Posts by caddytischer

Moin,

danke für den Tipp.

Allerdings mussten die Spiegelantennen dann DAB+ und FM Antennen sein. Sind sie es? Wenn nur FM, dann bin ich wieder bei einem Splitter (dieser macht eus einen FM Signal auch ein verwertes DAB+ Signal), dann kann ich meine jetztige Antenne weiter verwenden.

Hat der Armarok ab 2017, 18, 19 nicht auch DAB+ und FM Antennen? Wenn diese auch in den Seitenspiegeln eingebaut sind, dann kann ich auch diese kaufen und einbauen . Oder sitzt die FM, DAB+ Radioantenne bei dem Armarok woanders? Heckscheibe?

Moin,

sehe genauso, du darfst.

Wenn

die rückwärtige Beleuchtung sichtbar bleibt,

dein Kenzeichen sichtbar bleibt oder ein "drittes" Kennzeichen angebracht ist,

die Ladung ausreichend gesichert ist, genaugenommen muss sie es ja nach allen Seiten gesichert sein.

ab einen Meter Überlänge rote Tafel, 30cm x 30cm, max 150cm über Fahrbahn, bei Dämmerung, schlechter Sicht, rotes Licht und Rückstrahler.

Und beim rückwerts einparken an die runtergeklappte Ladefläche, Überlänge denken, sonnst ...... .

Moin,

ich bin alsomit dem Problem nicht allein.

Aussage von VW bezüglich meines, Radios kein DAB plus.

Da DAB plus Radios ab 2020 verpflichten eingebaut sein müssen (danke dem Glonndaler) sind laut Aussage meiner VW Werkstatt, ab 2017, die Kabelbäume, Antennen dafür ausgelegt und ggf die Radios.

Möglichkeiten wären also:

komplettes Radio mit fm und DAB plus Empfang. Je nach Radio und Anforderung scheint es da erhebliche Preisunterschiede zu geben. Aber ich möchte die anderen Funktionen meines jetzigen Radios, Navi, Handy etc ganz gerne weiter nutzen können.

Umbausätze mit fertigen Kabelbaum und Hardware. Klar ist mir nicht, ob hier alles in das System (CAN Bus) eingepflegt werden muss.

Einbau eines DAB plus Empfangteil, das an das "alte" fm Radio über aux Anschluss angeschlossen wird.

Für alle Varianten muss dann ein DAB plus Signal zur Verfügung stehen. Entweder eine DAB plus Antenne einbauen oder die verbaute fm Antenne nutzen und um einen Splitter erweitern, damit ein fm UND ein DAB plus Signal zur Verfügung steht.

Laut Aussage von verschieden Radioshops, die den Einbau machen, war, Splitter ist nicht so ganz optimal was den Empfang, die Übertragung betrifft, da eine fm Antenne anders empfängt als eine DAB plus Antenne.

Die Scheibenantenne funktioniert im städtischen Bereich super, auf Autobahnen kann es schonmal vorkommen, dass das Signal "abreisst". DAB plus wäre noch nicht so ausgereift, wie es sich von den Akteuren gewünscht wird. Deshalb auch das verschieben des endgültigen Abschaltens der fm Antennen, sollte ursprüngliche DAB 2011 endgültig an des Start gehen.

DAB+ Dachantenne ist keine Option, da ich u.a. mit Wohnkabine (Alkoven) unterwegs bin.

Moin,

wir waren am Wochenende in Schleswig Holstein unterwegs, Da wir gerne DLF Kultur hören, war das Problem, dass wir in S.H. DLF Kultur nicht auf UKW Frequenz nicht empfangen können. S.H. und andere Bundesländer fangen an, die UKW Sender abzuschalten, da DAB plus bis 2035 an den "start" gehen soll.

Für DAB plus Empfang gibt es ja verschiedene Lösungen. In unserer Tischer Wohnkabine habe ich ein DAB plus fähiges Radio und eine selbstgebastelte DAB plus Antenne eingebaut. Läuft.

Beim Armarok hätte ich gerne eine Lösung die das alte Radio nach Möglichkeit erhält, da gleichzeitig Navi, Freisprech und und.

