Neues Zenec E-2055

  • Leider ist es so, dass es meiner Meinung nach keine Nachrüstradios gibt die sogenannten Diversity-Empfang haben, sprich 2 Empfänger mit 2 Antennen. Ich habe somit immer schlecht Erfahrungen mit dem Empfang gemacht, was bei den Spar-Antenen in den Spiegeln auch kein Wunder ist. Man benutzt halt nur ein davon. Es gibt auch Adapter die beide Antennenleitungen zusammenführen, ich hatte damals keinen Erfolg damit ... war aber auch kein Zenec-Gerät.

  • Hallo zusammen,

    mein Discover Media hat das zeitliche gesegnet (…kommt nur noch der Startbildschirm). Ich hab mir das Zenec 2055 gekauft und bin gerade am basteln. Bis auf die Rückfahrkamera ist mir alles soweit klar.


    Kann mir jemand sagen, wie man die originale Rückfahrkamera auf das Zenec 2055 drauf bekommt? Von den beigefügten Kabeln von Zenec passt nix oder ich steh irgendwie auf‘m Schlauch…


    Bin für einen Tipp dankbar!

  • Ich kann ein Update geben…


    Nach einigem hin und her ist die Rückfahrkamera jetzt aktiv am Zenec 2055. Die Unterstützung von ARS24 war wirklich hilfreich - telefonisch erreichbar und auf Mails schnell reagiert.


    Da es in naher Zukunft vielleicht einige gibt, denen das VW Discover Media absemmelt:

    Der entscheidende Hinweis von ARS24 war, dass der vierpolige gelbe Stecker (fahrzeugseitig) am Zenec 2055 nicht gesteckt wird. Das Kamera-Signal für das Zenec kommt über CAN und der liegt schon am Quadlock-Adapterkabel, wird an diesem Adapterkabel auf einen gelben Cinch-Stecker (male) geführt. Von diesem Cinch-Stecker dann über ein weiteres Adapterkabel (…im Lieferumfang des Zenec dabei) auf eine weiße Steckerleiste, die dann am Zenec eingesteckt wird.


    Mein Problem war, dass ich immer nach einer Lösung gesucht habe, den vierpoligen gelben Stecker (fahrzeugseitig) mit dem Zenec zu verbinden. Man muss also nichts rumlöten bzw. „hardcore-basteln“ um das Discover Media gegen ein Zenec 2055 zu tauschen.


    Alles korrekt angeschlossen und Abstandsbalken der PDC wurden sofort angezeigt bzw. die Rückfahrkamera kam sofort, wenn man den Rückwärtsgang einlegte. Und mit sofort meine ich auch sofort - eine lange Verzögerung bis das Bild angezeigt wird, konnte ich nicht feststellen.


    Für rund 630 EUR ein Ersatz für diesen elendigen VW-Mist, der vermutlich auch noch deutlich mehr kann. Ich bin happy :)


    Morgen werde ich alles fertig einbauen und mal sehen was man im Setup bezüglich Radioempfang am Zenec noch einstellen kann. Der war nämlich nicht so berauschend…

  • Bisher habe ich nur Musik über USB ausprobiert, lief

    Da das ZENEC einen HDMI-Eingang hat, gehe ich mal davon aus, dass es grundsätzlich Video-Formate verarbeiten kann...


    Ich glotz beim Fahren auf die Straße, nich auf Videos. Und wenn ich nicht fahre, dann glotz ich die Videos daheim an der Mattscheibe ;-)


    Mir war bei dem Ding nur wichtig, dass ich die serienmäßige Rückfahrkamera auf den Bildschirm bekomme (Anhänger ankoppeln) und das geht perfekt. Geht sogar besser als beim Discover Media, weil die PDC-Sensoren nicht überblendet werden. Das war ziemlich dämlich am Discover Media, hat quasi 30% des Kamerabildes verdeckt. Beim ZENEC kann man wählen - PDC oder PDC & Kamera oder nur Kamera. Perfekt - ich hätte den VW-Mist schon viel früher rausschmeißen sollen...

  • Servus zusammen,


    hat von euch zufällig jemand schon das Kenwood DMX7520DABS im vergleich mit dem Zenec E-2055 ?

    Bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen. ARS24 rät mir zu dem Kenwood, denen sagt aber das MIC und Dynavin nichts.


    zur Auswahl stand bisher

    - MIC AV9-Lite

    - Dynavin D8-V8 Premium

    - Zenec Z-E2055

    - Kenwood DMX7520DABS


    Vielen Dank schon vorab

    Gruß Michi

  • Hallo Michi,


    ich bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen Android Radio (das E2055 ist mir definitiv zu teuer).


