Beiträge von bl0cksen

    Moin Leidensgenossen.


    Mein Rok wollte auch mal wieder in die Werkstatt mit Glühwendel und MKL ...

    Nach viel Gerede und Telefonaten mit VW wurde der Differenzdrucksensor getauscht inkl irgendwelcher Schläuche ...

    Da laut App eigentlich plausible Werte ausgespuckt wurden, also proportional ansteigend mit dem Grad der Füllung des DPF, (Standgas warm und leer 6-8 ;-) ) denke ich das es eine Verzweiflungstat war vom Freundlichen.

    Mal sehen wie lange es diesmal hält.

    Anzumerken wäre, nachdem er heute aktiv regeneriert hat, das dabei die Lampe nicht kam. Ein positives Zeichen!? Sonst ging nämlich bei jeder aktiven Regeneration immer das DPF Lämpchen mit an.


    Aber mal ran an den Speck ... zwecks Kennfeldoptimierung. Kennt jemand im Raum Hannover einen erfahrungsgemäß zu empfehlenden Tuner, der sich der Optimierung annehmen könnte?


    Gruß Tom

    Moin ... letztenendes muss ich, nach einer erneuten Suche nach HVO auch feststellen, das ich am Ende im falschen Thread gelandet bin, obwohl auch hier darüber geredet wurde...

    Da war die Suche wohl verbuggt. :/8)


    Habe die Ehre :thumbup:

    1. Kann ich den Artikel von mehreren Endgeräten lesen ... und

    2. Sollte das nur ein Hinweis sein, weil hier allgemein zum Thema Motorsteuerung auch über unterschiedliche Spritqualitäten diskutiert wurde ...


    Gruß :rolleyes:

    Der 4 Zylinder scheint wahrlich ausgereifter zu sein im Vergleich zum 6er. Nachdem ich ja bereits nach 30k Kilometer den neuen DPF bekommen habe gucke ich regelmäßig und bei 87% Beladung war ich noch nie, egal welches Fahrprofil gerade anlag ... Bei 60% sprengt die Beladungsanzeige alle Dimensionen, springt auf 100% und regeneriert. So wie bei dir, würde ich einen normalen Vorgang bezeichnen.

    Moin.

    Doppelpost ftw ... 8)

    Müsste noch ne Frage anschließen, weil ... Auf dem Screen den ich anfüge, sind 4 Werte nicht mehr da, die sonst da waren. Nen Tip wie die wieder erscheinen? Deinstallieren und neu drauf spielen brachte kein Ergebnis. Warum weigert sich der Rok auf einmal diese Werte Preis zu geben?

    Gruß :)

    Ahoi.

    Ja grundsätzlich ist das auch meine erste Handbewegung nach dem starten, aber vll hat ja schon mal jemand die Werte verglichen, also ob ein Widerstarten des Motors besonders viel zur Beladung beiträgt... gefühlt will der Rok jetzt nämlich alle 100km ne Regeneration... :rolleyes:

    Moin Roker.

    Hab mal wieder n Anliegen zum Thema DPF. Die Frage die ich mir gestern gestellt habe: In wieweit beeinflusst eigentlich die Start/Stop Automatik die Belastung des DPF? Eher positiv oder doch kontraproduktiv...

    Klar, wenn der Motor nicht läuft geht nix rein, aber wie verhält sich Beladung durch die ständigen Motorstarts? Frage weil ich momentan viel Stadtverkehr habe.

    Welche Beladungsmenge ist eigentlich normal. Hänge mal den einen oder anderen Screen an.

    Standgas und fahren mit 100km/h

    Gruß


    Edit: Worauf ich hinaus will. Gefühlt füllt sich der DPF deutlich schneller, durch den Stadtverkehr und das ständige Start/Stop. 🤔🤷‍♂️

    Moin Roker.

