Beiträge von Kelle

    Hallo,
    der Meinung der letzten beiden Leute kann ich mich nicht anschließen.
    Wir waren 2x mit TC unterwegs, Westalpen und Pyrenäen, jeweils als Camptour. Beide Reisen waren super organisiert, ja klar es waren 10 Autos, aber es wurde extrem darauf geachtet die Natur und die Einheimischen möglichst wenig zu beeinträchtigen. Es wurde teilweise sogar Müll der individuell Reisenden eingesammelt um die Gegend reisewert zu erhalten und die oft nötigen Genehmigungen nicht zu gefährden. Klar wird man bei der Menge der Reiseteilnehmer nicht mit jedem bester Freund, aber es hat immer super Spaß gemacht und am Ende macht vielleicht die bunte Mischung der Truppe die Sache interessant. Wir waren jeweils mit einem 2 -3 Jahre altem Touareg unterwegs und haben uns trotzdem gern die Reifen und mehr dreckig gemacht.
    Man muss sich halt klar sein in der Gruppe zu reisen, dann passt es schon. Wir waren auch mit anderen Anbietern in Deutschland, Polen, Kroatien unterwegs, Gruppengröße war immer ähnlich und wir hatten immer Spaß.
    Gruß Torsten

    Hallo,
    ich hab von einer Weile eine Ersatzpritsche für einen T5 bei Kunath Fahrzeugbau in Döbeln
    gekauft. War eine super Qualität zu einem vernünftigen Preis. Die machen auch Pickup Umbauten.
    Gruß Torsten

    Hallo,
    der Schnorchel interessiert keinen Gutachter. Hatte vor Jahren wegen meinen Jimny auch angefragt, da war die Aussage, steht nicht aus der Fahrzeugkontur heraus, daher nicht Eintragungspflichtig. In den Jahren schon mehrfach zur HU gewesen, hat keinen interessiert.


    Gruß Torsten

    Hallo Uli,


    warum willst Du unbedingt 10 l auffüllen?
    Meiner nervt auch ab 2400 km Restreichweite, zeigt aber gleichzeitig auch an „mind x l, max x l auffüllen“.
    Das fülle ich dann bei nächster Gelegenheit nach und gut ist wieder. Verbrauch liegt ca bei 1,5 l/tkm.


    Gruß Torsten

    Hallo Uli,
    wenn Du nur einen Hänger nutzt, würde ich auch mal prüfen ob die Kupplung am Hänger hochgesetzt werden kann. Ich meine von ALKO gab es mal Distanzstücke für die Auflaufeinrichtung.
    Mit der nach unter gesetzten Kupplung am Amarok hast Du dann im Gelände einen schönen Erdanker?.


    Gruß Torsten

    Hallo,
    so ein Training lohnt auf jeden Fall. Spart im Ernstfall auch sinnlose Reparaturen. Ich hab mal das Wochenend-Camp von TC-Offroad in Jänschwalde mitgemacht und auch in Lauchhammer gab es da mal einen Anbieter. War jeweils sehr Lehrreich.


    Gruß Torsten

    Hallo,
    mal kurz gesagt, auch zu hoch.
    Hab meinen V6 ein 3/4 Jahr, jetzt gut 11 tkm drauf.
    im Schnitt immer um die 11 l.
    Laut BC in der Sadt, mit Kurzstrecke zw 12 und 14, wenn es mal eine gute grüne Welle gibt auch mal 10.
    Auf der Bahn mit Tempomat so 125 auch immer um die 11 l.
    Unterm Strich kommt ich maximal 720-750 km mit einer Füllung.
    Das ist eigentlich die einzige Enttäuschung vom Auto, sonst einfach TOP!
    Mein alter 2 l Amarok schaffte mit einer Füllung eigentlich immer wenigstens 800 km und mein Touareg mit 180 kw braucht auch so um die 10l im Schnitt. Auf der Bahn mit auch so um die 125 bin ich auch schon mit 7,5 l ausgekommen. Ist also auch eine Ecke sparsamer.
    Gruß Torsten


    Shit, was kostet sowas wenn ich fragen darf und was würde der DPF original bei VW neu kosten? So ungefähr? Was hast du für ein Motor und wie kommt das? Fährst du viel kurzstrecke? Gruß Jens


    Hallo,
    ein neuer Filter beim Touareg mit 5 Zylinder kam vor ca 3 Jahren mit Montage ca 2400€ bei VW. Wird wohl beim Amarok ähnlich sein.
    Gruß Torsten

