Beiträge von 112thomas

    Das Ersatzteil soll mittlerweile gefertigt sein, es weiß aber keiner wo es zur Zeit ist.

    -es wartet wahrscheinlich in einem Überseecontainer darauf nach Deutschland verschifft zu werden


    Bei meinem Glück geht das Schiff dann unter

    Moin!


    Mit Corona fing es an und durch den Kriegszustand ist es noch schlimmer geworden.


    Da kann man echt froh sein, wenn nix kaputt geht!

    Gibt es denn keinen pfiffigen Fachbetrieb, der das defekte, nicht lieferbare Ersatzteil reparieren oder nachbauen kann?

    Die wäre wohl nicht möglich laut dem Sachbearbeiter weil es einn "hochfester Stahl" ist

    Vielleicht hat jemand im Rudel einen guten Ratschlag für mich ?


    Am 07.12.2021 habe ich an meinem 2,5 Jahre alten Amarok beim Rangieren einen Schaden an der A-Säule verursacht.


    Ich bin mit der Seite, direkt hinter dem Vorderadgehäuse gegen eine Betonwand (Höhe ca 30 cm) gefahren. Leider war die Wand nicht zu sehen;(.


    Es begann das Übliche Kostenvoranschlag / Versicherung etc.




    Am 10.01.2022 habe ich den Amarok zum freundlichen VW-Händler „Autohaus Nouvertne“ in Solingen, zwecks Reparatur gebracht. Trotz vorheriger Terminabsprache war mein Auto leider nicht eingeplant.Die notwendigen Teile waren leider noch nicht bestellt.


    Wahrscheinlich wurde am 13.01.2022 mit der Reparatur begonnen, es sollte auch eine Beule in der Heckklappe instandgesetzt werden.


    Bei der Demontage der beschädigten Karosserieteile wurde festgestellt das ein weiteres Ersatzteil benötigt wird.


    Das Ersatzteil 2H6809204 (Verstärkung der A-Säule) wurde in den Kostenvoranschlag aufgenommen und mit einem Sachverständigen meiner Versicherung abgestimmt.


    Nach 4 Wochen habe ich mich nach dem Stand der Reparatur erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass das Ersatzteil nicht lieferbar ist.


    Des Weiteren verwies mich das „Autohaus Nouvertne“ an den VW Kundendienst (0800 8655792436), da das Autohaus nicht weiter helfen kann.


    Vorgangsnummer beim VW Kundendienst lautet VW-2022-02-008 429


    Eine zufriedenstellende Antwort für das fehlende Ersatzteil habe ich dort leider nicht bekommen. Auch meine Bitte nach einem Leihwagen wurde nicht entsprochen. Lediglich den Hinweis das am 15.02.2022 eine Entscheidung kommt und weitere Informationen vom „Autohaus Nouvertne“ kommen. Diese habe ich am 22.02.2022 angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt.


    Stand 22.02.2022 Volkswagen sucht zur Zeit nach einer Firma welche das Ersatzteil fertigen kann, da es weltweit nicht verfügbar war. Dieses Ersatzteil wurde am 22.02.2022 von 21 Werkstätten benötigt.


    Mein Amarok ist noch keine drei Jahre alt, muss ich es hinnehmen das dieses Ersatzteil nicht lieferbar ist ? kann ich für die Wartezeit Schadensersatz bzw. ein Ersatzwagen fordern ?


    Auch weitere Kontakte mit den VW-Kundendienst sind ohne jeglich Aussage wann und ob überhaupt das Ersatzteil jemals geliefert wird vergangen. Der VW-Kundendienst verweist immer auf das Autohaus, das Autohaus bekommt selbst keine Informationen von Volkswagen.


    Ich hätte bei entsprechender Information im Februar meinen Amarok abmelden können und hätte damit Steuern und Versicherung nicht umsonst bezahlt.




    Vielleicht kommt ja ein Guter Ratschlag aus der Runde und passt auf eure A-Säule auf.


    Gruß Thomas Riedel

    Hallo ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen.
    ich fahre den Aventura Bj 2019
    Zur Zeit habe ich die Orginalfelge mit Sommerreifen 255/50R20 109H auf dem Amarok
    ich will mir einen Satz Felgen/Reifen für den Wintewr zulegen.
    nach Recherche im Internet bin ich auf
    Bridgestone blizzak lm005 255/60R18 gestoßen mit einer 18" LM-Felge von OXXO
    hat jemand Erfahrung mit dem Reifen ?