Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Zusätzliche Fernscheinwerfer anklemmen
#1

Hallo Freunde des Amaroks,

ich habe am Wochenende Zusatzfernscheinwerfer eingebaut. Nun möchte ich diese auf das Fernlicht klemmen... über ein Relais versteht sich.
Wo kann ich am einfachsten das Fernlichtsignal abgreifen, ohne gleich den Antriebsstrang ausbauen zu müssen? ;-)

Grüße aus dem wilden Süden
Zitieren
#2

PIN 8 am Scheinwerfer, kann aber durch PWM Spannung, wenn vorhanden, Probleme geben.
Wurde übrigens schon oft geschrieben... Mal in der Suche geschaut?
Gruß Heiko


"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Zitieren
#3

Danke Heiko, ja ich hat die Suche zuvor verwendet, aber wohl nicht genau genug geschaut.
Heisst, Scheinwerfer abbauen, erst die Stoßstang,...., dann an den Pin 8.
PWM=Pulsweitenmodulation, right? ich probiers mal aus.

Danke für die schnelle Hilfe
Zitieren
#4

Wenn Du etwas Glück hast (bzw selber bestellt hast), hat dein Fahrezeug die

Elektrische Schnittstelle für Sonderfahrzeuge, da wäre das Signal drauf.

Hier ab Seite 67


Für ältere Fahrzeuge sieht das etwas anders aus (3 Stecker, meist rechts unterhalb des Lenkrades).

Ralf


Hier im Norden sind die Berge nicht hoch, sondern lang und manchmal kurvig :-)

Zitieren
#5

Um an den Stecker am Scheinwerfer zu kommen brauchst nix ausbauen, mit bissl Geschick lässt sich der Stecker lösen.

Gruß Heiko


"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Zitieren
#6

Ich muss je nochmal die Stoßstange abbauen um die Fernscheinwerfer etwas umzusetzen und einzustellen. Dabei baue ich dann auch den Scheinwerfer aus; dann komme ich besser dran und sehe was ich mach.
Danke für die Hilfe :-)

Bezüglich der PWM Spannung. Hat da schon jemden versucht einen Kondensator einzubauen um die Spannung zu glätten?
Zitieren
#7

des Fernlicht ist ned gepulst


das gibts nur beim Standlicht und hinten zum Teil, und wenn kann man es einfach im Steuergerät abschalten
Zitieren
#8

Doch, war bei mir gepulst, Relais hat geflattert...
Allerdings Halogen ab Werk.
Aber raus codieren geht.

Gruß Heiko


"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Zitieren
#9

ich hatte und hab auch beim neuen nur Halogen, und hab nie was umgestellt und kein Relais hat geflattert
Zitieren




Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de