Spiegel einklappen per Fernbedienung

  • Der neue Golf meiner Frau macht das auch, finde es selbst jedoch nur dann für sinnvoll, wenn man ständig irgendwo Parkt wo es besser ist die Spiegel anzulegen. Denn ansonsten macht er das auch jedesmal wenn man die Türen öffnet bzw. schließt.
    Es soll da wohl unterschiedliche Türsteuergeräte geben, je nachdem welche verbaut sind kann man es auch nachträglich noch freischalten.

    Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit.

  • Also einfach so freischalten geht nicht... Fände es aber klasse wenn ich aus der Ferne die Spiegel einklappen könnte.
    Wenn dann beim aufmachen der Tür die Teile von alleine wieder runtergehen würden wäre es perfekt.
    Leider ist das Video aus Argentinien und ich verstehe kein Wort. :huh:

  • So genau kenne ich mich leider auch nicht mit der Technik (Canbus) aus, aber das mit den unterschiedlichen Türsteuergeräte habe ich mal in einem Blog gelesen. Es kommt auf die Austattung an in der das Fahrzeug gebaut wurde. VW verbaut da nur das was gerade für die Konfiguration benötigt wird. Es gibt aber als Ersatzteil welche die alles können darunter auch das Spiegelanklappen, Regenschließen und was auch immer noch möglich ist.

    Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit.

  • Hallo zusammen, ich mach jetzt einfach mal weiter hier.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Mein Amarok EZ 2019, V6,

    konnte beim Abschließen und 2. langen drücken der FB die Spiegel einklappen.

    Vor ein paar Wochen hat die Starterbatterie komplett aufgegeben, nix ging, noch nichtmal die ZV.

    Vom Freundlichen gab es eine neue original Batterie. Die habe ich dann eingebaut und zum anderen zum Freundlichen gebracht. Irgendwann vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass die Spiegel nicht mehr über ZV einklappen.

    Bin dann wieder zum Freundlichen. Er hat seinen PC angeschlossen wirklich lange gesucht und meine den Punkt Spiegel einklappen über FB kann er nirgendwo finden.

    Kann es sein das die Steuergeräte irgendwas vergessen wenn der Rock ein paar Tage spannungsfrei ist?

    Kennt jemand das Problem hat jemand eine Idee??

    Viele Grüße Stefan

  • Hallo


    deine Fenster fahren bestimmt auch nicht mehr hoch oder runter sobald die Taste loslässt, stimmts?


    somit auch nicht wenn den Schlüssel länger drückst, ob das auch die Spiegel beeinflusst weiß ich nicht, vermute aber schon



    also Zündung an, alle Fenster müssen zu sein, dann ein Fenster nachm andern, komplett runter und wieder hoch fahren


    wenn alle 4 hast, sollten sie auch wieder mitm Schlüssel gehen, vielleicht dann auch die Spiegel


    ansonsten gibts bestimmt nen Punkt in irgendeinem Steuergerät, mit dem man das wieder einstellen kann


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Whow, mit den Fenstern ich mir noch garnicht aufgefallen, aber die Funktion war auch nicht mehr da.

    Ich habe es so gemacht wie Du geschrieben hast und.........


    Es funktioniert wieder und auch die Spiegel klappen wieder ein.


    Du, herzlichen Dank für den Tipp :thumbup:

    Woher weiß man so etwas? Genial.

    Super, ich bekomme mich grad nicht mehr ein........


    Viele Grüße

    Stefan

  • Woher weiß man so etwas?

    naja, hatte auch schon mal ne leere Batterie


    Er hat seinen PC angeschlossen wirklich lange gesucht und meine den Punkt Spiegel einklappen über FB kann er nirgendwo finden.

    wieder ein Beispiel das die dort oft keine Ahnung haben, normal sollte das jeder Mechaniker wissen und können


    für die Fenster gibts nen Hackerl zum setzen, aber es geht halt auch mit der obigen Methode


    dann weiterhin viel Spass mit deim Auto


    Gruß Mani

  • Mein Spiegel sind Elektrisch einklappbar aber mit der Fernbedienung wüsste ich nicht wie das gehn soll. Hab heute mal rum probiert. Geht aber nur mit Knöpfchen drehn.

  • Meine Fenster gehen mit der Fernbedienung hoch und runter, nur die Spiegel kann ich nur über den Drehknopf bei den Spiegeleinstellungen ein und ausklappen. Entweder ist das nicht aktiviert oder der Drehknopf muss auf die richtige Position. Da ich diese Funktion nicht kannte, ist mir das erlichgesagt noch nie aufgefallen. Ich dachte mir nur immer das man da auch gespart hat. Beim Sharan kannte ich das, nur weis ich nicht mehr wie da die Funktion im Detail war. Naja es bleibt spannend. Danke natürlich für eure Hilfe.