Unser Armarok hat eine Erstzulassung Mai 2013, ab 2015 war DAB plus Radio ab Werk pflicht für die Hersteller.

Nun stellt sich die Frage, kann ich anhand der Radioseriennummer feststellen, ob ich ein DAB plus fähiges Radio ab Werk verbaut habe, nur das DAB plus nicht freigeschaltet ist?

Ich habe einmal die set up Taste am Radio lange gedrückt gehalten, folgende Daten habe ich:

Teilennummer: 3C0035279N

Software Version: 0319

Hardware: H52

ANT 1: on

ANT 2: on

Ist ANT 1 und ANT 2 ein Hinweis auf FM Antenne und DABplus Antenne?

Wenn das Radio ausgebaut wird dann könnte ich sicherlich auch sehen, ob eine DABplus Antennenbuchse vorhanden ist. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich nicht das Ausbauwerkzeug .

Wo ist sind im Amrarok die Antennenkomponenten verbaut? Im Aussenspiegel, Dach, Tür......?

An die vorhandene FM Antenne kann ein Splitter angeschlossen werden, so das es ein FM Signal und ein DABplus Signal gibt. Dann kann FM und DABplus an das Radioangeschlossen werden. Das wäre dann der optimalste Weg, aber mal sehen was von den Radiofachmenschen hier Forum kommt.

Danke schn einmal vorab.

wo, in der Apotheke? ohne zu suchen beim erstbesten kosten Scheiben mit Beläge original ATE keine 200 €

Wechseln ist in ner Std passiert, ungeübte vielleicht 2, mehr nicht

und wenn se nicht passen, dann haben se wohl was falsches bestellt, für nen 2013er gibts zwei verschiedene Sätze

Moin,

wenn du VW Händler als Apotheke betrachtest, dan hast du sicherlich Recht.

Ich gehe mal davon aus das der VW Händler passend für meinen Amrarok (FIN) die Teile Bestellt hat. Die Teile waren/sind identisch mit den ausgebauten Teilen. Also, hier liegt nicht das Problem.

Reinigen, entrosten etc ist selbstverständlich gemacht worden, aber eben der stramme Sitz der äußeren Beläge hat mich stutzig gemacht. PAVAN hat es ja bestätigt.

Moin,

mein Armarok hat 120.000km auf dem Tacho. Vorne schleifendes, schürfendes Geräusch.

Räder abbauen, linkes Rad, äußerer Bremsbelag bis auf das Metall runter, die anderen Bremsbeläge noch ca 3mm Belag. Schon seltsam.

Bremsscheiben untermaßig.

Bremsscheiben, -beläge bestellt (VW = 630 Euro, aftersales Markt ca die Hälfte), aber aufgrund von Zeitmangel, nächsten Tag auf Tour) habe ich bei meinem VW Händler (800m bis Werkstatt), morgens bestellt um 12:00 können die Teil abgeholt werden. Einbau um 16:00h beendet.

Demontage der Beläge, Bremsscheiben problemlos.

Montage der Bremsscheiben ebenfalls problemlos.

Bei den Bremsbelägen fiel auf, dass die äußeren Brembeläge auf beiden Seiten nicht spannungsfrei zu montieren waren, obwohl alles gereinigt wurde, der sitz der Federblech/schuhe überprüft wurde. Ein hin und her Tauschen der Bremsbeläge (innen, aussen/ aussen/innen) brachte auch keinen Erfolg.

Was Tun?

Ich habe die äußeren Bremsbeläge, bzw die Metallplatte oben unten mit einer Feile befeilt, so das die Bremsbeläge spannungsfrei aber ohne Klapperspiel in die Halterung montiert werden konnten. Geglättet, auf Parallität der Gleittflächen geachtet.

Aufgefallen war vor der Repa folgendes. Hin und wieder (seit Kauf 2017) war links ein quietschen der Bremsbeläge zu hören. Keiner hat etwas gefunden.

Seit dem anpassenden der äusseren Belägen ist alles ok.

Aber,

Ist das normal das die Bremsbeläge nicht in die (äusseren) Halterungen passen?

Moin,

da einigen Bundesländern die UKW/FM Frquenzen von Sendern abgeschaltet werden (z.B Schleswig Holstein DLF Kultur....) habe ich eine Frage.

