• Hallo zusammen,


    Ich überlege ob Ich meinen Amarok etwas höher lege um ihn etwas besser und schöner dastehen zu lassen.
    Wer hat den mit welchen Lieferanten oder Teilen gute Erfahrung gemacht ?
    Sollte jetzt aber nicht unbedingt zich tausend € Kosten.

    Hab einen Canyon Modeljahr 14 Baujahr 13 mit der 2.0 BiTDI Maschine.


    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Ich hab das Ironman 4x4 Fahrwerk drin, aber Vorsicht: Du kannst damit keine Auflastung durchführen, weil Genesis Import die dazu nötigen Unterlagen nur für den V6 parat hat.

    Immerhin hats eine ABE, das machts für den TÜV leichter. Und ist nebenbei ein wirklich super Fahrwerk (hab die extra Blattfedern für hinten genommen), fährt sich angenehm straff und macht einiges mit.

  • Hab von Hause aus, bei VW direkt damals als Zubehör bestellt, das Seikel Fahrwerk zzgl. Spurplatten und Radhausverbreiterung drin und er ist glaub so ca. 3cm höher.


    Soll angeblich nicht so gut für die Antriebswellen sein, der Wagen hat jetzt 230tkm runter, hab bisher nichts negatives gemerkt.

  • Ah, stimmt, 2 Sachen noch.

    Bei Seikel war ein Gutachten dabei, wo Du 265 70 17 fahren kannst. Zumindest beim 3,0L, vielleicht auch beim 2,0L?

    Spurplatten sind gut weil ohne vorne zwischen Reifen und Federbein nur ein minimaler Spalt noch bleibt.

  • Ich hab das Ironman 4x4 Fahrwerk drin, aber Vorsicht: Du kannst damit keine Auflastung durchführen, weil Genesis Import die dazu nötigen Unterlagen nur für den V6 parat hat.

    Immerhin hats eine ABE, das machts für den TÜV leichter. Und ist nebenbei ein wirklich super Fahrwerk (hab die extra Blattfedern für hinten genommen), fährt sich angenehm straff und macht einiges mit.

    So stimmt das nicht mehr.
    Genesis besitzt seid Mai das Auflastungsgutachten(490€). Entweder auf 3,3to oder 3,5to.

    Je nach dem welches ZGG. man vorher hatte.

    2920kg--->3300

    3080kg--->3500

  • Moin,


    das sind die Gewichtsangaben zum 6-Zyl. dürfte somit nicht für den 4-Zyl. gelten.


    Der 4-Zyl. hat entweder 2820Kg oder bei HD-Federung 3040Kg zulässiges Gesamtgewicht.

    Hier im Norden sind die Berge nicht hoch, sondern lang und manchmal kurvig :-)

  • Servus zusammen ,

    kann mir einer von euch sagen warum manche Amarok’s eine hinter achslast von 1600 haben und manche von 1800? Ich bräuchte für eine Auflastung meines Iron Man Fahrwerks eine achslast von 1800 um auf 3,5 Tonnen auflastung zu kommen , meiner hatt leider nur die 1600 :( ich war heute mal bei meinem freundlichen hab gefragt ob er mir diese umtragen kann er meint so einfach nicht er bräuchte ein Gutachten oder etwas wo jemand bestätigt das der Amarok 1800kg achslast kann :( hatt das zufällig jemand schon gemacht oder kann mir helfen da im Internet steht dazu gibt es kein Gutachten :(

    Mit freundlichen Grüßen

  • Also ich war heute mal bei Vw und hab diesbezüglich gefragt sie meinten da gibt’s es nichts dazu:( ich meinte dann ja aber ihr verbaut es ja von Werk und tragt die 1800 kg achslast ein wie ist des dann möglich? Da meinten sie gute Frage können sie mir so nicht sagen und sind auf Felgen und Reifen ausgewichen😂da meinte ich das ich das alles mit der achslast umtragung gerne eintragen würde aber mir niemand etwas geben will für den tüv das er mir die achslast erhöht aber der tüvler was schriftlich braucht das der Amarok mit den 3+2 Federn die 1800 abkann 🤨

  • hallo Simon

    ich habe mich auch Schlau gemacht

    eingetragen bei meinem V6 1620 kg Achslast hinten

    mit Einbau von

    VB AirSuspensions Luftfahrwerk VW Amarok (ab 2010-2022) - Hinterachse x1

    1860 kg möglich.

    Kosten Fahrwerk und Gutachten unter 1300 Euro.

    Einbau sollte mit etwas Geschick in ca. 2 Std gemacht sein

    Dazu ist ein TÜV Gutachten vom TÜV Nord mit deiner Fahrgestellnr. erhältlich

    Adresse kannst du per PN bekommen.

    Habe mich bei unserem TÜV in A dazu schlau gemacht.

    Durch Einbau des Hilfsluftfahrwerks ist keine Fahrwerks Vermessung oder Berechnung notwendig da keine Änderung an der Fahrwerksgeometrie gemacht wird.

    Es ist aber die Traglast der verwendeten Felgen zu Prüfen.

    Meine Orig. Felgen haben 930 kg Traglast

    Habe aber einen zweiten Satz Brock Felgen mit Gutachten von 1000 kg Traglast hier die dann gleich mit eingetragen werden.

    Ich werde die Aktion im August nach meinem Urlaub machen, vorher habe ich keine Zeit und keinen Termin beim TÜV bekommen.