Posts by Evangelos

Ein fröhliches Servus aus München,

ein sehr wichtiges Thema was hier erwähnt wurde und eine sehr gute Antwort von Felensiss !

Dazu würde ich noch gerne hintergrundinformationen hinzufügen damit vielleicht der eine oder andere es besser versteht.

Dieser fall des geringen Öldrucks bezieht sich hauptsächlich auf Motoren in Fahrzeugen des Alltags. Diese unterliegen strengeren Abgasgrenzwerten und Emissionswerten wozu der Amarok nicht zählt! Die grenzwerte sind höher für den Amarok weil er für den Nutzfahrzeugbereich konzipiert wurde. Das heißt die Öldrücke wurden bei Alltagsfahrzeugen beabsichtigt im niedrigen Drehzahlbereich niedriger gehalten wegen Reibwerten etc. um so unter die vorgegebenen Grenzwerte zu gelangen. (gewiefte VWler) Das liegt beim Amarok nicht vor weil höhere Grenzwerte vorgegeben sind und deswegen auch die höheren Öldrücke bei niedriger Drehzahl.

Und bitte nicht von den gleichen Motorkennbuchstaben verwirren lassen. Unsere Amaroks haben die gleichen Motoren aber die Parameter und auslegungen sind anders als in den Alltagsfahrzeugen, genauso wie viele Einzelkomponente.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Last von den Schultern nehmen und freue mich auf mehr.:saint:

Mit freundlichen Grüßen

Evangelos