Posts by herbert2176

Ja, hat mich auch etwas verwundert, dass der Ölfilter nur durch die Steckverbindung "1/2" fixiert und durch die Verbindung "3" und "4" geführt wird.

Bei meinem ersten Montageversuch saß der Ölfilter nicht korrekt, dadurch "sperrten" die Dichtflächen der Ölwanne ca. 2-3mm, d.h. wenn der Ölfilter korrekt sitzt gibt es auch nur wenig Spiel/ Luft zwischen Ansaugschnorchel und Ölwanne.

Damit ist ein "rausrutschen" aus der Steckverbindung "1/2" wohl ausgeschlossen.

Des weiteren wird das Öl welches sich dann in der Ölwanne befindet, sicherlich auch zur Dämpfung von Vibrationen etc. beitragen, d.h. ein losrütteln ist unwahrscheinlich.

Ja, hatte bei meiner Recherche auch den Hinweis gefunden, dass BMW z.B. beim 8HP eine Kunststoffölwanne hat. Bei dieser ist aber der Ölfilter bereits integriert, d.h. das Gefummel entfällt.

Eine Kunststoffölwanne mag bei einer Limousine angebracht sein ( Gewichts- und Kostenoptimierung), hat halt Nachteile bei "Grundberührung".

Habe bei der Montage übrigens noch 2 zusätzliche Neodym-Magnete in die Blechwanne gelegt.

Gruß herbert

Hallo Günni,

habe letzte Woche auch das Getriebeöl gewechselt und das gleiche Gefummel durchgemacht!

Der Pkt.4 ist nur ein Zentrierpunkt.

Ist der Ölfilter korrekt in "2" eingesteckt und man drückt ihn anschliessend "nach oben" sollte es automatisch zum Kontakt zwischen "3" und "4" kommen. Anschliessend lässt sich der Ölfilter noch bestimmt 2-3 Grad horizontal drehen, das ist das Spiel zwischen der Schraube "3" und der filterseitigen Aufnahme "4".

Kommen "3" und "4" nicht korrekt zusammen, kannst du die Ölwanne nicht montieren, die Dichtflächen kommen nicht zum Anliegen..

Gruß herbert

Schade das es jetzt gleich beleidigend wird.

Vielleicht sollte man bei seinen Antworten berücksichtigen, dass nicht alle Forumsmitglieder den gleichen Sach- und Informationsstand haben => deshalb ja dieses Forum!

Ich habe halt versucht meine Fragen so zu formulieren, dass sie klar und eindeutig den Sachverhalt beschreiben und auch kurz mit Ja oder Nein zu beantworten sind.

Bsp: ... ist das beschriebene Bauteil der Getriebeölkühler? JA/ Nein

...... hat der Getriebeölkreislauf ein eigenes Thermostat? Ja/ Nein

...etc.

Hier geht es doch um das gemeinsame Interesse am Amarok und wenn jemand mit seinem Technikwissen etwas hinter her hinkt, sollten wir versuchen den Kollegen fair ab zu holen.

Trotzdem an der Stelle nochmals vielen Dank für die technische Unterstützung.

Gruß und weiterhin gute Zusammenarbeit

herbertt

Bei der Antwort "..das Teil sitzt in der...." habe ich nicht verstanden, das mit " das Teil" der Thermostat gemeint ist und nicht der Getriebeölkühler. Hätte man vielleicht auch direkt so benennen können.

Bin trotzdem dankbar für die Rückinfo.

Da der Getriebeölkreislauf ein eigenes Thermostat hat, kennt jemand vielleicht die Öffnungs-/ Schließtemperaturen?

Danke und Gruß

herbert

Hallo Glonntaler,

in der Nähe vom Kühler oder vor dem Kühler?

Der von mir beschriebene Wärmetauscher sitzt direkt vor dem Wasserkühler und oberhalb des AC-Kondensators.

Beide Packete zusammen haben fast die gleiche Höhe wie der Wasserkühler.

Wenn das von mir beschriebene Bauteil der Getriebeölkühler ist ( ist dem so?), wird dieser ja nur durch den Luftstrom des Fahrtwindes durchströmt und kühlt damit die Flüssigkeit im Innern und das immer.

Ohne ein Thermostat, welches ja im Getriebeölkreislauf hängen müsste, würde der Fahrtwind das Getriebeöl ja bei jedem Wetter ( z.B. Winter -15°C!) und bei jeder tatsächlichen Getriebeöltemperatur kühlen!

Um die optimale Betriebstemperatur des Getriebeöles schnell zu erreichen oder überhaupt zu erreichen ( Einfluß auf den Schaltkomfort), wäre solch eine Konstruktion ( d.h. ohne Getriebeölthermostat) nicht optimal!

Versuche halt das System und Prinzip zu verstehen.

Das Internet hat dazu leider keine befriedigende Antwort parat!

Ist meine Schilderung korrekt?

Gruß

herbert

Hallo,

fahre einen V6 TDI/ Bj. 11/2019 mit 8HP55.

