Beiträge von Leavinblues

    War gestern bei VW Händler wegen meiner Fehlermeldung (bei Bergauffahren und beim Rangieren mit 3,5 t Hänger beladen mit Humus) "Getriebe überhitzt Bordbuch nachschlagen" Werkstatt konnte keinen Fehler finden allles in Ordnung Getriebeöl wurde kontrolliert , noch nie gehört blablabla. Ich habe schon viele Autos mit Hänger gefahren aber das ist bis jetzt einmalig. Jetzt ist er 1 Jahr und 3 Monate alt 40000 km vorher wurde Inspektion alles gemacht. Was kann das sein ? Beunruhigt mich schon.

    so jetzt hat es geklappt der nette Herr wollte Wiegeschein, Fahrzeugschein das Blatt vom Tüv Nord hat ihn nicht sonderlich interessiert. Das "Gutachten hat 54 Euro gekostet und jetzt zur Zulassungsstelle. Heureka

    War ein sehr netter jüngerer Herr, der einen Tonfall hatte (ähnlich "haben Sie gedient") der mir schon mal supekt war. Der Wiegeschein war für Ihn uninteressant, das Blatt vom Tüv Nord ebenso. "Alles was verschraubt ist geht nicht" und "diese Regelung gilt nur mit Notsitzen". Auf meine Entgegnung ,dass die Anforderungen laut dem Blatt des TÜV Nord ja entsprochen wurde antwortete er nur "er sei der Sachverständige". Ab einem gewissen Alter ist man entspannter wünscht einen schlnen Tag und denkt sich unser Herrgott hat einen grossen Tiergarten. Heute nächster Anlauf.

    Ich war heute beim Tüv wegen Umschlüsselung, habe das Blatt vom TÜV Nord mit dabei. Der nette Herr vom TÜV hat mir mitgeteilt. Erstens sind es keine Notsitze sondern vollwertige Sitze und das Hardtop muss ohne Werkzeug abzubauen sein. Der Vorgang war kostenlos und morgen habe ich dann Termin bei Dekra. Schauen wir mal.

    Servus, ich habe den Laderaum mit Hardtop vertikal geteilt. Darum kaufte ich das Hartop von Pickupbakc, da es wegen seiner Steifigkeit und Belastbarkeit optimal mit geieignet schien und auch ist. Am Boden (geklebt) und am Dach (Querträger innen geschraubt) eine Edelstahlschiene (U-Schiene 30 mm) und dann wird eine Mehrschichtplatte eingeschoben An 5 Punkten Ist die Mehrschichtplatte mit den Edelstahlschienen fixiert. Materialkosten ca 90 Euro. Hat bisher alles überstanden (2 Unfälle) und ist jederzeit wieder ausbaubar.

    Habe mal kurz eine Frage zu der Heckklappenverriegelung. Wird bei den verschiedenen Varianten (ich habe Heckklappe mit Schloß) nur der Griff gesperrt oder wird wird das Schloß verriegelt. Wenn ich jetzt die Heckkllappe mannuell zusperre läßt sich der Griff noch betätigen aber die Heckklappe öffnet nicht. Wie schaut es mit den verbauten Systemen aus z.b Autohaus Elmshorn ?

    Bin immer noch in der nördlichen Oberpfalz beheimatet. Fahr zwar seit 37 Jahren gen Norden zuerst Interrail inzwischen mit Auto, aber ich kanns nicht lassen. Infiziert nennt man das.

