Beiträge von Map2950

    ach, fährste einfach n halbes jahr mit zwei zementsäcken hinten drauf, dann passt das wieder (...der zement hält die ladefläche schön trocken!). und nach ner weile hat sich das fahrwerk dann eh gesenkt!

    8o

    Alles gut, kein Ding! :five:


    Du musst auch beachten, dass diese üblichen 2Bar für PKW empfohlen werden... so um 1.6t rum.
    Ein gute ausgestatteter Amarok V6 wiegt wahrscheinlich fahrbereit... 2,5t oder gar mehr...
    Das ist ne ganze Tonne mehr, die nicht zu ignorieren ist.


    Je höher der Reifen und je schwerer das Auto, desto mehr hat man mit Walken zu kämpfen, was insbesondere bei Nässe und in Kurven die Haftung beeinträchtigen kann.
    Dem kann man mit höherem Druck entgegenwirken.
    Auch kann sich bei zu wenig Druck die Lauffläche nach innen wölben, oder bei zu viel Druck nach außen, was beides zu geringerer Haftung führt.


    Ich wollt Dich lediglich anregen, mit Reifendruckexperimenten Deine Kontaktfläche zur Straße zu optimieren!


    ;) Map

    Tut mir leid, ich wollte Dich nicht belehren. Und schon gar nicht eines besseren!


    Ich habe lediglich meine eigenen, nicht repräsentativen, Erfahrungen geschildert.
    Die Anregung zu meinem Vorgehen hatte ich aus Diskussionen in diesem und anderen Foren, wie denn die Straßenhaftung der beliebten großen AT-Reifen insbesondere bei Nässe zu verbessern sei.


    Ob Du meiner Schilderung folgen möchtest, liegt ganz bei Dir.
    Wenn meine Erfahrungen völliger Quatsch wären, hätten das sicher schon mehrere sehr erfahrene Amarok-Fahrer hier im Forum moniert...


    Gruss - Map

    hmm... ist ja doch ein recht hoher Reifen. Probiers mal mit deutlich mehr Druck, so ab 2,6 Bar. Dann langsam hochtasten bis 3,2 Bar. Wenns dann passt, so lassen.
    Ich selber fahre 245/70/17-ATs mit 2,8 Bar kalt. Passt super bei (fast, Schneematsch ist immer K****) allen Strassenverhältnissen und spart auch noch Bänzäng!


    Gruss - Map

    *tschulliung*


    ich les euch halt einfach gerne... und lern jeden tag was dazu.
    aber wenn ich hier was neues gelernt hab, habt ihr das ja schon dreimal aufgeschrieben, da muss ich ja jetzt nichmehr.
    vastehste?


    gruss - map

    ab modelljahr 2014 ging die produktion von argentinien nach hannover, was der fertigungsqualität deutlich gut tat...
    such einfach autos ab herbst 2014... umstellung war wohl während der betriebsferien im sommer. oder weiss das jemand genauer?


    gruss - map

    huhu,


    wenn du mit vmax 140-150 kmh (ohne anhänger mit moderater zuladung) leben kannst, ist der 140ps-motor sicher kein schlechter.
    fahre ihn selber und bin glücklich damit.
    anhänger bis 2t sind kein problem, solange du nicht sehr weite strecken fahren willst.
    zum beschleunigen musst halt im zweifel auch mal runterschalten^^
    motor läuft bei mir seit 5 jahren und 160.000km problemlos, lediglich die krümmerdichtung war mal durchgebrannt.
    auch agr bisher kein problem!


    viel glück - map


    ich würde mir nichts vor 2014 und unter 180 PS kaufen


    ab 2014 sind sie besser verarbeitet, bessere Armaturen, und der 180 PS Motor ist um Welten besser


    Einspruch, Euer Ehren!
    Der 140ps-Motor ab 2014 ist ebenfalls ein sehr ein anständiger. Soll dank etwas kürzerer Übersetzung besonders für Anhängerbetrieb geeignet sein!


    Gruss - Map

    solange wir über möglichkeiten der kulanz des händlers/herstellers nachdenken, ist es eben nicht egal, woher das öl kommt... frisch reparierter turbo ist ne andere sachlage als ein gerissener zylinderkopf, wenn man vom freundlichen was will.
    und klar kann jeder fahren wie er will... hab nur versucht rauszukriegen, was eigentlich passiert ist. helfen und so...
    aber ein kaputter turbo bei 60.000 und motorschaden bei 86.000 passen irgendwie zu dauerhaft hochtourig fahren und möglicherweise oft zu schnell den motor ausmachen... oder?


    wie auch immer - der motor is hin.
    wenn vw auf kulanz den großteil der reparatur übernimmt, würde ich das auto halten. is aber eher unwahrscheinlich glaub ich. das auto ist zu alt.
    wenn vw nix übernimmt isser wohl eher ein wirtschaftlicher totalschaden. es sei denn, ihr kommt günstig an nen tauschmotor und könnt ihn selber einbauen...


    gruss - map

    hatte exakt dasselbe syndrom mal bei nem turbolosen bullimotor... da wars ein gerissener zylinderkopf, der das motoröl in den brennraum geleitet hat.


    gruss - map


    edit: wenn ich das ganze nochmal lese... "Wollte bei ca 90 kmh von 4 auf 5 Schalten..."... also ich schalt ja bei 90 eher vom 5ten in den 6ten. hattest du schwer geladen oder anhänger dran?
    fährst du immer so "hochtourig"? und überhaupt: um welchen motor gehts eigentlich? 163ps oder der kleine?

    der grüne für 11.940 mit dem kleinen motor sieht nicht schlecht aus und hat alles, was er wirklich braucht!
    den könntste nach ansicht sicher mit gutem gewissen kaufen!
    kommt halt ein bissl darauf an, was und wie oft du den pferdeanhänger ziehst... flaches land oder berge? ponnies oder brauereipferde?
    grundsätzlich sind 122ps ausreichend für den dicken und der "kleine" motor gilt als sehr stabil. schaffste bestimmt 300.000km damit...


    gruss - map

    hab denselben umstieg hinter mir und war ebenfalls... konsterniert über den gefühlten leistungsverlust.
    hab mich inzwischen dran gewöhnt. und meine fahrweise umgestellt: ich schalte wesentlich später hoch. Zum beschleunigen auf der autobahn auch mal runter in den 5ten gang.
    mit den grossen rädern will er bei drehzahl gehalten werden!


    gruss - map