Habe mir heute das Fzg. von unten bezüglich Getriebeölkühler angeschaut.

Auf der Fahrerseite kommen seitlich am Getriebe zwei Edelstahlrohre heraus.

Diese Rohre gehen zur Fzg-Front bis auf Höhe -Beginn Motorblock-.

Dann kommt ein Übergang auf Schläuche, welche dann an der Fzg-Front wieder in Rohre übergehen.

Diese Rohre führen dann zu einem Wärmetauscher, welcher oberhalb des AC-Kondensators vor dem Wasserkühler montiert ist.

Gehe davon aus, dies ist der Getriebeölkühler.

Dazu habe ich folgende Frage:

Wird das Getriebeöl immer und direkt, also ungeregelt, durch den Getriebeölkühler geführt oder gibt es dazu ein Thermostat, welches den Durchfluß zum Getriebeölkühler in Abhängigkeit der tatsächlichen Getriebeöltemperatur regelt?

Falls es ein entsprechendes Thermostat gibt, wo sitzt dieses und bei welcher Öltemperatur öffnet es?

Oder liege ich vollkommen falsch

Danke für jede Info,

herbert

ja, die alte und die neue wurden gleichzeitig angelernt.

Anlernen geht nur über Funk.

Die neue und die originale FFB senden auch, habe ich mit dem Frequenzzähler überprüft. Da sehe ich aber nur die 433Mhz und nicht die Signalform.

Vielleicht wird ein rolling-code mit 433Mhz verwendet?

Deswegen werde ich mir mal den Signalverlauf anschauen.

indem ich die Anlernprozedur entsprechend Anleitung genau so durchgeführt habe, wie bei der Originalfernbedienung.

Der Unterschied ist halt, dass die Originale funktioniert, die Neue/ Andere nicht.

Vielleicht hat ja schon einmal den Signalverlauf auf einem Oszilloskop sichtbar gemacht?

Da muß es mehr geben als nur ein 433Mhz-Sinus!

Werde das mal versuchen, wenn ich wieder in D bin.

Hallo und Guten Morgen,

habe mir jetzt die Fernbedienung noch einmal vorgenommen.

Habe folgendes gemacht:

- den Datensatz der Originalfernbedienung mittels NFC auf die neue Fernbedienung, antsprechend Anleitung, kopiert

- neue Fernbedienung am RoadRanger-Steuergerät angelernt

Leider bleibt die neue Fernbedienung weiterhin ohne Funktion, das Original funktioniert!

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

herbert

Moin,

habe mir nach deinem ersten Beitrag mal die Original-FFB vorgenommen und geöffnet.

Auf dem Quarz steht "433", d.h. es ist ein 433MHZ-Quarz.

Konnte dies auch mit einem geliehenen Frequenzmesser bestätigen.

Das Messgerät zeigt nach Mehrfachmessung jeweils 433,6MHz. Die geringe Abweichung können durch Bauteiltoleranzen oder Messungenauigkeit verursacht sein, sehe ich nicht als kritisch an.

Nach dem ich im ersten Versuch die "neuen" FFB von dem Original kopiert hatte, habe ich die neuen FFB's anschliessend nicht mit dem Empfänger im Hardtop angelernt!

Unter Umständen ist dies der Fehler.

Werde das in der kommenden Woche nachholen und berichten.

Die techn. Kompetenz von ROAD RANGER kann ich nur bestätigen. Habe sehr positive Erfahrungen bei anderen Problemen gemacht.

In diesem Fall vermute ich aber, dass man mir deren "Original-FFB" empfiehlt. Im dortigen Teileshop wird diese für 98€ plus Versand angeboten!

Werde es erstmal mit dem erneuten anlernen versuchen.

Schönes Wochenende,

herbert

Hallo,

kennt jemand die technischen Daten der Original-Road Ranger-Funkfernbedienung ( Frequenz; fester/ rolling code; Signalform; etc.)?

Ein erster Versuch mit einer programmierbaren 433MHz-Fernbedienung (fester code), Datensatz kopiert von der Original-FFB, war negativ.

Bin dankbar für jede Unterstützung,

Gruß

herbert

Hallo,

Danke für den Beitrag.

Hatte mit VCDS vor meinem Forumsbeitrag nach dem Öldruck "gesucht" und nichts gefunden. Wahrscheinlich ein Bedienungsfehler.

Habe mich jetzt nach deinem Beitrag nochmals mit LapTop/VCDS an's Fzg. gemacht und den Öldruck auch "gefunden".

Zeigt momentan im kalten Zustand/ Leerlauf jeweils 2,5 bar für Soll- und Istwert an, was i.O. ist, aber er "klackert" auch nicht.

Werde das Thema im Auge behalten, d.h. versuchen den Öldruck mal zu messen wenn er "klackert".

Das heisst doch aber auch, dass der Öldruckgeber G10 ein Öldrucksensor ist und kein Öldruckschalter.

Ist das korrekt oder gibt es an anderer Stelle noch einen Sensor?