Welche Lösungen kommen in Betracht: Transmitter, externes DAB+ Raio über AUX Eingang, weitere.

Was bietet VW seinen Kunden an?

Was favorisiert ihr wenn ihr nicht gleich das GAnze Radio ersetzen wollt?

solche dummen Aussagen gehören als TROLL Beitrag gelöscht

die Lampen hängen bei ungefähr 40 cm überm Boden, wo soll da knöchelhohes Gras stören???

wenns dir nicht gefällt, dann kannst se ja auch aufs Dach bauen, wenn nur gegen Nordlicht stänkern willst, bist hier falsch

Moin,

seltsamer abwertender Kommenter von dir. Warum ist der Ersteller dumm? Wieso ist der Einwand mit dem hohen Gras, Bewuchs nicht sinnvoll, gerade weil bei hohem Bewuchs das Lichtfeld, der Rückraum nun mal nicht ausreichend ausgeleuchtet werden kann. Das stört (!).

Auch die Hinweise "wer fährt den schon im hohen Gras rückwärts" ist wenig hilfreich, ggf stehe ich nun mal an einem Ort, Platz wo der Bewuchs höher ist und ein Rückwärtsfahren notwendig ist, dann sollte bei Dunkelheit der Rückwärtigebereich auch im hohne Bewuchs ausgeleuchtet sein.

Das der Ton, die Art von dem Teilnehmer nicht ganz in Ordnung ist, finde ich auch, aber das kann ein Moderator per PN regeln und nicht hier in aller Öffentlichkeit.

Was ist z.B. mit den Leuchten die im Spritznebel der Vorderräder ligen, wenn auf nassen matschigen Wegen gefahren wird, "sauen" die Leuchten nicht zu? Schwer vorstellbar, das sie es nicht tun. Reinigen an der verbauten Stelle ist dann doch etwas beschwerlich, oder?

Alle Kommentare loben ausdrücklich die Leuchten, finde ich dann auch etwas seltsam.

Moin,

zu den Nordlichtrückfahrscheinwerfer, nette Lösung, allerdings dem Reinigen ein bischen umständlich.

Wenn durch höheren Bodenbewuchs gefahren werden soll, dann ist u.U. ist die Ausleuchtung nicht mehr so gut.

Aktuell habe ich die Rückfahrleuchten an der Unterkante der Stossstangenecken angebaut, Hängen dadurch recht tief, jetzt würde die Rückfahrscheinwerfer in die Stosstangenecken einbauen/integrieren. Winterarbeit, wenn die Wohnkabine runter ist.

Dafür muss ein bischen Blecharbeit erledigt werden.

Grundsätzlich schon etwas seltsam was VW sich da hat einfallen lassen. Nutzfahrzeug mit Teelichtrückfahrscheinwerfer, keine vernünftigen Ablagen (DIN A5 Format wäre chic) im Innenraum und weiteres. Aber man(N) bastelt gern.

Moin,

ich habe gerade etwas in meinen Unterlagen gefunden, vielleicht hilft es:

Neue Batterie: 12,75 Volt, liegt der Wert darunter, dann ist die Batteir überlagert.

Ob dir das bei der schon eingebauten neuen Batterie hilft?

Ausbauen ein paar Tage stehen lassen?

Bei Ausbau messen und nach ein paar Tagen nochmal messen.

Moin,

egal, ob Goldschmitt oder VB oder ..... . Das Empfinden mit der weicherern Federung ist wahrscheinlich subjektiv, hat MANN doch Geld für eine Luftfederung ausgegeben.

Wichtig. aus meiner Sicht, ist bei beladenem Armarok, den Luftdruck in den Bälgen nicht zu stark zu erhöhnen. Nach dem Motto "der Hintern soll hochgepumpt werden" sonst falle ich eventuell auf und werde kontrolliert oder soll einfach cool aussehen mit hochgestelltem Heck.

Siehe die eingestellten Bilder,:

Bild 1: zeigt das Fahrzeug beladen. In diesem Fall eine Wohnkabine mit deutlichem Überhang. Ca 1000kg, der Schwerpunkt der Kabine liegt wahrscheinlich hinter der Hinterachse, heißt konkret, keine Gewichtsverteilung nach vorne (Mindestvorderachslast 1000kg unterschritten????) sondern eine Verringerung der Vorderachslast. Das grundsätzliche Problem der Doppelkabiner mit Wohnkabine.

