Beiträge von segelfreak

    Danke erstmal für den Tipp. Wie gesagt, wir haben die Kiste so schon einige Tage stehen lassen. Und ja es war dann Ruhe. Bis zu dem Moment, wo wir die Batterie wieder angeklemmt haben. dann ging’s gleich wieder los mit Warnblinker. Funk oder so können wir deshalb ausschließen. Das Auto steht da an der Stelle auch schon ein paar Jahre.
    Faktisch haben wir jetzt Daueralarm. Nicht nur sporadisch.
    Kabelkontrolle macht natürlich Sinn, aber warum

    Löst sie aus, selbst wenn nicht scharf, sondern entriegelt und geöffnet? Sollte sie dann nicht deaktiviert sein, selbst wenn ein Kabel Masse bekommt? 🤔

    Moin zusammen! Mich hat es jetzt auch erwischt, deshalb grabe ich den Thread hier einmal wieder aus.
    Mitten beim fahren, dudelt die Sirene los, schaltete sich dann wieder ab, Warnblinker aber nicht. So blieb nur die Batterie komplett abzuklemmen. Nach kurzer Zeit verstummte dann auch das Ersatzhorn. Nach ein paar Tagen wieder angeklemmt, mit Diagnose Laptop, gingen die Warnblinker gleich wieder los. Aber ohne Geheule. Und der Fehlerspeicher hat dabei nichts rausgeworfen. Was empfehlt ihr als nächsten Schritt?

    Außer dem AGR Kühler keine Probleme, bis jetzt. Der aber war bei rund 110.000 durch. Also besser gleich tauschen lassen, quasi als Verhandlungsmasse!


    p.s. die Freundlichen wollten mir allerdings gleich einen Austauschmotor aufschwatzen, nachdem "angeblich" der AGR Kühler "vorne" und "hinten" abgedrückt wurde und für Dicht befunden wurde. Man tippte dann auf Zylinderkopf oder gar den Motorblock. Besonders perfide fand ich dabei, dass beim Tausch der Kopfdichtung, bzw. des Kopfes der AGR-Kühler nicht getauscht worden wäre. Somit dann Plan B (Motortausch) angestanden wäre, bei dem dann "natürlich" der AGR Kühler mit getauscht worden wäre. Ich konnte mir die süffisante Antwort vom Freundlichen schon bildlich vorstellen, wie sie gesagt hätten: Hätten Sie mal gleich den Motor getauscht....
    Glücklicherweise war ich bereits so skeptisch, dass ich eine freie Werkstatt (meines Vertrauens) aufgesucht habe und die hat nochmal alles "gründlich" angeschaut.

    Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht, als ich "spasseshalber" mal ein Angebot für einen Neuen angefordert hatte.
    Der Punkt ist, dass die Prämie nur dann ausgezahlt wird, wenn der Altwagen auch in Zahlung gegeben wird.
    Wunderbare Rechnung! Da ist es doch vollkommen egal, welche Prämie angeboten wird. Da wären auch großzüge 12.000€ drin, nur als Prämie. Wenn ich den Restwert dann auf NULL setze, passt es wieder für den Händler.
    Das ist unter dem Strich - so muss man es leider sagen - totale Augenwischerei.
    Ich habe dankend abgelehnt und und freundlich darauf hingewiesen, dass sie mir nie wieder ein Angebot machen brauchen.

    Ab Werk eingebaut gewesen, soweit ich weiss. (2. Hand)


    Ist dann nicht der Begriff "Steuergerät für Anhängererkennung" nicht etwas fehlerhaft gewählt? :ouw:


    Ich geh die Sicherungen mal prüfen...!

    Moin Zusammen,


    ich muss hier diesen Thread wieder einmal bemühen, suche ebenfalls die Sicherungsbelegung für das Dauerplus (Pin 9) an der AHK.


    Ich habe hinten über Pin 9 & 13 keinen Saft.


    Meine Sicherungsbox sieht aktuell so aus (siehe Bild), d.h. 4 Reihen kleine Sicherungen links, auf 71 stecken 30A, also gilt wohl der Plan ab Juni 2012.
    Aber es gibt da einige Ungereimtheiten ...


    Auf 61 habe ich lediglich 5A, sollten aber 30A sein?
    Andererseits ist bei mir die 60 leer, sollte aber lt Plan 5A für externe Nutzung haben.


    Außerdem hat die 29 eine 5A stecken, sollte aber frei sein...


    Auf 71 & 72 ist kein Dauerstrom, fallen also weg. (wohl auch die 69, 55?)


    Bliebe eigentlich nur die 7, 30, 31?


    Wer kann mir einen schnellen Tipp geben, da scheint nicht alles nach "Plan" zu sein? :gott:


    Danke schon einmal im Voraus!

    Dateien

    • IMG_3478.jpg

      (196,33 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin zusammen!


    Uns hat es wohl auf getroffen. 100.000km, 132KW, Kühlwasserverlust.


    Kühlwasserkreis wurde abgedrückt: unauffällig.
    AGR Kühler: trocken
    Endoskopie: unauffällig
    Turbolader: Nässe!


    Ergebnis vom Freundlichen: Kopfdichtung


    Mal schauen, was daraus wird.

    Ich habe Daten in Berlin angerufen, dort haben die Betreiber von umweltpickerl.at ihr Büro. Aussage: PKW Zulassung und ich steuerlich als PKW einsortiert, keine Pflicht. Nur freiwillig, allerdings kommt die Pflicht früher oder später auch für PKW.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Das finde ich ja interessant....
    Gerade schaue ich in unseren Schein. Der sagt: EURO5; F; PI/CI; M; N1 I


    Dazu sagt die österreichische Website zur Umweltzone Tirol:


    Name der Umweltzone: Tirol
    Umweltzone angekündigt am: 18.05.2016
    Umweltzone in Kraft seit: 01.08.2016
    Art der Umweltzone: Ständig gültig
    Aktuelle Pflicht für Plaketten: LKW Klasse N2, N3.
    Aktuell ab 01.08.2016 erlaubte Plaketten-Klassen: 3,4,5,6 (sauberste Klasse = 6).
    Verschärfung erlaubte Plaketten-Klasse: Ab 01.01.2018 EURO 4,5,6 - Ab 01.01.2023 EURO 5,6.
    Fahrverbote: LKW der Klassen N2 und N3, die die EURO Norm 3 nicht erfüllen.


    Somit wäre N1 nicht in der Pflicht. Woher kommt der Unterschied zu deinem Schein? (Hier 180PS! Bauj. 2012)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Moin zusammen!
    Ich bin ein wenig unsicher und möchte deshalb gerne einmal hier nachfragen:


    Unser Rok ist als PKW in Deutschland zugelassen.


    Nach meinem Verständnis ist somit kein Pickerl in Österreich notwendig, oder?
    Haben ja keine steuerliche Einstufung als LKW o.ä.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo zusammen!
    Heute erhielten auch wir ein Einschreiben mir Rückschein vom Händler, dass das Auto ein Update bekommen soll.
    Umprogrammierung Motorsteuergerät 23U5.
    Im Rahmen der Produktbeobachtung habe VW festgestellt, dass eine produktverbessernde Maßnahme durchgeführt werden muss.


    Es sei eine vorsorgliche Maßnahme....


    Bauj. 2012, 180 PS



    Gesendet von iPad mit Tapatalk