Danke für die Unterstützung und Gruß

herbert

Hallo Amaroker

habe in meinem Amarok Bj. 12/2019 einen DDXB Motor mit der lfd. Nr: 095 393.

Anhand der lfd. Nr. müsste der Motor eigentlich "klackerfei" sein => eigentlich!!!!!!!

Manchmal hat er's, manchmal nicht.

Habe jetzt ca. 72000km runter, dies alles relativ problemlos. Mache alles an meinen Fahrzeugen selbst.

Wollte mich jetzt mal mit dem Thema "Motorklackern" beschäftigen.

Die Überprüfung der Tandempumpe entsprechend der "Technischen Produktinformation VW" war bisher ohne Befund.

Da zu Mj.22 eine optimierte Öl-/Vakuumpumpe serienmäßig zum Einsatz kam, möchte ich vor einem evtl. Tausch natürlich sicher gehen, dass die Ursache des "Klackerns" die Tandempumpe ist.

Da das "Klackern" an meinem Motor logischerweise nur im Leerlauf feststellbar/ hörbar ist, möchte ich als erstes mal den Öldruck in verschiedenen Betriebs-/ und Fahrzuständen überprüfen und mir einen entsprechenden Überblick verschaffen.

Als geeigneten Montageplatz für den dafür notwendigen Öldrucksensor könnte ich mir den Anschluß des Öldruckgebers G10 am Ölfiltergehäuse vorstellen.

Meine Fragen dazu:

- welches Gewinde hat der Öldruckschalter G10 ( für die vorab Sensorbestellung!)?

- hat dort schon einmal jemand einen Öldrucksensor montiert und entsprechende Erfahrungen gemacht oder gibt es einen bessreren Montageplatz?

Vorab Danke für die qualifizierten und themenbezogenen Antworten,

Herbert

Hallo Andy,

es gibt den Öldruck in (bar).

Wenn du in der Sensorlist die Suckfunktion in der Kopfzeile benutzt und nach "oil pressure" suchst, bekommst du 2 Anworten.

"oil pressure actual current" in (mA) und "oil pressure: actual" in (bar).

Vielleicht hilft's ja,

Gruß

herbert

Hallo Andi,

Danke für die Info.

Bin auch auf der Suche nach dem "Öldruck".

Habe jetzt im letzten Viertel der Sensorenliste " (TCM) Oil pressure actual current" gefunden. Die Einheit ist logischerweise (mA).

Zumindest müsste man damit schon einmal die relative Veränderung über Drehzahl sehen können.

Habe gerade mit dem CarScanner angefangen und überhaupt noch keine Routine!

Habe bis jetzt noch nicht einmal die DPF-charakteristischen Sensorenwerte auf das Display bekommen.

Vielleicht kannst du mir ja für den Start helfen.

Bin mehr Maschinenbauer als IT-ler!

Gruß

herbert

Oh, da war wohl inzwischen zu viel Zeit verstrichen!

Hätte vor meinem letzten Beitrag den vorletzten noch einmal lesen sollen!

Was bleibt, ist die Unklarheit bezüglich MKB und Verbindungsprofil.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen,

Danke für das Verstaändnis

herbert

Hallo,

hatte jetzt mal die Zeit und Muse und den CarScanner auf IOS zum laufen gebracht, allerdings erstmal nur die kostenlose Variante.

Dort habe ich aber nichts zu dem DPF gefunden.

Sind die DPF-Kennwerte nur auf der "CarScannerPro"- Variante vorhanden oder ich habe sie nur nicht gefunden?

Die MKB-Motorvariante "DDXB" wird im "Verbindungsprofil" nicht aufgeführt. Dann soll ja "OBD-II/ EOBD -Basissensoren" gewählt werden.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, wenn man z.B. "Touareg II(NF)" auswählt?

Vorab Danke für Infos

herbert

Hallo,

nutzte in der Vergangenheit die "VAG DPF App" welche ja nur für Android zur Verfügung steht, leider.

Finde die Darstellung und Informationsgehalt sehr gut, man hat sich daran gewöhnt.

Musste jetzt aber auf ein IOS-Smartphone umsteigen.

Meine diesbezügliche Suche nach einer äquivalenten Diagnose-App im Apple-Store war aber bis jetzt nicht so richtig erfolgreich.

Suche idealerweise eine App, welche nur die Situation des DPF wieder gibt!

Allgemeingültige Service-Apps mit in -zig Unterfunktionen versteckten DPF-Informationen sind mir zu umständlich.

Meine Frage:

Gibt es für IOS ein ähnlich gutes System? (schneller Zugriff; Bedienbarkeit; Übersichtlichkeit; Darstellung!)

Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht und kann etwas empfehlen?

Bin dankbar für jeden Hinweis,

Gruß

herbert

Moin,

hatte das gleiche Problem und habe mir so etwas wie ein Spannungswächter gebastelt.

Habe das auch als Beitrag eingestellt Titel: "12V-Steckdose/ Spannungsversorgung KL30 vs. KL15", Zeitraum Frühjahr letzten Jahres.

Teil funktioniert bis heute bestens.

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung,

saludos

herbert