Fernlicht aktivieren trotz Canyon Dachscheinwerfer

  • Hallo. Stehe vor dem gleichen Problem


    Hab einen Canyon mit Lampenbügel am Dach und will die Lampen abmontieren, da mit das zu klobig wirkt.
    Gibts mittlerweile genaue Infos, damit das Fernlicht im Xenonscheinwerfer dann wieder funktioniert und was gemacht werden muss?


  • Nimmst einfach das Kabel aus der A Säule und fährst pin 8 in beiden Scheinwerfern an fertig


    Entweder das oder direkt vom original Relais über dem Sicherungskasten, falls das Kabel in der A-Säule noch weiter verwendet werden soll.


    Programmiert ist das mit VCDS in Sekunden. Lediglich eine Einstellung im STG 09 Zentralelektrik.

  • Entweder das oder direkt vom original Relais über dem Sicherungskasten, falls das Kabel in der A-Säule noch weiter verwendet werden soll.


    Programmiert ist das mit VCDS in Sekunden. Lediglich eine Einstellung im STG 09 Zentralelektrik.


    Hallo
    vielen Dank werd ich genau so ausprobieren.
    Und das Kabel in der A Säule kann bestimmt noch für etwas Anders nützlich Sein.


  • zu was programmieren, wenn man das Kabel nur an ne andere Lampe legt?


    Ich glaube bei Xenon muss das codiert werden damit der Shutter nicht per PWM angesteuert wird.
    Zumindest gibt es die Einstellungen für "Xenon verbaut" und die Ansteuerung per PWM.
    Ob da noch andere Einstellungen vorhanden sind weiß ich nicht.


    Gruß Heiko

  • Entweder das oder direkt vom original Relais über dem Sicherungskasten, falls das Kabel in der A-Säule noch weiter verwendet werden soll.


    Programmiert ist das mit VCDS in Sekunden. Lediglich eine Einstellung im STG 09 Zentralelektrik.

    Hallo, ich hätt da mal ne frage, weisst du zufällig was man da genau machen muss???
    Hab nen VCDS zugelegt und hatte keine probleme mich mit dem amarok zu verbinden, hab auch stg 09 gefunden und kann da auch normal diagnosen machen wie z.b. scheinwerfer einschalten usw... aber wenn ich das fernlicht einschalte per vcsd steht da nur "inactiv"... hab geschaut und gesehen dass in pin 8 schon n kabel drin ist, vermute also dass da schon vom werk aus alles verkabelt ist und ich nur im vcds dass ändern soll, hab aber keine ahnung was ich da genau machen muss, wär nice wenn du oder jemand anderes mal detailierter erklären könnte.

  • Hi, wie ist dein Amarok denn vom Band gelaufen? Mit Xenon oder Halogen Hauptscheinwerfern und was hattest du für einen Lampenbügel? Den mit 4 Hella Halogen Scheinwerfern oder den mit zwei LED?

    Hallo, ist n 2014 baujahr canyon, gekauft in wien österreich.
    Hat Xenon vorne und oben auf dem dach die 4 bulkigen dinger.
    Ist alles so wie aus dem werk, also nichts extra drauf getan usw...
    War hier bei 2 elektrikern aber beide meinten dass bei meinen scheinwerfern kein fernlicht möglich ist da nur 2 lampen da sind, eins für normal (dass äussere) und eins als standlicht (dass innere)... kann doch nicht sein oder, bestimmt funzt das fernlicht irgendwie über die eine oder??? Kenn mich leider nicht so gut aus mit dem...



    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Es gibt keine verschiedenen Xenon Scheinwerfer und es ist BiXenon, ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht. Bei einschalten des Fernlicht wird der Shutter angesteuert ( Pin 8 ) und das Licht ist nicht mehr abgeblendet also Fernlicht an...

  • Also wenn an Pin8 der Hauptscheinwerfer ein Kabel liegt, dürfte es nur eine Sache der Programmierung sein.

    Für den deutschen Markt wird nämlich ein anderer Kabelbaum verbaut, an dem auf beiden Xenon-Scheinwerfern kein Kabel an Pin8 anliegt.


    Ich bin gerade im Urlaub und kann somit nicht im VCDS nachschauen.


    Generell aber erstmal der Weg um zum passenden Menü zu gelangen:

    STG09-Zentralelektrik

    Codierung - 07

    Assistent für Codierung


    Und dort dann mit den Pfeiltasten auf und ab die Seiten nach der passenden Option durchsuchen.

    Einmal muss es eine Option mit "Fernlicht aktiv" o.ä. geben und dann noch eine Option die in etwa "Zusätzlicher Ausgang für Fernlicht aktiv" o.ä. heißt.

    Mit der ersten müsste der Xenon-Shutter für das Fernlicht wieder aktiviert werden und die zweite Option müsste das Relais für die Canyon Zusatzscheinwerfer steuern.


    Wenn du keinen Erfolg haben solltest, geb nochmal bescheid. Dann schaue ich nach dem Urlaub nochmal rein.

  • Danke fürs schnelle antworten. :)

    Also, bei mir sieht dass so ca. aus:
    pasted-from-clipboard.png



    und da geh ich rein, und dann komme ich in dieses menü:

    pasted-from-clipboard.png

    (ist n bild von google)

    bloß ber mir sind basic settings aus...

    in coding-07 komme ich rein aber hab dort nichts gefunden was fernlicht einschalten könnte, ich gucke es mir morgen nochmal an, da ich zZ meinen laptop nicht zur hand habe und meld mich wieder was dort genau zu sehen ist...


    Ach btw. hier n foto von den pins:

    pasted-from-clipboard.png



    danke dir auf alle fälle, sonnst hätt ich 0 überblick mit dem... :D