    Die Auswahl ist riesig und die Rezensionen (wie meistens) nicht eindeutig.


    Meine Favoriten sind derzeit (Reihenfolge sagt nichts aus):
    - MIC AV8V7

    - ATOTO F7XE

    - Ersin 9 Zoll für VW


    Mit Ersin hat jemand vom Forum gute Erfahrungen gemacht.


    Ich geb mal das Kenwood (auch eher teuer) und das Dynavin auch auf meine Liste.


    Mir wärs am liebsten wenn jemand hier aufgrund seiner Erfahrungen eine klare Empfehlung aussprechen würde - darauf würde ich mehr geben als auf die ganzen Bewertungen und Rezensionen auf amazon.


    lg

    Kurt

  • Auch hier nochmal ein früher Beitrag meinerseits:


    Gestern habe ich mit einem Händler telefoniert, welcher früher Zenec im Angebot hatte. Ich sag` es mal so, besonders groß fiel sein Lob für die Produkte nicht aus, was nicht zuletzt dazu geführt haben könnte, dass die nun nicht mehr im Sortiment bei denen sind (und bei den Umliegenden im Umkreis von 100 Km wohl auch nicht). U.a. waren die Kritikpunkte, dass ständig neue Updates drauf müssten u. ca. 10% der Dinger wohl schon defekt beim Händler ankämen etc.. Die Kunden seien mit den Geräten ziemlich unzufrieden gewesen, Rechtsstreite liefen aktuell noch etc. etc.


    Deckt sich nicht ganz mit den Schilderungen von Glonni, meine Absicht war es aber, die Punkte zumindest als Denkanstöße hier mitzuteilen und Mitlesern zumindest ein waches Auge beim Kauf zu raten.


    1/2 OT: Mein Touchdisplay beim Serienmäßigen Disco-Media funktioniert nicht immer (oben rechts tot, bei Hitze alles tot). Reparatur soll bei dem einen (nicht der oben Erwähnte!), mit dem ich gestern gesprochen habe 470 Böller kosten. Deshalb kam ich drauf, mich nach einer Alternative umzusehen. Der ehemalige Zenec-Händler riet mir es a) reparieren zu lassen oder b) ein vernünftiges Radio zu kaufen (Zenec u. die anderen, die ohne aufzubauen in die serienmäßige "Aussparung" passten seien alles "Tablets mit nen Rahmen drum u. taugen nichts")


    Wie gesagt, ist nur die subjetktive Schilderung eines Telefonats mit einem arg vergrätzten, ehemaligen Z-Händler. Was ihr mit der Info macht, liegt bei euch.


    Was ich jetzt mache... ...steht noch in den Sternen, ich weiß es schlicht nicht. Knapp 500 für ne Reparatur liegt ein wenig über dem was ich mir vorgestellt habe. Sagen wir doppelt so hoch ;)



    Gute Fahrt

  • U.a. waren die Kritikpunkte, dass ständig neue Updates drauf müssten

    zu was? ich kenne kein Gerät das zwingend ständig neue Updates braucht, egal ob Handy, Laptop oder die Radios bzw das ganze Auto, bei mir gibts keine Updates, und wenn dann nur von Win 7 auf Win 10 oder beim Handy von Android 10 auf 12


    diese ganzen Updates die ansonsten angeboten werden, mache ich nur wenns wirklich mal ne sinnvolle Verbesserung gibt, also wirklich ne neue Funktion die man gebrauchen kann


    ich hatte wie gesagt nur ein Zenec, von 2014 bis 2020, dann lag es bis letzten Sommer bei mir im Lager rum, und seit nem guten halben Jahr ist es in nem Skoda von nem Bekannten verbaut und tut auch dort wieder was es soll, ganz ohne Update

  • Das mit den Updates behandele ich ja ähnlich wie du, solange sie nicht zum Weiterbetrieb von xyz notwendig sind. Sollte man jedoch, und das ist mit Blick auf die Zenec-Geräte reine Spekulation, in kurzen Abständen immer wieder Updates notwendig sein, um die Kiste am Laufen zu halten, wäre ich als Kunde auch angefressen.


    Will das aber nicht weiter vertiefen, da ich nicht in die Details des Gemeckers eingestiegen bin.


    Mir kam das Gespräch gestern aufrichtig u. ehrlich genug vor, dass ich mir Zenec erstmal aus dem Kopf geschlagen habe, das war der einzige Punkt den ich machen wollte...


    Gruß

    GL