    Hab das Hardtop von Pickupback. Hab die Ladefläche mittels Mehrschichtplatte 20 mm und Edelstahlschienen am Boden Front sowie Dach vom Hardtop unterteilt. Hunde haben 65 % der Fläche, der Rest ist je nach Bedarf für Werkzeug oder Urlaub. Da unsere Mastiffhündin mit 10 Jahren leider nicht mehr so gut sieht, hab ich von meinen Metallbauer eine ausziehbar Rampe (ähnlich wie ausziehbarer Ladeboden) bauen lassen. Der Vorteil die Rampe ist mehrteilig hält 220 kg aus und trägt nur 12 cm auf. Ist fest eingespannt zwischen Edelstahlschiene und Innenwand(Vier Fixpunkte) Obenauf habe ich eine Mehrschichtplatte mit 15 mm die gegenüber der Innseite des Laderaums mit Quellband abgedichtet wurde(bin halt kein Schreiner). Darauf eine Antirutschmatte und noch 2 Hundebetten vom Dogbark. Passen alle 3 rein Belüftung durch das große Seitenfenster ist da. Und im Winter ist es auch nicht zu kalt im Sommer nicht zu heiß. Einziger Nachteil mit der Laderampe ich brauche hinten viel Platz um sie auszuziehen knapp 2 Meter. Darum fällt im Sommerurlaub die Fähre aus und es geht über den Landweg nach Dänemark und dann Öresund.

    Dateien

    • IMG_4883 (2.jpg

      (298,79 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wir hatten das gleiche mit unserem VW Bus bei 72000 km Getriebe (Automatik) und bei 80000 fing er an Öl zu brauchen zuerst 1 liter auf 1000 km und dann die selbe Menge auf 200 km. Motorschaden Kostenpunkt knapp 11000 Euro VW hat Kulanz von knapp 3000 Euro gewählt. Die Werkstatt hatte noch nie was von Ölverbrauch oder Motorschäden an dem Vierzylinder mit Biturbo und 180 PS gehört. Wenn man sich dann umhörte trat es sehr oft auf. Drum wollte ich keinen Vierzylinder mehr.

    Hab das Hardtop von Pickupback wurde schon mehrmals abgesetzt und mit den selben Dichtungen wieder dauf. Kein Problem auch die seitlichen Klappen 1 mit Fenster für die Hunde 1 ohne Fenster und die Heckklappe dichten absolut ab. Das einzige Problem wenn du im Sommer viel Schotterpisten fährst, ist immer ein bißchen Staub drin, ich denke aber das kommt von der Heckklappe vom Amarok.

    Servus, ich fahre heuer wieder nach Lappland. Die E 4 über stockholm ist ja innerhalb mautpflichtig. Gibt es da Probleme mit Fahrzeugen mit LKW zulassung ? Wir waren letztes Jahr noch mit VW Bus da hast du nach einiger Zeit deine Rechnung per Mail um die 2 Euro erhalten, aber ein Kunde hat mir erzählt das er für seinen Hilux mit Rucksack einfach umgerechnet 50 Euro zahlen musste ? Kann das sein

    Für mich steht der Dieselverbrauch nicht an oberster Stelle. An erster Stelle steht für mich der Nutzwert, und der überwiegt bei weitem der Verbrauch oder andere Sache die man anführen kann. Ich würde mir keinen F 150 oder GMC Sierra zulegen ebenso wenig wie Toyota Hillux oder Nissan/Mercedes. Das überragende Platzangebot vom Kofferraum die Robustheit und Kraft vom Motor, Geländegängigkeit ist für mich ein Gimmick aber beim Holzholen ist schon praktisch. Ich kann den Kofferraum mit dem Hochdruckreiniger saubermachen (was wegen der Hunde schon notwendig ist) und trotzdem enstpannt noch in den Urlaub mit der Familie fahren. Und für mein ökologisches Gewissen, bin ich bei co2 Cool da wird mein CO² Ausstoß mit Bäumepflanzen kompensiert. Ich bin glücklich mit meinem Amarok.

    Meinen ersten Amarok Mai 2017-Dez 2017 18565 km 224 PS Langzeitverbrauch 10,4 liter. Hab immer Hardtop oben und immer Werkzeug dabei. Durschnitt von Landstraße geht von 7,4 bis 8,9 Autobahn von 9,3 -15,8 und Kurzstrecke um die 10 liter. Bin auch viel mit 3,5 tonnen Hänger unterwegs und da lag der Verbrauch um die 11 liter. Ich war mit meinem alten absolut zufrieden. Beim neuen gleicher Motor kann ich noch nicht viel sagen erst 500 km liegt der Verbrauch um die 10,5 liter.