein Problem

oder ne freie Werkstatt suchen, wenn selbst nicht schrauben magst/kannst

Gruß Mani
Zitieren
#3

(02.11.2019, 22:26)Der Glonntaler schrieb: Hallo

da hat die Werkstatt wieder mal einen gefunden als Versuchskaninchen, spielen wir mal wieder lustiges Teiletauschen auf Kosten des Kunden

die Fehlercodes bedeuten ganz einfach das der Filter dicht ist, das kann man auch mitm VCDS oder jedem andern guten Tester sofort feststellen, dazu muss man sich nur den Wert vom Differenzdrucksensor anschaun, ist der im Standgas schon weit über 10 dann ist der Filter dicht

ich hab das auch schon alles durch, die Kurzfassung kannst hier nachlesen

https://amaroker.de/Thread-Dpf-vorgl%C3%...6#pid35986


Ich kann dir nur empfehlen, besorg dir nen guten gebrauchten und verkauf deinen in ebay, auch defekte DPF sind gesucht, gibt einige die so nen toten DPF drin haben, kein DPF keine Probleme

wenn du nen Gabelschlüsselsatz besitzt und nen kleinen Ratschenkasten dann ist der Tausch kein Problem

oder ne freie Werkstatt suchen, wenn selbst nicht schrauben magst/kannst

Gruß Mani

Kann ich unterschreiben.


Gruß Patrick

           
Home is where you are.
Zitieren
#4

Moin, ich hatte das Problem auch.... 

Genau dasselbe Spiel, mit der chemischen Reinigung und der Öfteren Zwangsgeneration haben die netten Werkstattmenschen meinen DPF gekillt. 

Wir wollten den ausbrennen lassen da kann mit dann beim Ausbau die Hälfte entgegen gefallen....
Zitieren
#5

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2020, 19:08 von Pwnzer2000.)

Also wenn ich das jetzt aber als Mech so lese... Auch wenn mich dafür sicher niemand mag. Aber Mechaniker haben den DPF kaputt regeneriert? Wenn der DPF ständig so überladen ist, dass er zwangsregeneriert werden muss, sollte man eher das eigene Fahrverhalten überdenken als Mechanikern Schuld daran zu geben, dass sie die einzige Rettungsmöglichkeit nutzen.

Und zu den leergeräumten DPFs... Will ich nur mal darauf hinweisen, dass damit nicht nur die Betriebserlaubnis sondern auch die Steuerklasse erlischt. (Steuerbetrug/Hinterziehung gibt das dann. Mag der Staat garnicht) Wir leben in Zeiten wo Ämter und co überall ihre Ohren haben. In Foren würde ich das nicht rumposaunen.

Schon seltsam was man über Mechaniker so liest. Klar sind nicht alle perfekt aber wir haben Richtzeiten und Teilepreise von VW so vorgegeben. Da gibts nichts dran zu rütteln, ausser ihr beschwert euch bei VW direkt. 

Entschuldige bitte, dass ich da so abweiche Dirk. Aber ohne selbst das Auto und Messwerte vor mir zu haben ist das eben nur ins blaue Raten. 

Gruss Peter


2018 Amarok V6 Liberty 4Motion @ Pogea Racing Stage 1+ // 320PS | 663Nm
[+] 2 Amaroker(n) gefällt Pwnzer2000s Beitrag
Zitieren
#6
Thumbs Up 

Was man nicht hat / kann nicht kaputt gehen.
[+] 1 Amaroker(n) gefällt fredfredxxxs Beitrag
Zitieren
#7

Muss mich zu dem Thema auch mal äußern.

Habe meinen Rok (neues Modell) 2017 als Neuwagen gekauft.
Hatte im ersten Monat bereits das erste mal die Katalysator Lampe an und das während der Fahrt und war da schon ca. 30km unterwegs.
Davor bin ich 630 km vom Süden in den Norden gefahren und wieder zurück (Urlaub). Im Endeffekt wurde die Lamdasonde getauscht.

Ende 2018 dann auch wieder Katalysator und Motorkontrollleuchte (Defekt: Rußpartikelfilter).
In der Werkstatt wurde dann direkt der Fehler auf mich geschoben. Ich würde das Auto falsch fahren (Kurzstrecken).
Was nicht stimmt. Zumal gibt es in meinem Familien, Freunden und Bekanntenkreis sehr viele Dieselfahrer und die fahren weniger Kilometer wie ich und hatten noch nie mit dem Rußpartikelfilter zu tun.
Mit meinem Tiguan (Diesel) hatte ich 6 Jahre lang auch keine Probleme und bin sogar weniger gefahren. Der Rok macht einfach mehr Spaß Smiley

Anfang 2019 ging es dann gerade weiter und letztendlich haben Sie den Rußpartikelfilter (ca 2.000,00 €) auf Garantie getauscht.
Angeblich sollte dieser eingeschickt werden, um zu prüfen ob es ein Defekt oder einfach zugesetzt ist. Habe hierzu nie eine Rückmeldung bekommen.
Gehe auch nicht davon aus, dass hier etwas unternommen wurde.

Bis vor 2 Wochen hatte ich dann Ruhe. Plötzlich ist wieder die Katalysatorlampe angegangen. Bin dann direkt 145km auf die Autobahn und habe den Filter "frei gefahren".
Lampe wieder aus.
Dann vor 1 Woche Motorkontrollleuchte. Ob das jetzt auch wieder mit dem Rußpartikelfilter zusammenhängt .... keine Ahnung.
Die Lampe war zwei Tage an. Am dritten bin ich zur Werkstatt sie war aber schon wieder aus. Wurde wieder heim geschickt. Keine Lampe - kein Fehler ....! Ok... dachte man könnte den Fehler trotzdem auslesen.
Die Werksatt ist wohl Land unter.... spricht ja nicht gerade für VW.

