AMAROKER.de - Dein VW Amarok Forum
RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - Druckversion

+- AMAROKER.de - Dein VW Amarok Forum (https://amaroker.de)
+-- Forum: Allgemein (https://amaroker.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Audio, Video und Kommunikation im Amarok (https://amaroker.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update (/showthread.php?tid=763)

Seiten: 1 2


RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - CanRok - 23.04.2015

Würde gerne wissen ob einer von Euch auch dieses Problem hat.
Habe ein Samsung Galaxy S5 und ein RNS315.
Seitdem ich das Handy auf die neuste Version Android 5.0 upgedatet habe funktioniert die MEDIA Bluetooth Verbindung nicht mehr.
Das Telefon verbindet sich ganz normal mit dem Fahrzeug und die Freisprecheinrichtung usw. funktioniert auch, ich kann nur nicht mehr meine Musik
vom Handy über das RNS 315 abspielen lassen. (Was sehr ärgerlich ist da vorher alles gut funzte und ich die MEDIA Verbindung immer häufig nutzte)

Ich weiss "never change a running system" hinterher ist man immer schlauer.

Samsung sagt: ein Upgrade das Handys ist nicht möglich und die hätten auch allen Fahrzeug Herstellern die Änderungen mitgeteilt, jetzt liegt es an den Fahrzeugherstellern neue Updates für die Radios, angepasst an das Android 5.0 rauszubringen.
VW sagt: Die haben kein neues Update für das RNS315, ich hätte schon das aktuellste.

Das ganze geht jetzt schon mehrere Wochen.

Habe schon alles auf Werkseinstellungen geändert (Handy und RNS315) nichts, eine extra App fürs Handy Bluetooth bringt auch nichts.

Hat jemand eine Idee? oder das selbe Problem? oder eine Lösung?


RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - Michael - 23.04.2015

was genau ist die MEDIA Verbindung in deinem Fall? Kabelgebunden oder Bluetooth?

Mit dem RNS 315 ist es meines Wissens doch möglich Bluetooth Audiostreaming zu nutzen, oder?

In dem Fall würde ich auf unterschiedliche Bluetoothprotokolle tippen.


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - CanRok - 23.04.2015

Ja MEDIA (Taste am RNS315) Verbindung über Bluetooth...


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - CanRok - 23.04.2015

Das blöde ist wenn ich die Bluetooh Verbindung am Handy und am RNS315 lösche und dann wieder suche und verbinde funktioniert es 1x bei 10-15 Versuchen...
Nach dem Motor ausschalten ist alles wieder weg (Media Bluetooth Verbindung)


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - bonne-j - 23.04.2015

Ich hab nen Galaxy S3 - ja ja ich weiß ist uralt - dabei funzt das mit der Media Verbindung prima, wenn meine Tochter mit dem Rocky fährt verbindet Sie ihr I phone 6 ebenfalls problemlos via Media Verbindung .
Warum das bei der neuen Android Version nicht laufen soll ist mir unklar.


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - CanRok - 24.04.2015

Ja ich kann alles Verbinden, neue und alte Iphones, Androids mit 4.0 usw... nur halt nach dem Blöden update auf Android 5.0 nicht mehr...

Hat hier jemand vielleicht die selbe Konfiguration?: RNS 315 und Galaxy S5 mit Android 5.0? oder irgendein anderes Handy mit Android 5.0?


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - Sisko - 24.04.2015

Hallo CanRok,

da scheinen mehrere Leute Probleme mit der neuesten Version von Bluetooth in der neuesten Androidversion zu haben...

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-3-n9005-forum/662501-nach-lollipop-update-bluetooth-probleme.html

Leider habe ich kein Android-Gerät, ich nutze dienstlich den Apfel und privat Nokia, aber ein Kollege von mir schwört auf Android, ich werde ihn nachher mal fragen, ob er was gehört hat...
Es ist der Kollege in unserem Team, der sich um die Systemadministration aller Android Smartphones kümmert, ich denke er könnte was gehört haben...

