Posts by Milzzz

Es geht nicht darum ob man keine Ahnung hat, sonder ob man hat und dies teilen möchte.

Auf dem Bild mit den Auspufftemperaturen kann man den Kaltstart anhand der niedrigen Temperaturen am Anfang erkennen 😉

Mich interessieren nicht Bilder von vor-, während- und nach der Regeneration sondern der Verlauf zwischen den Regenerationen.

Gruß

Hallo Glonntaler,

Da kann ich dich beruhigen, die 10 Seiten habe ich schon mehrfach gelesen, nur konnte ich dami meine Fragen immer noch nicht ganz beantworten. Daher ist es völlig legitim auch Fragen mehrfach in einem Forum zu stellen. Dazu sind diese Da!

Also Spar dir doch einfach beim nächsten Mal so ein Kommentar wenn du nichts sachdienliches beitragen möchtest. Danke!

Vll gibt es hier noch andere die sich weiter an dieses Thema interessiert oder gar jm. Der mir mit carscanner seine Werte aufzeigen und vergleichen möchte.

Gruß

Hallo zusammen,

Ich beobachtet immer noch meine Dpf:rolleyes: soweit ich das verstanden habe, löst entweder der "soot mass measured" oder "soot mass calculated" die Regeneration bei einem Grenzwert aus, der abhängig vom Ölaschevolumen ist.

Bei mir steigt der Wert "soot mass calculated" recht schnell an (0.1g/km), wobei der "soot mass measured" sehr niedrig bleibt und auch bei der passiven Regeneration sinkt.

Der calculated sinkt nie, wie ist das bei euch?

Was für Temperaturen sind bei euch im Abgastrang?

Danke im Voraus

Hallo Lemi,

klingt interessant, das macht so eigentlich keinen Sinn. Das müsste wenn dann andersrum sein.

Für ein verlängertes Ölwechselintervall müsste das Öl ja eher "geschont" werden und eine Regeneration ist durch den Kraftstoff-/ Rußeintrag eher Stress für das Öl.

Wie oft hat er im 500km Intervall regeneriert bzw wie lange bist du mit der kurzen Intervalle gefahren?

Gruß Milzzz

So, da reihe ich mich auch mal ein...

Mein Rok 3,0l V6 regeneriert auch ca. alle 130km. Aufgefallen ist es mir das zweimal kurz hintereinander die DPF Lampe an ging und nun habe ich mir die Werte des letzte Intervall mal angeschaut.

140km seit der letzten Regeneration, die sich in drei Autofahrten aufteilen.

-Durchschnittsverbrauch ~8l/100km

-Druckdifferenz 8hPa am Anfang, 36hPa am Ende

-Bei ~60% und 23g berechneten Ruß springt er auf 100% 37g und will regenerieren.

Fällt ggf jm. Bei meinen Werten was auf bzw wo ich suchen soll?

Mit der carscanner App lässt sich ein lambda Wert auslesen, gibt es da für Referenzwerte?

Danke im Voraus

Hallo,

ich habe einen V6 mit 163PS. Die Motorleistung geht ja noch, nur die Bremsleistung mit den kleinen Scheiben lässt zu wünschen übrig gerade wenn eine Kabine hinten drauf ist. Daher die Frage, kennst sich da jm. aus, ob man hier auch die größeren Bremsen verbauen kann und was man da alles tasuchen muss. Wäre dann ein Update von 2E3 zu 2E4?

Danke im Voraus