    Merke: wenn die DPF-Leuchte angeht, sollte man umgehend auf die Bahn und das Ding freibrennen! Ne teure und eigentlich unnötige Lehre :(
    [/
    Hallo,
    das Problem hatte mein 4 Zylinder auch. Da war dann so ab 80tkm so alle 800-1000 km eine Putztour fällig und die konnte auch mal 50 km lang werden. Hatte ziemlich genervt. Mein freier Schrauber hatte dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da hatte der Dpf auch nach der Reinigung noch 70% Beladung. Hatte mir dann schon einen guten gebrauchten Dpf besorgt, aber dann ein interessantes Angebot genutzt und auf den V6 gewechselt. Nun liegt der Filter in der Garage, wenn jemand Bedarf einfach melden.


    Gruß Torsten

    Hallo,
    also ich hab die Stylingbar und ein Bonytop drauf. War beim alten identisch.
    Auf der Bahn fahre ich im Normalfall 120-130, viel Stadt, wenig Landstraße, aber wo möglich mit Tempomat.
    Die Vorführer die ich gefahren bin waren beide hinten ohne alles und waren trotzdem sparsamer :kopfkratz2: .
    Mein Nutzungsprofil ist eigentlich gleich mit dem Alten, und dass ein 6 er mehr verbraucht ist auch nicht unbedingt so. Mein Touareg lässt sich trotz reichlich Zuladung, Dachzelt und AT's auf Strecke bei 120-130 mit Tempomat/ACC mit 7,5-8 l bewegen.
    Ich will auch nicht jammern, bin aber trotzdem schon ein wenig vom technischen Fortschritt enttäuscht.
    Spaß macht er trotzdem!


    Gruß Torsten

    Hallo,
    ich habe nun gut 3 Monate einen 150 kW v6 und bin ca 4,5tkm gefahren und vom Verbrauch schon recht enttäuscht.
    Mein alter 120kw hat über die Zeit und ca 110tkm ziemlich konstant 10 gebraucht.
    Die beiden Vorführer die ich gefahren bin lagen so zwischen 9 und 10 l. Meiner braucht jedoch bei gleichem Fahrprofil wie sonst nie unter 11 l teilweise bis 12. das finde ich schon recht heftig. Ich fahre noch einen Touareg mit der 180 kW Variante des V6 der kommt auch mit 10 l gut aus. Auf Strecke, selbst mit Dachzelt reichen auch mal knapp 8. Solche Werte krieg ich beim Amarok nicht mal mit Reiszwecken im rechten Schuh hin.
    Was gibt es da für Erfahrungen?


    Gruß Torsten

    Hallo,
    also meiner war damals mit als erstes mit dem Update dran. Hab den dann noch ca 1 1/2 Jahre gefahren. Habe keine Nachteile bzw Verschlechterungen gehabt. Fahrleistungen und Verbrauch war nicht merklich anders. Die Reinigungsfahrten für den dpf hatte ich vorher wie nachher so alle 1-3 tkm. Der Filter war nach auslesen in der freien Werkstatt zu ca 70% voll und hat sich nur unvollständig generiert. Hatte mir dann schon einen neuwertigen gebrauchten besorgt. Zuguterletzt habe ich aber nicht den Filter sondern das komplette Auto getauscht.
    Falls also jemand einen Filter braucht, einfach melden.
    Gruß Torsten


    naja, der motor schon. was hinten rauskommt ist quasi nichts.......


    Na OK, das mag sein ist mir aber Rille, hab extra noch die nicht bestelle aber doch gelieferte Motorbezeichnung an der Heckklappe entfernt. Geht doch keinen was an viele "Angestellte" unter der Haube am schaffen sind?.
    Gruß Torsten

    Hallo,
    also ich habe vergangene Woche bei der Dekra das Gutachten bekommen und war heute die Papiere ändern. Nun warte ich noch auf den neuen Steuerbescheid. Ich hoffe das klappt nun auch noch. Die Einsparung bringt die Kosten in ein paar Monaten wieder rein. Ich gebe Meldung wenn der Bescheid da ist.
    Besten Dank für die Unterstützung aus dem Forum.
    Gruß Torsten

    Hallo,
    Ich meine da gehört keine Unterlage an die Befestigung. Nur für die Oberseite der Ladekante sind Klarsichtaufkleber dabei.
    Habe meine beiden SB jeweils selbst aufgebaut und bei der ersten gab es nach gut 6 Jahren nicht die Spur von Rost.
    Gruß Torsten