Nein das nicht! Bei mir ist keine Steckdose auf der Ladefläche verbaut obwohl der Konfigurator eine dort angibt!
Oder ist die 12V Dose gemeint? Die sollte hinten links sein, abgedeckt
Nein das nicht! Bei mir ist keine Steckdose auf der Ladefläche verbaut obwohl der Konfigurator eine dort angibt!
Oder ist die 12V Dose gemeint? Die sollte hinten links sein, abgedeckt
Hast du die Kunststoffverkleidung verbaut?
Ich habe den Style mit der Serienmäßigen Beschichtung hinten! Bei mir ist dort nur die blanke Platte! Laut dem Konfigurator soll dort aber wie hinten in der Mittelkonsole eine 120/230V Steckdose sein! Mein Händler hat jetzt mal Fotos gemacht und nach VW gesendet! Mal schauen was bei rauskommt?!
Der „Hinweis“ Lautsprecher befindet sich unter dem Lenkrad in der Lenksäulenverkleidung!
Danke! Der ist bei mir tatsächlich auch da unten versteckt. Wäre interessant, ob darüber auch das Blinkerklicken usw. generiert wird - ich glaube ich teste das mal.
Hast du die Kunststoffverkleidung verbaut?
Ja, war ein Panam.... Mit Wanne
Der „Hinweis“ Lautsprecher befindet sich unter dem Lenkrad in der Lenksäulenverkleidung!
Ich hatte gerade etwas Zeit und habe mal die Verkleidung abmontiert und das Ding totgelegt - hat leider gar nichts gebracht, das Gebimmel, einschließlich Gurt - und Tempowarnung geht munter weiter.
Ich hatte gerade etwas Zeit und habe mal die Verkleidung abmontiert und das Ding totgelegt - hat leider gar nichts gebracht, das Gebimmel, einschließlich Gurt - und Tempowarnung geht munter weiter.
Oh, ich dachte es würde von dort kommen! Entschuldige! Dann muss ich nochmal genauer hinhören. Ignoriere es aber schon irgendwie Automatisch:-)
Zur 120/230V Steckdose Ladefläche Serienmäßig: Das ist Neu hinzugekommen seit Q2/2024! War bei meinem noch nicht Serienmäßig!
Direkt auf den ersten 3 Kilometern ging beim beschleunigen schon bei geringem Tempo eine derart brutale Vibration durch das ganze Auto, dass ich direkt wieder umgekehrt und das Auto wieder zurückgebracht habe.
Das war nicht nur einfach wie eine Unwucht an Kardanwelle oder an den Rädern, das fühlte sich an als würde das Auto auf einer Rüttelplatte stehen.
Ursache ist noch völlig unbekannt, aber ich werde berichten.
Seit März 2024 habe ich auch einen Amarok 3.0 V6 Panamericana. Wird hauptsächlich als Zugfahrzeug eines Wohnwagen, Kabe 630 Imperial, genutzt und ansonsten auf kürzeren Strecken gefahren.
Nach 6.000km immer noch starke Vibrationen im Wagen ab 80 km/h und ab 120 km/h kaum zu glauben. Sitze rütteln - Lenkrad vibriert aber nicht ganz so stark .
Erste Vermutung war ja eigentlich Unwucht. Nach Händlerüberprüfung und 2 Reifensätzen (Originalbereifung 255er) und 1 Satz Ganzjahresreifen) kann das Thema Reifenunwucht ausgeschlossen werden.. Am 10 Juli vollständige Reklamationsberarbeitung über mehrere Tage geplant , wobei auch die selbständige Umwstellung auf Englische Maßeinheiten und Sprache ein Thema ist.
Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden. Im Vergleich zum VW Motor des Touareg meiner Frau ist der Ford Motor etwas träge. Wird aber immer besser. Wir tanken auf unseren gesamten Diesel-Fuhrpark ausschließlich Super Ultimate V-Racing Diesel. Der Motorlauf ist deutlich runder und lt. Langzeiterfahrungen mit unseren Porsche Dieseln keinerlei Verkokung etc. Verbrauch des Amaroks liegt jetzt bei ca. 13,5 ltr. , was angesichts auch teilweisen Zugbetrieb nicht schlecht ist.
Vielleicht haben auch andere außer Woodpicker ähnliche Erfahrungen mit den Vibrationen
Hallo,
hab mich grade erst hier angemeldet obwohl ich nun schon viele Jahre Amarok fahre.
