Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Lenkrad mit Schaltwippen
#1

Hy Leute

Denke mal hier passt es am besten rein.

Hat von euch wer Erfahrung bezüglich eines Umbrüsten vom normalem MFLenkrad auf eines mit Schaltwippen?

Ich habe einen 14er 180PS 4Motion AT und würde da halt gerne Schaltwippen haben, vorallem halt fürs Offroad frahren.

Schon mal danke für eure Hilfe
Mario

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Zitieren
#2

Hi MGO69,

Versuche mich auch gerade in dieser Sache.
Bist du schon weiter gekommen?[emoji2]
Habe mir auch schon ein Lenkrad besorgt zum testen aber leider übersehen das die vom Touran II vom Airbag anders sind(Befestigung).[emoji17]
Wollte denn originalen Airbag weiter verwenden.
Welches originale Lenkrad hast Du denn verbaut?
Nachm Bj. her solltest Du noch das alte haben. Also ohne Klavierlack.
Werde mir ein anderes Lenkrad besorgen
Eventuell läßt sich die GRA Funktion ja umcodieren aufs Lenkrad.

Lg gogo


Anulu, Sohn von MAMA und PAPA
Zitieren
#3

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2016, 01:28 von gogo76.)

Sodalla

Umrüstung auf Schaltwippen erfolgreich.[emoji2]
Leider ohne GRA am Lenkrad, das will nicht [emoji17]denke mal da bräuchte man einen Blinkerhebel ohne GRA und eventuell noch eine neue Lenksäulenelektronik.

Lg gogo

[Bild: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161209...687202.jpg]


Anulu, Sohn von MAMA und PAPA
Zitieren
#4

Top!

Codieren der Wippen geht?
Zitieren
#5

Jap,
Müsste mit VCDS STG 02
Anpassen 10
Und dort Tiptronic Schalter verbaut auf aktiv setzen
Hoffe es stimmt so
Müsste sonst morgen nochmal nachsehen in der Firma


Anulu, Sohn von MAMA und PAPA
Zitieren
#6

Klingt gut! Würdest du evtl mal aufschreiben, was alles benötigt wird, Teiletechnisch?
Zitieren
#7

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2016, 21:33 von gogo76.)

Klar,
Also ich hatte ein Lenkrad von nem Golf 7 mit GRA auf dem Lenkrad (5G0419091DL)
Da das ja nicht zu gehen scheint zum. habe ich aufgehört zu Testen und habe dann von meinem originalen Lenkrad die MFL einheit abgebaut ist etwas schwer da es sehr gut hält(nur gesteckt).
Und diese hat auf der Rückseite eh die Steckplätze zu denn Wippen.
Dann noch codieren und fertisch.[emoji2]
Wollte eben die GRA Funktion am Lenkrad haben drum habe ich dieses Lenkrad genommen.
Sollte auch mit diesem funktionieren 5G0419091DK E74 und der Airbag sollte auch passen da erspart man sich denn Umbau der MFL Einheit.
Kostet aber halt etwas mehr als das andere zum. habe ich zu diesem Zeitpunkt ja nicht danach gesucht [emoji14]
Aber beim nächsten Umbau werde ich ein solches 5G0419091DK E74 nehmen.
Bei den MFL Einheiten gibt es auch Unterschiede habe ein Lenkrad von einem Touran II ( optisch aufs erste gleich)da passt die MFL Einheit nicht auf das Golf Lenkrad da die Befestigungspunkte anders sind.
Keine Ahnung ob das Bj. Bedingt ist oder so Airbag passt auch nicht andere Befestigung

Hoffe ich habe nix vergessen ansonsten einfach fragen [emoji14][emoji16][emoji106]
Lg gogo

Aso ja MFL Lenkrad hatte ich schon dadurch ja die Verkabelung und eventuell das richtige BCM Usw. Wie es ohne Originalen MFL aussieht kann eventuell ein VCDS Scan beantworten MFL Freischaltung etc. Welche STG sind verbaut usw.
Bitte das zu beachten und habe einen der letzten 4 zyl mitte 2016


Anulu, Sohn von MAMA und PAPA
Zitieren
#8

Danke für die Infos! Das MFL hab ich bei meinem schon drin, Bj11.14 HL. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem mit Wippen. 😀

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Zitieren
#9

Hi,
vielen Dank erst mal für die Infos.... Nur damit ich eines richtig sehe: Per Wippen Schalten geht auch aus dem normalen "D" Programm heraus, oder muss der Wahlheber in der "Manuellen Schaltgasse" stehen. Hintergund: Ich bin zu 80% mit dem Schaltverhalten des Autos zufrieden, würde aber hier und dort gerne manuell etwas früher hoch oder runter schalten und dafür nicht jedes mal den AT Wahlhebel rüberdrücken..

Merci
Eva
Zitieren
#10

Hi,kannst in D schalten allerdings dauert es etwas biss er wieder in Automatik geht.Oder du bleibst dann länger auf der plus Wippe dadurch schaltet er einen Gang rauf und geht anschließend in den Automatik Modus zurück.


Anulu, Sohn von MAMA und PAPA
Zitieren
#11

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2018, 16:54 von juma.)

Servus,

habe vorhin das Lenkrad getauscht durch ein 5G0419091DK E74.

Hat soweit alles gepasst, jedoch gehen nun zwar die Schaltwippen ohne weitere VCDS-Programmierung (also quasi plug'n play), dafür ist der gesamte linke Part des MFL vorne ohne Funktion und rechts geht nur das Blättern von Sendern und beim Drücken der OK-Taste wird die Lautstärke reduziert.?.


Ist da etwas codierbar oder muss ich den "Tastenblock" einfach mit umtauschen?



____________________________

beste Grüße


Uli
Zitieren
#12

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2018, 23:24 von juma.)

Servus,

nachdem besagtes Lenkrad aus dem Golf stammt (5G...) habe ich es jetzt so gemacht, dass ich die gesamte Klavierlackblende aus dem alten Lenkrad (2H...) ausgebaut habe und getauscht habe. Die Schaltwippen haben jeweils einen eigenen kleinen 3-poligen Stecker, die in die jeweilige Steckeraufnahme unter den MuFu-Tastenblöcken hineinpassen.

Das Demontieren der Blende geht relativ schwer und man muss sich überwinden, aber mit einem breiten Kunststoffkeil zwischen dem geformten Schaum und der Blende hinein und beherzt drücken, dann springen die Rastnasen aus dem Schaumformteil.

Alles in allem eine halbe Stunde.

Zumindest bei mir musste nichts programmiert werden. Die Schaltwippen funktioinieren sofort.

Anbei noch ein paar Bilder.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           




____________________________

beste Grüße


Uli
[+] 1 Amaroker(n) gefällt jumas Beitrag
Zitieren




Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de