Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Anhängerkupplung versetzen

Servus,

durch die OME-Höherlegung meines V6 passt nun die Kugelkopfhöhe der Anhängerkupplung nicht mehr zum Tandem-Anhänger. Die hintere Achse am Anhänger wird deutlich mehr belastet, da der Anhänger nach vorne angewinkelt auf der ebenen Fläche steht.

Der Kugelkopf muss somit runter.

Nach Betrachten der konstruktiven Möglichkeiten bei original verbauter AHK bleibt nach meiner Bewertung nur das Lösen der AHK und das "Unterlegen" von Stahlplatten in der benötigten Stärke zwischen AHK und Rahmen.

Wie sieht es dann mit der Betriebserlaubnis aus? Muss das jemand "abnehmen" beim TÜV bezüglich Verkehrssicherheit i.Z.m. Versicherungsschutz?

Kennt jemand die Problematik und hat sie bereits erfolgreich "gelöst"?

beste Grüße

Uli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2018, 23:11 von EDK.)

Ich würde sagen es ist nicht zulässig da irgendwas zwischen zu basteln. Es gibt aber Anhängekupplungen mit Zulassung wo die Kugel an mehreren Positionen befestigt werden kann.
Gruß Heiko
https://www.venta-supply.de/Produkte/AHK...Amarok.htm

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
[+] 1 Amaroker(n) gefällt EDKs Beitrag
Thumbs Up 

Servus,

danke, das ist nach dem Lesen genau das was ich suche...

Werde mal Kontakt aufnehmen, wieviele Euronen da aufgerufen werden...

beste Grüße

Uli

Musst mal nach Anhänger Bock googlen, gibt mehrere Hersteller. Venta ist ja nicht gerade der günstigste.
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Hallo Uli,
wenn Du nur einen Hänger nutzt, würde ich auch mal prüfen ob die Kupplung am Hänger hochgesetzt werden kann. Ich meine von ALKO gab es mal Distanzstücke für die Auflaufeinrichtung.
Mit der nach unter gesetzten Kupplung am Amarok hast Du dann im Gelände einen schönen Erdanker?.

Gruß Torsten

Highline 120 kW permanent von 11/2010-04/2017
Highline 150 kW permanent von 05/2017-??

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2018, 18:32 von juma.)

(06.10.2018, 13:47)Kelle schrieb: Hallo Uli,
wenn Du nur einen Hänger nutzt, würde ich auch mal prüfen ob die Kupplung am Hänger hochgesetzt werden kann. Ich meine von ALKO gab es mal Distanzstücke für die Auflaufeinrichtung.
Mit der nach unter gesetzten Kupplung am Amarok hast Du dann im Gelände einen schönen Erdanker?.

Gruß Torsten

Servus Torsten,

natürlich fahre ich hauptsächlich meinen eigenen Anhänger, allerdings hat der eine gerade V-Deichsel verbaut
[Bild: https://bm-im.de/imb/bmbr/pboxx-pixelbox...5/bild.jpg]
© Boeckmann
So wie ich die (ALKO)-Kupplung sehe, lässt sich da leider nichts nach oben justieren. Hinzu kommt, dass ich meinen Anhänger desöfteren auch verleihe an Freunde und Bekannte und dann stünden die vor der gleichen, wenn auch umgekehrten Herausforderung... Wink

beste Grüße

Uli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2018, 17:43 von Gerd63. Bearbeitungsgrund: Foto )

Moin,
habe den Anhängebock von Bosal genommen:
https://www.kupplung.de/bosal-anhaengebo...636-1.html
Hier habe ich dann zu Anfang nicht die beiliegende Kugel genommen sondern eine in der Höhe passende mit 4-Loch Aufnahme 83x56.
Dann später auf Rockinger Variobloc Wechselkupplung umgerüstet. So habe ich keinen sogenannten "Erdanker" und kann verschiedene Kupplungen montieren.

Hi,
hat jemand schon mal eine (zugelassene) Lösung mit einer "langen" AHK gemacht?
Also z.b. den Wechseladapter und dann einen langen Kugelkopf?
Es geht drum, dass ich meinem Anhänger bei geöffneter Heckklappe gerne anhängen will und auch den großen Hebel der Antischlingerkupplung auch noch zu bekommen muss.

LG
Eva

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2018, 20:48 von juma.)

(07.10.2018, 15:21)Gerd63 schrieb: [...]
Dann später auf Rockinger Variobloc Wechselkupplung umgerüstet. So habe ich keinen sogenannten "Erdanker" und kann verschiedene Kupplungen montieren.

Servus,

habe heute mit Rameder telefoniert, da ich die Lösung mit dem Varioblock "sexy" finde. Der sagte mir aber, dass der Varioblock (logischerweise) die gleiche Höhe am Ende hat wie die AHK, die man jetzt dran hat, da sich der Varioblock an sich nicht tiefer setzen lassen würde. Kannst du das bestätigen?

Ich habe somit jetzt einen Bosalanhängerbock, eine Zwischenplatte und eine um 90mm tiefere Kugelkupplung bestellt. Somit läge ich nach jetzigem Stand gerade noch so im Normbereich mit 41cm Höhe Kugelmitte zum Boden (jetzt 50cm), kann aber vermutlich auch ab und an Kartoffeln einpflanzen.

beste Grüße

Uli

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de