Hatte erst einen 2 l von glaub 2013, dann einen V 6 3l von 2017 und seit letztem Jahr Oktober den neuen, V6 3 l Ford-Amarok.
Der 2 l ist noch im Haus, den fährt mein Junior.
Den ersten V 6 hab ich abgegeben für den neuen.
War wohl ein Fehler.......
Der Neue hat nach 3 Tagen schon einen Fehler in der Motorsteuerung angezeigt, kommt vor sagte man mir, ausgelesen und gut.
Nach 2 Wochen aber wieder.
2 Tage Werkstatt, man musste wohl ein Update aufspielen, seither war diesbezüglich Ruhe, 15000 hab ich runter.
Nun mit dem Wohnwagen in den Urlaub gefahren.
In den Kasseler Bergen auf der Autobahn bei Nacht und Regen in der Baustelle blinkt plötzlich das ganze Armaturenbrett und es hupt aus allen Lautsprechern.
Das irgendwelche Systeme ausgefallen sind kann ich noch lesen, aber als ich festgestellt habe das die Fuhre nicht mehr bremst hab ich nicht mehr auf die Anzeige geschaut.
Das Bremspedal war komplett hart, es hat nicht mal mehr ansatzweise verzögert.
Irgendwie ist es gelungen ohne Kontakt da durchzuschlängeln, aber definitiv nicht bewusst.
Nach der Baustelle auf dem Standstreifen angehalten, zu dem Zeitpunkt blinkte nichts mehr und die Bremse ging auch wieder.
Zuerst dachte ich als Elektroniklaie an eine "Reizüberflutung" der Assistenzsysteme, da ich schonmal einen Ausfall verschiedener Systeme bei Starkregen hatte.
Wobei das war wirklich Starkregen, mehr als 50 war da auch mit dem 2-Tonner nicht drin.
Diesmal nur normaler Regen.
Nach dem Starten schien alles normal, also mal weitergefahren.
Nach etwa 10 km, diesmal auf freier Strecke, dasselbe Spiel.
Standspur, Warnblinklicht und auf den 2 km entfernten Parkplatz, manuell runterschalten ging, ich konnte fast bis zum Stillstand mit dem Motor bremsen, der Randstein hat den Rest übernommen.
ADAC angerufen, aufgeladen und den Wohnwagen and den Schandkarren gehängt und hoch auf dem gelben Wagen nach Kassel zum Abschlepper.
Ab dort mit Mietwagen weiter, so weit so gut, Urlaub gerettet.
Der Amarok wurde in meine Werkstatt nach Hause gebracht, und da steht er nun.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, man hat mir bestätigt das die beschriebenen Symtome zu sehen wären, aber woher es kommt weiß man nicht.
VW ist involviert, seit 4 Tagen keine Antwort.
Mit dem alten V 6 hatte ich 120000 runter ohne einmal Mucken. Das war aber auch ein VW.
Insgesamt war es so, das mir das Auto wesentlich zuviel Elektronik hatte, ich habs genommen weil es nicht mehr ohne geht beim Amarok und ich halt wegen meiner guten Erfahrungen einen wollte.
Leistung ist beim Neuen trotz mehr PS deutlich geringer.
Auch hat er innen weniger Platz, die Haube ist 10 cm höher, das Dach gleich hoch, was die Höhe der Frontscheibe um 10 cm niedriger macht, und damit die Übersicht verringert.
Einstiegshöhe ist auch um einige cm höher, stört mich aber weniger.
Stauraum innen ist auch deutlich weniger.
Ich mag die Rollabdeckungen hinten nicht, aber für den Neuen gibts keine Klappen, musste mir eine selber umbauen.
Gut ist der Anhängerbetrieb mit dem speziellen Allrad, das ist bei schweren Anhängern wie wir sie öfter bewegen wirklich
von Vorteil.
Das kann ich aktuell zu dem Auto berichten, mein Fazit ist das ich ihn nicht mehr kaufen würde.
Mal sehen wies weitergeht.. ..
Gruß Michl
Hallo Michl
Willkommen im Forum
Danke für den Bericht, wieder ein Grund mehr diese Ford Gurke nicht zu kaufen
das ne Bremse mal spinnt solls geben, aber das sich das Pedal nicht mehr drücken lässt, das ist übel
was war den mit der Handbremse, ging die auch nicht mehr, oder hast an die vor lauter Schreck gar nicht gedacht?
Gruß Mani
Hallo,
Handbremse im eigentlichen Sinn gibts nicht mehr.
