Ja, hat mich auch etwas verwundert, dass der Ölfilter nur durch die Steckverbindung "1/2" fixiert und durch die Verbindung "3" und "4" geführt wird.
Bei meinem ersten Montageversuch saß der Ölfilter nicht korrekt, dadurch "sperrten" die Dichtflächen der Ölwanne ca. 2-3mm, d.h. wenn der Ölfilter korrekt sitzt gibt es auch nur wenig Spiel/ Luft zwischen Ansaugschnorchel und Ölwanne.
Damit ist ein "rausrutschen" aus der Steckverbindung "1/2" wohl ausgeschlossen.
Des weiteren wird das Öl welches sich dann in der Ölwanne befindet, sicherlich auch zur Dämpfung von Vibrationen etc. beitragen, d.h. ein losrütteln ist unwahrscheinlich.
Ja, hatte bei meiner Recherche auch den Hinweis gefunden, dass BMW z.B. beim 8HP eine Kunststoffölwanne hat. Bei dieser ist aber der Ölfilter bereits integriert, d.h. das Gefummel entfällt.
Eine Kunststoffölwanne mag bei einer Limousine angebracht sein ( Gewichts- und Kostenoptimierung), hat halt Nachteile bei "Grundberührung".
Habe bei der Montage übrigens noch 2 zusätzliche Neodym-Magnete in die Blechwanne gelegt.
Gruß herbert