Spiegelheizung und Standheizung


  • Hallo zusammen,
    @ herbert2176: Hast Du gesehen, daß es mehrere Leitfäden gibt? Quasi Kapitel bzw. teilbereichsbezogene Dokumentationen. Hast Du auch den richtigen bzgl. Variante?
    Und wirklich logisch aufgebaut ist es manchmal nicht. Einiges findet man ganz woanders oder auch gar nicht. 794 Seiten sind noch lange nicht alles. Das kommt in etwa jedoch mit meinem elektrischen Abschnitt für meine und ein paar andere Varianten hin. Es gibt nochmal mindestens doppelt so viele Seiten für die anderen Varianten.


    Gruß
    Ultimate Fahrer
    [hr]
    P S: 47-mal ist das J493 bei mir gelistet in Zeichnungen und Texten/Beschreibungen

  • Noch eine Anmerkung: Ich nutze auch regelmäßig bei entsprechender Situation meine Standheizung zum Autofreimachen. Dauer der Laufzeit 45 Minuten, Temperatur 22,5 Grad Celsius (ich stoppe das nur gelegentlich vor Ablauf, aber dann erst, sobald ich im Auto bin). Wenn viel Schnee und Eis vorhanden sind, lasse ich die sogar zweimal laufen. Ich habe die äußeren Luftausströmer etwas auf die Seitenfenster mitausgerichtet und die Wärme schlägt sich dadurch auf die Außenspiegel durch und befreit zumindest diese teils.


    Ich finde es schade, daß vom Werk her nicht direkt beim Ordern von einer Standheizung auch eine Außenspiegelmitbeheizung mit dabei ist oder konfigurierbar wird.



    Gruß
    Ultimate Fahrer

  • Hallo und erstmal Frohes Neues Jahr für alle Amaroker.


    Habe die Zeit genutzt und versucht mich in die Stromlaufpläne einzuarbeiten. Da nicht von der Pike auf gelernt, gibt es noch einige Lücken.


    Schildere nachfolgend mal das, was ich glaube rausgefunden zu haben:


    - eine permanente 12V-Spannung ( Klemme 30) speist über die Sicherung SC55 ( 15Ampere) und über die Steckverbindung T73a/PIN64 das Bordnetzsteuergerät J519
    das wäre der Eingang Bordnetzsteuergerät J519, zuständig für die Spiegelheizung Z4 und Z5 und den Entstörfilter C10
    - die Speisespannung für beide Spiegelheizungen ( wenn Spiegelheizung eingeschaltet/ Ausgang Bordnetzsteuergerät J519) liegen an der Steckverbindung T73a/ PIN 38 an.


    Ist das korrekt?
    Ich würde dann mein Wechslerrelais an dieser Stelle anschliessen?


    Eine Verständnisfrage für die Bezeichnungen im Stromlaufplan, es gibt leider keine komplette Desglosse:
    Am Bordnetzsteuergerät J519 steht neben der Steckverbindung "T73a/64 30 (Sp. Hzg) " geschrieben.
    Für T73a steht: Steckverbindung, 73-fach, schwarz.
    Steckverbindung 73-fach ist klar, aber auf was bezieht sich "schwarz"? Auf das Steckergehäuse oder auf alle Kabel oder nur auf Kabelfarbe PIN64?
    Wenn T73a/ 64 im Schaltplan steht, vermute ich die 64 bezieht sich auf den gültigen PIN?
    Und was bedeutet die "30" ?


    Danke für die Unterstützung
    herbert