Hallo,
es wurde ja schon des Öfteren zu dem Thema Spannungsversorgung der 12V-Steckdoesen berichtet, jeweils mit Pro- und Kontra-Kommentaren zu der heutigen permanenten Spannungsversorgung.
Da ich für die Nutzung meines Kühlschrankes aber lieber auf Nr. sicher gehe, wollte ich unbedingt sicherstellen, dass mit "Zündung aus" auch der große Verbraucher Kühlschrank nicht weiter die Batterie belastet.
War fast schon dran, eine entsprechende Modifikation am Sicherungskasten vor zu nehmen.
Kam dann durch Zufall auf eine andere Lösung und möchte sie euch allen zur Kenntnis bringen.
Vielleicht ist sie ja dem Einen oder Anderen auch von Nutzen, sonst einfach vergessen oder löschen.
Kam durch Zufall bei ALIExpress auf diesen Ober-/ Unterspannungsschalter:
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Mit dem Schalter kann man eine Einschalt-und eine Ausschaltspannung mittels Poti , in dem Bereich 0-30V, einstellen.
Habe mir neben diesem Modul dann noch ein 12V-Stecker und eine 12V-Kupplung gekauft.
Die Ladespannung bei laufendem Motor wurde an der Batterie mit 14,2V gemessen. Die Ruhespannung an der Batterie mit 12,5V.
D.h. alles über 12,5V bedeutet, der Motor läuft, der Generator lädt!
Habe dann die Einschaltspannung der Platine mittels Labornetzteil auf 13,7V eingestellt, d.h. bei 13,7V muss der Motor laufen!
Die Ausschaltspannung habe ich auf 12,7V eingestellt. D.h. bei Motor aus ( Ruhespannung der Batterie 12,5V) schaltet die Platine auch den Kühlschrank aus.
Wenn jemand eine DashCam mit Start-Stopp betreibt, sollte der Aus-Spannungslevel dann besser z.B. bei 12,4V liegen. Damit wäre sichergestellt, dass bei Motor AUS infolge Start-Stopp vor der Ampel, die DashCam weiterläuft! Mit einem Level von 12,4V ist aber auf der anderen Seite sicher gestellt, das dies DashCam die Batterie über die Nacht oder das Wochenende nicht zu tief entlädt! Ist ja alles frei einstellbar.
Habe mal 2 Bilder gemacht, hoffe das hat geklappt!
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12V Amarok2.jpg12V-Amarok1.jpg12V Amarok2.jpg
Das Relais auf der Platine verträgt 10A. Habe aber um die Kontaktbelastbarkeit nicht max. aus zu nutzen, mit der Platine ein normales Kfz-Relais mit 40A Kontaktbelastbarkeit angesteuert. Der Kühlschrank hat 120W, d.h. max. 12A!
Zum Schluß alles in eine normale Aufputzverteilerbox aus dem Baumarkt verfrachtet und montiert.
Funktioniert bis jetzt sehr zuverlässig.
Die Materialkosten liegen in Summe bei weniger als 10€.
Vorteil:
Benötige ich Permanentspannungsversorgung verbinde ich meinen Verbraucher direkt mit der 12V-Steckdose.
Möchte ich sicherstellen, dass der Verbraucher nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt wird, schalte ich einfach meine Box dazwischen und erhalte mir den Originalzustand.
Vielleicht hilft's ja jemanden,
Gruß
herbert