Beiträge von Forni

    Hallo in die Runde -


    wie an anderer Stelle bereits beschrieben, ist an meinem Amarok der Anlasser i.R. einer VW-Feldmaßnahme
    getauscht worden. So weit - so gut.
    Nachdem ich die eine oder andere Fahrt nach dem Werkstattaufenthalt erledigt hatte, sprang der gute einen Tag
    später, morgens nicht an. Strom war da, aber der Anlasser machte keine Anstalten sich zu regen.
    Nachmittags bemühte ich den ADAC
    - der Mitarbeiter bekam in seinem Diagnosecomputer den Anlasser als Problem angezeigt
    - er hat unter dem Fahrzeug gemessen, ob Strom am Anlasser ankam (kam an)
    - Stecker wieder drauf --> Auto springt an


    Mein Weg führte direkt nach VW, wo man nicht viel sagen konnte, ausser dass ich wieder kommen soll,
    wenn es wieder passiert.


    2 Tage später das gleiche Thema - dieses mal rief sofort bei VW an. Die haben dann das Auto auf ihr Kosten
    eingeschleppt und einen Tag behalten.
    Das Ergebnis ist eine Rechnung über 170 Euro. Die Ursache soll die Masseversorgung gewesen sein. Man hat
    Korrosion festgestellt und den Massepunkt gereinigt.


    Ich frage mich ob das normal ist. Das Auto ist von Juli 2017, war bei jeder Inspektion und wird (leider noch) nicht
    wie ein Geländefahrzeug genutzt. Eine Kulanzanfrage beim Konzern wurde negativ beschieden.
    Was sagt man zu so was.......


    Grüße

    Hallo zusammen - hier ein kleines Update –

    es war nicht die schwache Batterie, die bei mir den Eindruck erweckte, dass der Motor gefühlt bei der letzten Umdrehung anspringt.

    Ursache war der Anlasser, der aufgrund eines Fehlers nur sehr schwer drehte und mittlerweile i.R. einer VW-Feldmaßnahme getauscht wurde.
    Thema ist somit erledigt. Batterie lade ich trotzdem -
    im eingebauten Zustand, mit dem Kabel für den Minuspol nicht direkt an den selbigen sondern am Kabel vor dem Pol. So hat man es mir empfohlen
    und so sieht man es auch bei den Neuwagen im Verkaufsraum…..


    In diesem Sinne, Danke für die Antworten

    Grüße


    Forni

    Hallo zusammen,


    da ich nicht viel und überwiegend Kurzstrecke fahre, ist die Batterie ein wenig schwach auf der Brust. Ich würde sie daher gerne mal
    zwischendurch an ein Ladegerät (CTEK MXS 5.0) hängen o h n e die Batterie auszubauen. VW hat einen "Überbrückungspunkt" für
    den Minuspol verbaut, der sich leider ggü. der Batterie am anderen Kotflügel befindet und somit für das CTEK-Kabel nicht erreichbar ist.
    Wäre auch ein Massepunkt an anderer Stelle ok?
    Kann man das Ladegerät vielleicht auch direkt an die Pole der Batterie klemmen ohne das was kaputt geht.


    Vielen Dank, Grüße!