Da gibts nur noch einen Schalter für die so genannte Fesstellbremse, das ist ebenfalls elektronisch gesteuert.
Die hat nur zwei Stellungen, fest und offen.
Ist so bei den meisten neuen Fahrzeugen.
Während der Bergabfahrt in der Baustelle hab ich mich nicht getraut das Ding zu drücken,weil ich dachte das mir die Karre dann schlagartig steht und ich werd von hinten weggeschoben.
Nachher auf dem Parkplatz hab ichs probiert damit, hat aber nicht reagiert.
Deshalb über den Randstein gebremst, aber da waren wir auch nur noch mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs.
Gruß Michl
„Danke für den Bericht, wieder ein Grund mehr diese Ford Gurke nicht zu kaufen„
irgendwie scheinst du den du den neuen Amarok überhaupt nicht zu mögen![]()
Man muß neuen Dingen auch mal ne Chance geben!
Es gibt auch viele, die überhaupt keine Probleme mit dem neuen haben!
zu MichlB: was mich mal interessieren würde, was waren für Fehler im BC abgespeichert bei dem Phänomen?
Moin,
das weiß ich nicht.
Seitens Werkstatt wurde mir nur bestätigt das es Fehler im Bremssystem gab die erkennbar waren.
Da man nicht weiß wie damit umzugehen ist, wurde VW kontaktiert.
Mir ist es auch völlig egal was da abgespeichert ist, Fakt ist, das Fahrzeug muss zu bremsen sein, unabhängig davon ob ein Fehler in der Elektronik auftritt oder nicht.
Fakt ist auch, das war nicht der Fall.
Wenn das nicht funktioniert, ist das kein Fahrzeug für mich.
Mein Problem im Moment ist das ich kein Vertrauen mehr in die Kiste habe, ich arbeite mit dem Auto und muss mich drauf verlassen können das es funktioniert.
Wenn mir niemand schlüssig erklären kann was da war und wie das zu beheben ist weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll.
Gruß Michl
Ja normalerweise muß die Bremseinrichtung unabhängig jeglicher Assistentssysteme funktionieren! Das wäre ja sonst fatal! In so einer Situation muß man erst mal wieder Vertrauen fassen, egal welches Auto das ist, gebe ich dir recht!
Also laut Gesetzgebung muß Bremse und Lenkung auch bei Totalausfall aller Systeme funktionsfähig bleiben, zwar dann mit erhöhtem Kraftaufwand, aber man muß Lenken und Bremsen können
beide Systeme müssen auch rein mechanisch immer funktionieren, deshalb sind bei uns keine reinen hydraulischen Lenkungen erlaubt, wie sie zB Stapler oder Bagger usw haben, diese sind nur für Fahrzeuge bis 25 km/h erlaubt
das die Bremse ohne Unterstützung schwer geht ist normal, und das sollte man auch mal ruhig absichtlich ausprobieren, dann ist man bei einem Ausfall nicht überrascht wie schwer das dann geht
einfach auf ne leicht abschüssige Straße stellen, Motor aus und paar mal das Pedal drücken, bis die Unterstützung vom Bremskraftverstärker nachlässt, dann mal das Auto rollen lassen und versuchen zu bremsen, da merkt man dann wie schwer die Bremse ohne "Helferlein" geht, ich finde das sollte jeder mal ausprobieren, wenn man weiß was ein da erwartet, ist man bei nem echten Ausfall nicht so überrascht
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Bremse sich nicht mehr drücken lies, das wäre erstens ne Fehlkonstruktion und zweitens verboten, vielleicht ging sie einfach nur sauschwer, bei manchen Fahrzeugen muß man wirklich mit aller Gewalt drücken
wenn aber sicher ist das die Bremse sich auch mit aller Kraft nicht drücken lies, dann würde ich denen die Kiste aufn Hof stellen und mein Geld zurück verlangen, sowas ist Lebensgefährlich, gar nicht auszudenken was passiert wäre wenn vor ihm plötzlich ein Stau wäre, gut man kann dann immer noch an der Leitplanke entlang bremsen, aber wer traut sich das dann schon, in der Regel gibts nen bösen Auffahrunfall, der dann Leben kosten kann
irgendwie scheinst du den du den neuen Amarok überhaupt nicht zu mögen
Richtig, mit Ford hab ich nix am Hut, die sind fast so schlimm wie die ganzen Franzosen, und der neue Amarok ist halt zu 99% ein Ford
hat mal jemand versucht den mit VCDS aus zu lesen? oder geht das auch nur mitm Ford Tester?