Ich bin gespannt wie es bei mir weitergeht, bin aber doch beruhigt, dass ich nicht die Einzige mit den Problemen bin..... trotzdem alles ärgerlich...vorallem die Zeit die drauf geht, wenn der Rok in der Werkstatt ist.
Zitieren
#8

Ich kann nur jedem empfehlen, kauft euch nen OBD Dongle für 5 € und ladet euch die DPF und die Torque App runter, dann habt ihr den Zustand vom DPF immer im Blick und mit Torque kann man die Fehler auslesen und löschen, und die Werkstatt kann euch kein Schmarrn erzählen
[+] 2 Amaroker(n) gefällt Der Glonntalers Beitrag
Zitieren
#9

(29.01.2020, 18:00)Der Glonntaler schrieb: Ich kann nur jedem empfehlen, kauft euch nen OBD Dongle für 5 €  und ladet euch die DPF und die Torque App runter, dann habt ihr den Zustand vom DPF immer im Blick und mit Torque kann man die Fehler auslesen und löschen,  und die Werkstatt kann euch kein Schmarrn erzählen

Kann die Werkstatt sehen, wenn man selbst ausliest bzw. Fehler löscht??
Hat letzt ein Bekannter von mir gemeint, dass man das innerhalb der Garantie lieber nicht machen sollte, weil die Werkstatt dann meckern könnte...

Hast du einen Link, wo man den Dongle bestellen kann?

Danke und Gruß
Zitieren
#10

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2020, 10:56 von Der Glonntaler.)

einfach im ebay, gibts hunderte

ich hab so einen, hat damals 5 € gekostet

https://www.china-gadgets.de/bluetooth-obd-2-dongle/

das sind die apps dazu
https://play.google.com/store/apps/detai...free&hl=de
https://play.google.com/store/apps/detai...gdpf&hl=de

sind beide Frei, die Bezahlversion kann halt mehr, besonders bei Torque

die paar Euro rentieren sich auf jeden Fall, jede Fahrt zur Werkstatt kostet schon mehr



die Werkstatt kann nur sehen wenn sie nachschauen wann der Fehlerspeicher das letzte Mal gelöscht wurde, aber nicht warum und von wem

dann wars halt der ADAC oder ein anderer Händler bei dem schon gefragt hast

man muß denen ja nicht alles sagen
[+] 1 Amaroker(n) gefällt Der Glonntalers Beitrag
Zitieren
#11

(30.01.2020, 10:45)Der Glonntaler schrieb: einfach im ebay, gibts hunderte

ich hab so einen, hat damals 5 € gekostet

https://www.china-gadgets.de/bluetooth-obd-2-dongle/

das sind die apps dazu
https://play.google.com/store/apps/detai...free&hl=de
https://play.google.com/store/apps/detai...gdpf&hl=de

sind beide Frei, die Bezahlversion kann halt mehr, besonders bei Torque

die paar Euro rentieren sich auf jeden Fall, jede Fahrt zur Werkstatt kostet schon mehr



die Werkstatt kann nur sehen wenn sie nachschauen wann der Fehlerspeicher das letzte Mal gelöscht wurde, aber nicht warum und von wem

dann wars halt der ADAC oder ein anderer Händler bei dem schon gefragt hast

man muß denen ja nicht alles sagen

Alles klar. Danke Dir Smiley
Zitieren
#12

Leider gibt es keine App für Iphone. Oder ich finde bloß keine ?
Zitieren
#13

Eierfone ist schlecht, da gehen auch die Dongle nicht, weil des Blauzahn vom Eierfone nix kann

die DPF App gibts nur bei Google, Torque müsste es schon geben

aber du mußt dir dann nen Dongle kaufen der auch Wlan hat, sonst wird das nix

oder gescheites Handy Grin
[+] 1 Amaroker(n) gefällt Der Glonntalers Beitrag
Zitieren
#14

angebissene Äpfel gehören in die Verwertung :-))


Hier im Norden sind die Berge nicht hoch, sondern lang und manchmal kurvig :-)

[+] 6 Amaroker(n) gefällt Deichrutschers Beitrag
Zitieren
#15

(30.01.2020, 14:49)Felicity52 schrieb:
(30.01.2020, 10:45)Der Glonntaler schrieb: einfach im ebay, gibts hunderte

ich hab so einen, hat damals 5 € gekostet

https://www.china-gadgets.de/bluetooth-obd-2-dongle/

das sind die apps dazu
https://play.google.com/store/apps/detai...free&hl=de
https://play.google.com/store/apps/detai...gdpf&hl=de

sind beide Frei, die Bezahlversion kann halt mehr, besonders bei Torque

die paar Euro rentieren sich auf jeden Fall, jede Fahrt zur Werkstatt kostet schon mehr



die Werkstatt kann nur sehen wenn sie nachschauen wann der Fehlerspeicher das letzte Mal gelöscht wurde, aber nicht warum und von wem

dann wars halt der ADAC oder ein anderer Händler bei dem schon gefragt hast

man muß denen ja nicht alles sagen

Alles klar. Danke Dir Smiley

Hi,

wollte gerade die VAG DPF ab installieren, diese ist bei mir aber nicht frei ... 4,79 € würde sie kosten.
Gibt es davon noch eine Freeware oder nur die Kaufversion?

Danke und Gruß
Zitieren




Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de