Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Heckklappe Scharniere ändern
#1
Photo 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2018, 22:58 von caddytischer.)

Moin,
heute habe ich meine Wohnmokabine aufgenommen und mich mit der demontage der Heckklappe abgeärgert. Alleine die langen Sechkantschrauben rauszudrehen. Das ärgern habe ich zum Anlass genommen die Scharniere zu ändern. Ziel war es, wie beim VW Caddy 14D, die Heckklappe ohne Werkzeug abnehmen zu können.
Als erstes habe ich die Scharniere von der Heckklappe demontiert. Überraschung, darunter ist nicht lackiert. Wie war das noch? VW Nutzfahrzeuge! An den Scharnieren habe ich die Scharnierbolzenlöcher aufgesägt, so das der Scharnierbolzen seitlich reinrutschen kann. Die Scharnierschrauben habe ich gegen Schrauben mit Passschaft ausgewechselt. Die Fangbandbefestigung an der Cargobox habe ich gegen 13er Sechskankopfschrauben ausgewechselt. Damit das Fangband auf der Schraube vernünftig sitzt, habe ich Inbusschraubenköpfe aufgebohrt (M8). Nun geht das abnehmen der Heckklappe einfacher, schneller. Wenn ich langeweile habe, dann fertige ich noch ein paar Scharnierfangbänder mit Schlüssellochlöchern an.

   
   
   
Zitieren
#2

Das unter den Scharnieren kein Lack ist ist normal. Die Sachen werden erst montiert und dann lackiert.
Es dürfte aber auf jeden Fall Grundierung drunter sein. Vielleicht sind die Bleche auch verzinkt....


MfG Frank
Ich glaub ich habe Tinitus im Auge..ich seh nur noch Pfeifen..
Zitieren




Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de