Bis später
Sisko


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - CanRok - 24.04.2015

@ Sisko... wäre toll... ich greife nach jedem Strohhalm


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - Sisko - 24.04.2015

Hallo CanRock,

leider kann ich Dir keine Lösung schreiben, mein Kollege hat das leider so auch noch nicht gesehen.
Er konnte nur sagen, dass seines Wissens Android-Lollipop mit der Bluetooth-Version 4.1 Arbeitet und das eigentlich abwärtskompatibel ist und sich auf die Version einigt, welche auf dem Radio ist. Scheint ja auch zu klappen, da ja Freisprechen geht.
Da er aber auch ein netter Kollege ist will er mal am Wochenende ein bisschen rum schauen und probieren...

Ich sag auf jeden Fall bescheid...

Gruß Sisko


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - CanRok - 24.04.2015

Danke... werde am WE versuchen von lollipop auf kitkat downzugraden
Samsung sagt zwar das das nicht geht... habe aber ein schönes Tutorial gefunden wo es anscheinend doch geht.
http://www.netzwelt.de/news/151164-galaxy-s5-so-gelingt-downgrade-android-44-kitkat.html
Werde berichten..

Danke
Gruß
Claudius


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - Sisko - 24.04.2015

Hallo Claudius,

das ist eine gute Idee, ich drück Dir den Daumen, das es klappt mit dem Downgrad klappt.
In dem Android-Hilfe Forum haben das ja auch einige Leute mit ihren Geräten gemacht, nachdem diese mit Lollipop nicht mehr richtig funktionieren wollten.


Gruß
Torsten


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - CanRok - 27.04.2015

Habe mittlerweile das Downgrade auf dem Samsung Galaxy S5 von Android Lollipop auf Android Kitkat geschafft. (laut Samsung nicht möglich)
Jedoch hat sich an der Bluetoothverbindung zum RNS315 (MEDIA) nichts getan. Kopfkratz2 Aufreg
Das System kotzt mich an! und die Hersteller waschen ihre Hände in Unschuld und zucken mit den Schultern...


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - sick900 - 27.04.2015

Es gibt ein Hardreset des RNS 315. Vielleicht hilft das noch.

Allerdings weiß ich grad nicht genau wie das geht. Glaube: Links-Taste + Rechts-Taste + Auswurf für 3 Sec.

Beachten sollte man, das alle gespeicherten Ziele, sowie Einstellungen danach auf Werkseinstellungen stehen.


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - CanRok - 28.04.2015

Sooooooo, es geht wieder.
Nach dem downgrade auf Android Kitkat habe ich vergessen ein Reboot vom Handy zu machen.
d.h. eigentlich hat sich das Handy ja selbst gerebootet nachdem die neue Software drauf war ist es ja neu hochgefahren...
Aber dies muß man dann nochmal manuell machen... Danach vom RNS315 die alte Bluetooth Verbindung löschen und neu Verbinden...
Siehe da, es geht wieder alles.   Jump   Becks
Schwere Geburt  Grin

Danke für die Vorschläge...


RE: RNS 315 Problem, keine MEDIA Verbindung nach Samsung Update - Eddy - 01.12.2017

Servus!
Das Thema ist ewig alt, aber ich muss es nochmal hervorkramen.
Inzwischen handelt es sich um Android 7.0 Nougat und es ist eigtl dasselbe Problem wie oben beschrieben. 
Handy (Samsung Galaxy S7) und RNS verbinden sich ganz normal. Telefonfunktion funktioniert tadellos, aber das Radio gibt die Medien/Audio nicht mehr aus, sprich Musik aus der Napster App (Version 5.14.1.801) und sonst auch andere Audiodateien. 
Lustigerweise lassen sich aber die Titel mit den Pfeil Knöpfen oben am CD Schlitz skippen. Die Audio kommt aber leider nur aus dem Handy statt aus dem Radio. 
Versucht habe ich schon so ziemlich alles (was weiter oben im Thread steht) außer die Werkseinstellungen zurückzusetzen, Was ich aber gerne vermeiden möchte...zu viele Kollateralschäden und der Erfolg glaub ich liegt bei null. Auch mein Handy möchte ich nicht downgraden!
 Ich glaube ja, das hat mit der Umstellung der App Quick Connect auf Samsung Connect zu tun. Bevor die geupgradet wurde, war alles ok...
Wisst ihr irgendwas? Hattet ihr vielleicht dasselbe Problem und dafür eine Lösung gefunden? 
Ich forsche mal noch weiter, aber vielleicht könnt ihr mir helfen  Wink

Viele Grüße