Update Bremsanlage -> Stahlflex Bremsleitungen

  • Hallo Amaroker,


    ich würde gerne der Bremse ein Update verpassen und Stahlflex-Bremsleitungen verbauen.


    Nun bin ich etwas verunsichert, denn bei AT-RS umfasst das Evolity Set 6 Leitungen, vgl.: https://www.at-rs.de/shop/inde…6de07dd3d8e0d8&acPath=460


    Bei Flex-Hydraulik hingegen sind 4 Schläuche im Set, vgl.: https://www.flex-hydraulik.de/…on-258PS-Pickup-Stahlflex


    Habe beide mal über die HSN/TSN (0603/CHV) gesucht, also 3.0 V6 TDI, 258 PS, Scheibenbremsen rundum.


    Bevor ich mich bei den Anfragen an die Shops jetzt zum "Horst" mache, wie viele Bremsschläuche sind verbaut?


    Danke euch :-)

  • Hi Mani :-)


    DANKE


    was soll ich zu meiner Entschuldigung sagen, ich sehe den Amarok nur noch im Dunkeln und gestern Abend schnell mit der Taschenlampe geschaut und irgendwie zu keinem Ergebnis gekommen.


    Dann im Rep-Leitfaden geblättert und auch da ist es nicht eindeutig.....


    Gehe ich denn recht in der Annahme, dass es vorne pro Rad eine Leitung ist und die zwei Leitungen pro Rad dann an der HA verbaut sind?

  • irgendwie stehe ich auf dem Schlauch *hahahahha*


    16 Schläuche VA

    17 Schläuche HA


    sind 1 & 3 auch noch Schläuche?

    vom BKV zum ABS?

    ich will es nicht beschwören, aber ich meine da liegt bei mir von Serie "Stahlflex"

    wobei, das kann man ja relativ einfach prüfen.....


    und was ist die 5?

  • normalerweise bestelle ich solche Schläuche immer bei AT-RS, das mal vorweg.

    also im Grunde für alle Fahrzeuge, die ich vor dem Amarok hatte.....Edelstahlfittinge und dazu ummantelt, beim Amarok hätte ich erstmalig die OE/Gummi Optik gewählt.

    hätte auch wieder "blind" bestellt, wäre ich bei der Anzahl nicht stutzig geworden.


    habe dann vorhin mal telefonisch Kontakt aufgenommen mit beiden (!) Shops:


    AT-RS

    man müsse anhand FGN und ggf. PR-Nummern mit der "Fertiger" sprechen, inwieweit dort Infos verfügbar sind, weil bislang hat man für mein Modell (HSN/TSN) noch kein Set verkauft.

    ich vermute daher, die Anzahl der Schläuche kommt aus einem System / einer Datenbank die schlicht die Anzahl der verbauten Schläuche im Fahrzeug vorgibt.

    daher also 6, ungeachtet dem Kenntnisstand, dass 2 davon (vom BKV zum ABS) schon Stahlflex sind.

    ich soll daher (zur Sicherheit) eine Anfrage schicken, man klärt alles, macht mir ein Angebot zur Machbarkeit / Umfang und dann ginge alles seinen Weg.

    wie immer, sehr nett und kompetent!


    Flex-Hydraulik

    man wusste, dass der Amarok speziell ist und auch, dass es mehr Schläuche sind, diese aber teilweise in Serie bereits aus Stahlflex sind und man hat auch schon Sätze gefertigt und verkauft, zur Sicherheit aber bei der Bestellung einfach die FGN angeben, damit geprüft werden kann.

    und es ist wohl gängig geworden, die im Motorraum befindlichen direkt in Stahlflex zu verbauen, statt wie früher einfach Gummi.

    habe dann gefragt wegen der Ummantelung und wir kamen wie erwartet zum Schluss, dass gerade auch mit dem ein oder anderen "Geländeeinsatz" die "Gummi-Optik" wohl die beste Wahl wäre ("Protect" schützt "nur" ca 3/4 des Schlauches, "Gummi" geht über den gesamten Schlauch und auch etwas über die Fitting, die Bilder im Shop sind sehr aussagekräftig).

    ebenfalls sehr nett und kompetent!


    ich gebe bei dem Satz mal dem Flex-Hydraulik Shop den Zuschlag :-)

  • so, die Leitungen sind verbaut, dazu Bremsflüssigkeitswechsel


    das Pedalgefühl verändert sich wie gewohnt, man hat etwas mehr Feedback und die Bremse reagiert feiner;

    dazu meine ich zu merken, dass nun etwas mehr Druck nach vorne geht bzw. dort nicht im langen Gummischlauch „verpufft“


    was ich nochmal schauen muss, ist die Hinterachse,

    denn die neuen Leitungen verlaufen quasi von der Starachse hin zu den Bremssätteln

    und ich muss mal drunter kriechen, wenn das Wetter besser“ ist und schauen, wie die Bremsleitungen in dem Bereich aussehen, wo sich die Achse quasi bewegt;

    da muss meiner Meinung nach noch „Schlauch“ sein


    bin aber soweit sehr zufrieden mit dem Update!

  • AndiG

    Hat den Titel des Themas von „Update Bremsanalge -> Stahlflex Bremsleitungen“ zu „Update Bremsanlage -> Stahlflex Bremsleitungen“ geändert.