    Das klingt ja alles wenig hoffnungsvoll. X(^^ Würde dann auf diesem Weg die Kontaktdaten des Tuners erfragen wollen, wobei bislang der Rok sein Tagesgeschäft zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt... 8) Ich klopf dann mal, mit Nachdruck auf nen dicken Holzbalken! Allen anderen ebenfalls, Allzeit gute Fahrt weiterhin. ;)

    Gruß

    Ahoi. Mit der Software magst du wohl recht haben... O-Ton, wenn wir das Auto hier in den Fingern haben, müssen die Updates rauf. Arbeitsanweisung des Konzerns. :/

    Zwangsregeneration wurde angestoßen... nun sind alle Lampen wieder aus. ^^

    Relevant für den Besuch war wohl nur die Regeneration, alles andere war wohl nur n Lampentest ... ;(^^

    Spannung der Batterie war wohl auch n bisschen schwach. Wurde auch nachgeladen.

    Mal gucken wie lange es diesmal hält ... Gruß 8)

    Moin Amaroker.

    Mein Rok steht schon wieder in der Werkstatt ... Ich nutze diesen Thread mal weiter, weil der Auslöser wohl wieder der Abgasstrang ist ... kurzer Ablauf:

    Rok fordert nach kurzer Fahrt ne DPF Regeneration in der MFA. Da ich Einkauf im Auto hatte nur kurz zuhause ran, Einkauf ausladen, natürlich laufen gelassen für die Minute.

    Wieder ins Auto, nach ca. 2 Kilometern, Regenerationsfahrt erlischt, schon fertig??? dafür blinkt jetzt die Glühwendel ...

    Rechts ran, geguckt was das bedeutet und noch ne Meldung... Fehler Start Stop Automatik.

    Mein Dorfmechaniker hats halbwegs ausgelesen, DPF teilweise verstopft und fehlerhafte Messwerte Bank 1. Erstaunlich da quasi vor 6 Wochen erst alles untenrum getauscht wurde ...

    Hab ihn wie gesagt, jetzt aber nur noch mit leuchtender Motorkontrollleuchte beim freundlichen geparkt. Mal hören was die sagen... in den 6 Wochen sind übrigens nur knapp 1500km drauf gekommen wegen des schönen Wetters.


    Was läuft da nur falsch ... :(

    Moin Glonni.

    Musste nur 50% der Arbeit zahlen.

    Der Kern war zerbröselt.

    Kurzstrecke kommt vor, aber nicht die Regel und wenn er aktiv regeneriert hat, also um ne 1000er Drehzahl hatte hab ich immer noch ne Runde gedreht.

    Der Rok hatte sich auch nur einmal etwa vor nem Jahr gemeldet, das er ne Regenerierungsfahrt wollte.

    kA ... Nu is erstmal wieder alles im Lack. :thumbup: Gruß

    Moin zusammen.

    Auch wenn hier nix dazu passiert ist, das Ergebnis.

    Nach Endoskopuntersuchung wurde festgestellt das der Filterkern im DPF das zeitliche gesegnt hat ... wie geschrieben nach nicht mal 28k Kilometern. Ne TPI von VW sagt dazu, kann vorkommen bei ungünstigen Fahrprofilen. Gibt ja quasi nur ein Ungünstiges für den großen Diesel ... Kurzstrecke was eigentlich hier nicht unbedingt der Fall war. Letztenendes für mich auch nicht mehr relevant, weil VW das ganze durch Ihre Kulanz wieder instandgesetzt hat.

    Gruß in die Runde :thumbup:

    Moin zusammen.

    Da ich keinen Extra Thread aufmachen möchte, bzw es zum Thema DPF ja schon einige gibt, nutze ich mal den neusten einfach mit. :)

    Scheinbar hats mich jetzt auch erwischt... natürlich erst nachdem die Garantie ausgelaufen ist ... und bei nicht mal 28000 KM ...

    Was kann ich denn erstmal, bevor ich Geld investiere, selbst ausschließen? Ich häng mal n Foto vom auslesen an. Vll hat ja jemand von euch Wissenden n Rat, bzw n Handout an dem ich mich lang hangeln kann. Gruß in die Runde! :thumbup:

    Moin zusammen.


    Mal ne Frage bezüglich des Navis. Wurden unterschiedliche Discover Media im Rok verbaut?
    In meinem ist das mit den 2 SD Schächten. In meinen 7er Golf war das mit Wechsler verbaut.


    Darüber konnte ich komfortabel die Standheizung bedienen etc.
    Worauf ich hinaus will, lässt sich das im Rok tauschen mit dem Ergebnis den allgemeinen Bedienkomfort zu erhöhen?


    Gruß Tom