AMAROKER.de - Dein VW Amarok Forum
Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - Druckversion

+- AMAROKER.de - Dein VW Amarok Forum (https://amaroker.de)
+-- Forum: Allgemein (https://amaroker.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Antrieb des Amarok (https://amaroker.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben (/showthread.php?tid=2781)

Seiten: 1 2


Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - elbroader - 25.02.2018

Hallo Jungs

Bin neu hier im Forum
Mein Amarok Bj 15 Automatik ruckelt beim leichten abbremsen kurz vor dem stehen bleiben so ähnlich als würde das ABS eingreifen.
Beim stärkeren abbremsen jedoch nicht.
Das auslesen in der Werkstatt brachte null Fehler und Bremsscheiben u. Brems[size=large]backen sind noch i.o.[/size]
[size=large]Kennt das problem jemand und kann mir sagen was die Ursache dafür ist.[/size]

[size=large]Danke[/size]


Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - EDK - 25.02.2018

Es gab mal ein Update für das ABS / ESP. Aber ob das für deinen relativ neuen in Frage kommt müsste deine Werkstatt wissen.
Gruß Heiko


RE: Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - elbroader - 25.02.2018

Danke für die rasche Antwort.
Das ruckeln hab ich erst seit 14 tagen und vorher überhaupt nicht.
Aber ich werde diese Woche mal wegen dem Update in meiner Werkstatt nachfragen.

Gruß Alex


Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - Osiris - 26.02.2018

Warst du zu dem Zeit Punkt bevor es los ging in der Werkstatt oder hast du irgendwas geändert am Fahrzeug?


RE: Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - elbroader - 26.02.2018

Ja der war Mitte Januar zur 80.000 km Inspektion und Ölwechsel.


Gruß Alex


Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - Osiris - 26.02.2018

Schau mal ob sie ein Update gemacht haben Zweck dpf oder agr, hatte genau das gleiche nach nem Besuch in der Werkstatt und die hatten Update drauf gespielt und nen andere Amarok im Autohaus auch


RE: Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - elbroader - 26.02.2018

Ich bin in einen freien Werkstatt die machen keine Update.

Der  Smiley ist mir zu teuer.

letztes Jahr  April war ich ein Update machen.
Das war aber Software.


RE: Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - elbroader - 20.03.2018

Hallo

Mein Rok war jetzt gestern u. heute beim freundlichen.
Das ruckeln wird vom Getriebe verursacht.
Der Vortrieb wird nicht unterbrochen beim leichten abbremsen und durch das runter schalten der Automatik vom 3 bis 1 Gang entsteht das ruckeln.
Ihre Antwort war nicht zu beheben und das Getriebe soll davon auch keinen Schaden bekommen.


Grüße Alex


RE: Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - Bleeder - 23.03.2018

Ist bei meinem auch so.
Muß man sich erstmal dran gewöhnen, hatte vorher noch nie Automatik. Aber die Erklärung ist für mich nachvollziehbar.


RE: Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - elbroader - 23.03.2018

Hallo

Dann schalte mal beim abbremsen auf neutral!
Meiner ruckelt da nämlich nicht mehr.
Wenn deiner dann immer noch ruckelt wird es eine andere Ursache haben.

Gruß Alex


Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - Chilebulli - 23.03.2018

Also ich hab jetzt den zweiten 2,0 Automatik und da ruckelt nix. Vom 3. Bis in den 1. runter gibt es keine Wandlerüberbrückung und da hat der Wandler Schlupf so dass es nicht ruckeln sollte. Wie schaut es denn mit der Drehzahl aus wenn er ruckelt?

Spätsommerliche Grüße, Klaus


RE: Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - Bleeder - 24.03.2018

"Ruckeln" ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Es ist einfach das Herunterschalten der Automatik zu spüren.... bei bestimmten Geschwindigkeitsverhältnissen zum Bremsverhalten mal mehr bis gar nicht......in meinen Augen völlig unbedenklich.
Ich denke auch das die Getriebeabstimmung beim V6 anders verläuft wie beim 2.0l.


RE: Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - elbroader - 24.03.2018

Der Mitarbeiter von VW hat schnell bei der Probefahrt erkannt das es vom Getriebe kommt.
Also wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Keine Fehler hinterlegt.
Dann wurde vom Servicetechniker die Drehzahl des oder der Antriebe gemessen alles i.O.
Ziemlich ratlose Gesichter beim  Smiley die hatten es mit so einem Problem auch noch nicht zu tun.
Eine Anfrage an VWN ob das bei einem anderen Fahrzeug schon mal aufgetreten ist brachte auch nichts.
Also werd ich damit Leben müssen bis evtl. doch mal das Getriebe hops geht oder ich mir einen neuen kaufe.

[size=large]Gruß Alex[/size]


RE: Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - elbroader - 15.05.2018

Es hat sich ausgeruckelt.
Anscheinend hat sich mein Rok selbst repariert das Ruckeln ist seit zwei Tagen verschwunden!
Unglaublich
So schnell wie das Problem aufgetreten ist war's auch wieder weg.

Gruß Alex


RE: Ruckelt beim abbremsen kurz vor dem stehen bleiben - Der Glonntaler - 15.05.2018

hast du die letzten zwei Tage dein Fahrstil eventuell auch unbewusst geändert?

sanfter gefahren? weil du aufs ruckeln gewartet hast?

das Getriebe ist lernfähig und passt sich deim Fahrstil an, das könnte der Grund sein warum es nun wieder weicher schaltet

meins schaltet normal auch sehr sanft, und dann gibts wieder Tage da denke ich was ist nun los

meist wenn man von der Autobahn kommt, schaltet es etwas grober