Naja, das ist eher so eine „Glaubensfrage“ denke ich!
Aber zum Thema zurück: Was sagt der Händler eigentlich dazu? Hat er selbst eine Probefahrt absolviert oder wartet er bis VW sagt was er zu tun hat?
Hallo.
Ich fahre auch alte Schlepper und landwirtschaftliche Fahrzeuge ohne Bremskraftverstärker, das kenn ich schon.
Bin mit eins neunzig und über hundert Kilo auch kein Leichtgewicht, da sollte was gehen.
Ging aber nicht, das Pedal war einfach nur hart.
Der Händler sagt das er Fehlermeldungen hat, was die Bremsanlage angeht, aber diese nicht interpretieren kann und deshalb den Vorgang ans Werk geschickt hat.
Das Fahrzeug stehe unter "Feldbeobachtung", was auch immer das ist.
Und vom Werk kam bisher keine Rückmeldung.
Mehr kann er mir nicht sagen, mehr weiß er auch nicht.
Das ist die Aussage die ich habe.
Ein Kumpel der KFZ-ler ist, meinte das dieses Fahrzeug einen elektronischen Bremskraftverstärker hat, keinen über Unterdruck.
Da kann sowas anscheinend theoretisch passieren, aber praktisch über Sicherheitsvorkehrungen eigentlich nicht.
Ich kenn mich nicht aus, kann dazu nichts sagen.
Zu den Auswirkungen schon......
Gruß Michl
Naja, das ist eher so eine „Glaubensfrage“ denke ich!
Das denke ich auch. Es ist halt einiges anders gelöst, aber Ford ist ja jetzt kein Hersteller den es erst seit kurzem gibt und der wenig verkauft. Auch habe ich die Erfahrung gemacht das es zum einen bei Ford in Österreich beim Kundenservice Defizite gab, die es wohl bei VW in Deutschland immer noch gibt.
In der Zeit vor dem Amarok hatte ich (dienstlich bedingt) einen Ranger (aka BT 50) und durfte da diesen Unterschied kennen lernen. Privat fuhr ich da VW. Während bei Ford eine Ersatzteilbestellung mehrere Monate in Anspruch nahm, war es bei VW entweder auf Lager, oder am nächsten Tag um 09:00 da.
Es ist aber, wie beim Posting von Manuel: Ford oder VW, IOs oder Android, Stihl oder Husquarna, Scania oder Mercedes...........Liste lässt sich weiterführen.......
Moin,
seit gestern neuer Stand.
Man hat was gefunden.
Es gibt woh leinen Masseanschluss der lose ist, an der Stelle sei Korrossion aufgetreten und das hat ( wahrscheinlich....) den Fehler verursacht.
Wenn ich das recht verstanden habe ist der Anschluss gesteckt gewesen und wird jetzt verschraubt.
Das Reparaturset kommt von VW.......
Ein Bekannter mit Autohaus hat gute Kontakte nach Österreich zu einem großen VW Händler.
Der hatte bei telefonischer Nachfrage sofort auf Massefehler getippt.
Hm.
Das Auto wird noch ausgiebig probegefahren, dann werde ich informiert.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das man keine Garantie übernehme das der Fehler nicht mehr auftritt, schon gar nicht schriftlich wie von mir gewünscht.
Weiss noch nicht wie ich damit umgehe.
Gruß Michl
Display MoreMoin,
seit gestern neuer Stand.
Man hat was gefunden.
Es gibt woh leinen Masseanschluss der lose ist, an der Stelle sei Korrossion aufgetreten und das hat ( wahrscheinlich....) den Fehler verursacht.
Wenn ich das recht verstanden habe ist der Anschluss gesteckt gewesen und wird jetzt verschraubt.
Das Reparaturset kommt von VW.......
Ein Bekannter mit Autohaus hat gute Kontakte nach Österreich zu einem großen VW Händler.
Der hatte bei telefonischer Nachfrage sofort auf Massefehler getippt.
Hm.
Das Auto wird noch ausgiebig probegefahren, dann werde ich informiert.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das man keine Garantie übernehme das der Fehler nicht mehr auftritt, schon gar nicht schriftlich wie von mir gewünscht.
Weiss noch nicht wie ich damit umgehe.
Gruß Michl
Der Händler kann dir auch keine Garantie darauf geben, die wird vom Hersteller gegeben! Er baut das Fahrzeug ja nicht!
Wo soll die Stelle den sein mit dem Masseanschluss?