Bild 2 zeigt den leicht eingedrückten Rahmen (rot umrandet).

Bild 3 zeigt den Einbau derLuftbälge zwischen Achse und Leiterrahmen,

Aus meiner Sicht gibt es einen Grund für die Verformung des Leiterrahmens in dem Bereich.

Ohne Luftbalg verteilt sich das Heck/Ladungsgewicht auf vier Auflagepunkte, die Befestigungsschrauben der Balttfederaugen am Rahmen. Durch den Einbau der Luftbälge werden zwei weitere Lastaufnahmepunkte geschaffen. Wenn jetzt die der Balg mit hohem Luftdruck gefüllt wird, das Fahrzeug auch noch stark ein und ausfedert, dann trägt der Bereich der Balgauflage das meiste Gewicht und die Auflagepunkte der Balttfedern u.U deutlich weniger. Dafür ist der Bereich aber nicht konstruiert mutmaße ich, deshalb die Verformung.

UK Armarok1.jpgUK Armarok4.jpgUK Armarok3.jpg

Deshalb ist bei Goldschmitt eine Quertraverse eingesetzt, damit die Kräfte nicht als Punktlast in den Rahmen eingeleitet werden.

Dann kam der sechszylinder mit dem Ad Blue Tank.

Moin,

es soll auch kein Vorwurf an dich sein, sondern indirekt an den Verkäufer.

Plug an play, heißt für mich: VW Kabelfarben, Relais, Stecker, etc alles vorbereitet, so das nur noch nach Farben, Klemmenbezeichnungen zusammengesteckt wird. Aber plug and play wird, wie man bei dir sieht, unterschiedlich gesehen.

Für mich gehört eine verständlichen Einbauanleitung inkl Schaltplan, Klemmenbezeichnung zu den Zusatzscheinwerfern.

Viel Erfolg beim Einbau und Verkabeln.

Motorraum in den Inneraum: Schaum mal nach schon vorhanden Durchgängen.

caddytischer

Moin,

ich bin überrascht, da kaufst du einen LIchtsatz mit Kabel und hast keinen Schaltplan dazu, aus dem hervorgeht wie an dem Armarok angeschlossen werden soll, wie die Klemmenbelegung ist.

Kein Wunder das KFZ Betriebe das nicht anschließen wollen.

Ich persönlich würde es zurückschicken, gerade wenn man nicht so fit in der KFZ Elektrik ist.

Ist ja nicht nur Klemme 30, 31 und 15 verbinden damit Lichtbrennt, ist schon ein bischen anspruchsvoller.

Moin,

zu deiner Frage Luftfedern nach rüsten.

Tragfhigkeit der Hinterachse erhöhen? Ich habe bei dem Abieter keine Angaben dazu gefunden.

Ich weiss nicht wo am Chassis, die Luftbäge dieses Herstellers ihre Kraft in den Leiterahmen einleiten. Bei meinen Luftbälgen gehören Verstärkungen und eine Quertraverse dazu (Goldschmitt, Auflastung auf 2100kg Hinterachslast).

Gibt es keine Verstärkungen dazu, dann kann es passieren, wenn du mit hohen Balgdruck arbeitest, das die Blattfedern deutlich entlastet werden und die Hauptlast von den Luftbälgen aufgenommen wird, sprich auch in den Rahmen eingeleitet wird.

Sollte derAmarok ein automatisch Lastabhängiges Bremsventil ALB Ventil) verbaut haben (?), dann tauchen bei voller Beladung und hochgepumpter Hinterachse zusätzliche Probleme auf. Stichwort: dem Bremssystem wird ein leeres Fahrzeug vorgegaukelt, obwohl es voll beladen ist.

Sowie die Luftbälge gefüllt werden, du willst anscheinend dein Fahrzeug damit hinten höherlegen, veränderst du das Ansprechverhalten der Balttfedern und die Federung wird härter, ja nach Fülldruck.

