Beiträge von Larry27de

    Hallo.
    Die Prozentangabe steht für den Füllstand des Filters. 100% voll, 0% leer.
    In Deinem Fall heißt das, er stand zu diesem Zeitpunkt kurz vor der Regeneration.
    Wenn ich den Kilometerstand seit letzter Regeneration sehe, dann ist das genau so kurz wie bei meinem 2ltr.
    Das bedeutet im Klartext VW hat ziemlich an der AGR Schraube drehen müssen, um die Stickoxidwerte für EU5 hin zu bekommen. Das geht ohne SCR Kat nicht ohne den Ruß zu steigern.
    Da wir aktuell genau im Temperaturfenster des Prüfzyklus liegen, macht das Ding auch die maximale Abgasrückführrate, ergo also auch den maximalen Ruß.
    150km Regenerationsintervall sind ein Armutszeugnis. Normal sind 400-600km.
    Der V6 kann das aufgrund von SCR Kat besser.

    Hallo zusammen.
    Ich habe mir vor kurzem einen Amarok mit 2ltr Biturbo gekauft.
    Das Auto hat erst 40000km gelaufen.
    Um das Regenerationsverhalten zu beobachten habe ich mir die VAG Dpf App installiert.
    Bei dem warmen Wetter aktuell komme ich nun auf ein Regenerationsintervall von nur 170km.
    Hauptsächlich Landstraße.
    Ich bin beruflich aus der Motorenentwicklung und wundere mich schon ziemlich über dieses recht kurze Intervall. Normal werden ca 400-600km bei der Entwicklung angepeilt.
    Da der Motor für diese Fahrzeuggröße ziemlich klein ist und das Ganze auch noch die Stickoxidgrenzwerte von EU5 einhalten muss, kann es durchaus sein, dass VW diesen Kompromiss eingehen musste.
    Vielleicht habe ich aber auch ein Problem mit dem System.
    Daher hier meine Frage:
    Wie lange sind Eure durchnittlichen Intervalle zwischen zwei Regenerationen?
    Es ist klar, dass sich das Ganze über Aussentemperatur ändert.
    Das bedeutet um die 20 Grad hat man wahrscheinlich die kürzesten Intervalle, da hier die höchsten Abgasrückführraten zu erwarten sind.
    Ich freue mich über zahlreiche Antworten ?
    Vielen Dank und schöne Grüße in die Runde