Beiträge von MAROK_2023

    Hallo Experten !


    Leider habe ich nach einer wohl falschen Anleitung in der Code-Sammlung hier bei der Bearbeitung des Tagfahrlichts TFL in der 09 Zentralelektrik


    eine "falsche" Zugriffsberechtigung 31347 eingegeben, obwohl diese nicht notwendig gewesen wäre.


    Bei meinem Rok EZ 10/2018, 160 kW kann man das nur über 07 Kodierung ändern und benötigt eben keine PIN o.ä. dazu.


    Nun erhalte ich beim Speichern neuer Kodierungen folgende Fehlermeldung - sorry für die englische Version, meine eigene Hardcopy ist versch... gegangen....


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin dann natürlich über "Nein" gegangen, um keine alten Werte zu löschen.


    Kann es sein dass das Steuergerät nun irgendwie gesperrt oder "neutralsiert" wurde und eine neue werksseitige Namensgebung braucht ?


    Meine Kodierung war dennoch erfolgreich.


    Wer von euch kennt das Thema ?


    Vielen Dank und Grüße

    Hallo zusammen,


    trotz intensiver Suche im Netz und hier bin ich leider noch nicht auf eine Lösung gestoßen, wie ich meinen nervigen, akustischen Gurtwarner loswerden kann.


    Es gibt einen Eintrag im VCDS (glaube unter 9) in dem leider nur 4 nicht näher beschriebene "Varianten" zur Auswahl stehen, aber keine Null-Funkltion" o.ä.

    Variante 1

    Variante 2

    Variante 3

    Variante 4


    EZ 10/2018, 160 kW


    Wichtiger Hinweis: Ich brauche keine Meinungen und auch keinerlei juristzische Aufklärung zu dem Thema.


    Ich bin an der reinen Technik interessiert.


    Danke und viele Grüße

    Mich nervt, dass es zu viele Menschen gibt, die obwohl sie etwas nervt, "zu ihrer eigenen Sicherheit" auf Freiheiten verzichten und sich weiter nerven oder sogar noch x-en lassen...^^


    Das Leben ist ein Risiko.


    Bisher nicht ein einziger konkreter/sinnvoller Lösungsvorschlag - etwas dünne oder ?


    Wo sind die Cracks, Mann ??


    Da ich keine Ahnung von anderen VWs habe mal folgenden Vorschlag:

    Hat schon mal jemand die Kopfstützen rausgenommen und im "Kaltschmiedeverfahren" den werksvoreingestellten Dumm-Winkel raus-/geradegeklopft? Dann ist Platz oben rum...

    Hallo !

    Wer von euch hat ein Röckchen mit ordentlichen Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer und nicht diesen Original-Mist ??

    Die Standard-Kopfstützen haben gefühlt einen "Anstellwinkel" von 45 Grad an den Hirnkasten von hinten und mann kann diesen nicht einstellen (nur auf und ab).

    Gibt es Erfahrungen mit anderen Herstellern/Tunern usw. die ordentliche Ware liefern, also besser einstellbare bzw. ergonomisch passendere?

    Und sagt mir jetzt bitte nicht, dass ihr bisher alle in dieser Büro-Laptop-Duck-Haltung umherfahrt ;-)

    Danke und Gruß

    Hallo Rokker !


    Ich muss aus gesetzlichen Gründen (SE) an mein Alu-Cab Hardtop NACHTRÄGLICH ein drittes Bremslicht anschließen.


    Wer von euch kann mir sagen ob ich einer der beiden vorhandenen Bremsleuchten anzapfen kann und wie am besten ?


    Geht da einfach Plus an Plus und irgendwo an Masse oder blockiert hier die "moderne Elektronik" die evtl. einen zu hohen Strom erkennt ?

    Von Hella gibt es bspw. schon LED-Bremsleuchten mit sehr geringer Stromzufuhr...


    Danke vorab und viele Grüße

    Hier gibt es aktuell den Adapter Kurbel-Wagenheber auf Akkuschrauber 1/2 Zoll zu kaufen.

    Ggf. Zoll/Bearbeitungsgebühren DHL beachten usw. !


    https://www.aliexpress.com/item/1005004272199748.html


    Außerdem habe ich diese Idee heute gesehen - was haltet ihr davon ? AHK-Adapter für Wagenheber, z.B. Hi-Lift...


    https://www.oryxsolutions.de/f…ift-und-andere-wagenheber


    Hinweis: Beide Links ohne Gewähr, bin Privatmann, habe keinerlei finanzielle Interessen an oder weitere Verbindungen zu diesen Verkäufern usw.

    Hallo zusammen !


    Wer von euch kann mir einen Tipp geben, welche Ersatzbirnen - ähh Soffitten - ich mir für den Innenraum meines Röckchens zulegen kann.


    Möchte KEINE LEDs.


    Will die guten alten schummrigen C5W, allerdings fehlen mir die Maße Länge (38 oder 36mm oder...?) und ggf. Durchmesser(?) dass sie passen.


    Danke und einen schönen Sonntag an alle !

    Hallo zusammen !


    Habe heute zum ersten Mal VCDS HEX-V2 in der neuesten Version 23... an meinem Amarok BJ2018/MJ2019 eingesetzt.

    Dazu habe ich folgende Fragen:


    1. Muss bei jedem Einsatz des VCDS dieser Anschlusstest nach Anschluss an Laptop und Fahrzeug vorgenommen werden ?


    2. Auslese des Kilometerstandes (Fahrleistung) über die im Programm vorprogrammierte Funktion läuft bei mir nicht mit dem Hinweis, dass das Motorsteuergerät die Funktion nicht unterstützen würde. Könnt ihr aus eurer Erfahrung dazu etwas sagen ?


    3. Bei Anwahl vieler einzelner Steuergeräte erhalte ich die Meldung "Steuergerät antwortet nicht". Zündung ist an, Türen geschlossen...

    Muss der Motor unbedingt laufen ?

    Leider findet man dazu allgemein online keine Antworten, daher die Frage an die Experten unter euch.


    Danke vorab für eure Hilfe und Grüße !

    Moin Deichrutscher,

    dein Tipp war passend. Habe mir die Teile (aus Slowakei glaube ich) über Amazon bestellt.

    Beide sind identischer Modelle, eines davon mit Verlängerung für Flachgelegte ;) (...brauchren wir hier eher nicht...)

    5 mm Differenz dürften nicht schaden.

    Danke dir.

    Habe den Rock übrigens in der Nähe der Deiche geholt...

    Gute Woche und bis denne.

    => Gestern habe ich noch eine PDF Tabelle unter "Elektronik" zu den Leuchtmitteln eingestellt...

    Viele Grüße

    Breite, tragfähige, hohe Auffahrrampen

    Hallo zusammen !

    Habe mir die Tage einen gebrauchten Rok zugelegt, der auf (eingetragenen) 285er-Reifen steht.

    Wer von euch kann mir einen Tipp geben wo ich ein Paar ordentliche Auffahrrampen erstehen kann, die breiter, höher und stabiler sind (z.B. 30cm Höhe, 30cm Breite) als der China-Müll der überall aus den Löchern quillt?

    Auf Bay habe ich einen einzigen Herrn gefunden, der die Lücke schon für sich "gemünzt" hat, mit separater Homepage, allerdings teuer, da Handarbeit, 179 EUR pro Stück usw.

    Danke und Gruß !