Moin,

Schlappo: Licht nicht bei ZV Bedienung an.

Das kann ich nachvollziehen.

Kommt z.B. auch hin und wieder vor: ZV Bedienung und kurzes hupen. Ist auf CPs, Stellplätzen auch nicht so gut=O

Kann das nicht "umprogrammiert werden?

Ich meine mich zu erinnern, dass das so bei meinem VW Caddy gemacht wurde. Als ich den Caddy gekauft hatte, ging das Fahrlicht gleich mit dem Zündung einschalten an, das wollte ich nicht. Der VW Händler meines Vertrauens hat das dann erledigt.

Moin,

ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht geht, wenn die Kabine nicht auf der Ladefläche steht.;)

Wobei, wer hin und wieder voll beladen fährt, hat dann das gleiche Problem.;) Wann hat man(n) noch einen Platten?

Bei mir muss der Armarok Holz, Erde, Mineralgemisch, Steine fahren, kein Showrocker.;)

caddytischer, Claus

Moin,

na ja, ist schon nicht so Optimal mit den zusamengesteckten Teilen der Kurbel.

Wann hat man einen Platten? "Im dunkel wenn es junge Hunde regnet an der BAB"=O

Da ich zeitweilig mit Wohnabine, 900kg, unterwegs bin, habe ich es bei mir auf dem Hof ausprobiert.

Da ist es mit dem Gewindewagenheber und der "Kurbel" fast unmöglich, ein Gewürge. Die Übersetzung in dem Wagenheber ist für das Gewicht (900kg) nicht so optimal.

Ich habe mir einen 3t Öldruckheber gekauft, zur Vergrößerung der Standfläche auf eine kleine Siebdruckplatte geschraubt. Dazu einen Adapter für die Hinterachse geschweißt, den kann ich aufstecken und für die Vorderachse wieder abnehmen. Desweiteren druckfeste rutschhemmende Matte zum Zwischenlegen Heber/Auto. Funktioniert.

Da die Wohnkabine eine Überhang hat, der die Mechanik für das Reserverad (205er) verdeckt, ist das Reserverad genrell auf der Ladefläche bzw mit Wohnkabine hinter den Sitzen. Mit meinen 1,70 geht das noch. Mit einem dickeren Reifen würde das hinter den Sitzen nicht mehr funktionieren.:)

Aber mit den 205ern habe ich im Wald bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

caddytischer, Claus

Moin,

ich würde zu allererst bei einem amtlich annerkannten Sachverständigen fragen, der das abnehmen/eintragen soll. Wenn du einen findest, dann weisst du was alles zu beachten, zu erledigen ist. Zertifikate, Festigkeitsgutachten, Maße..... .

caddytischer, Claus

Moin,
    ich hatte übersehen, das der Umbau erst in der Zukunft erfolgen soll.
    Dann sollte es einfacher sein, denke ich.
    Der Beutreilungsbericht von VW über die Verlängerung sollte dir vorliegen. Den sollte Veth dir in Kopie geben können.
    Damit würde ich zu einem amtlichannerkannten Sachverständigen gehen und das Vorhaben besprechen. Bei Ablehnung, eine Anderen andere Prüforganisation aufsuchen, ggf die Prüforganisation von Tischer wählen.
    Wenn du einen aaS gefunden hast der Das abnimmt, dann kannst du den Auftrag zur Verlängerung erteilen und den Armarok nach der erfolgter Verlängerung bei dem aaS vorführen.
    Sollte der aasS noch Einwände Bedenken haben, dann kannst du diese bei Veth vorbringen. In der Regel wird es um Dokumentation (Schweissnachweis, Festigkeiten von Werkstoffen etc) gehen. Ein NEIN dürfte nicht kommen.
    Dies Art von Umbau wird nicht das erste mal in Deutschland abgenommen, siehe die Hinweise auf die Firma Tischer.
    Wenn du den die Verlängerung in Auftrag gibtst, dann solltest du überlegen, ob Veth das Fahrzeug in Deutschland abnehmen lässt. Bestandteil des Auftrags.
    Letzendlich wollen beide, Veth, Prüforganisation Geld verdienen.
    Also. weiterhin viel Erfolg
    Caddytischer, Claus