Hier erkläre ich mal: Volkswagen und fast alle anderen Hersteller VERBIETEN das löten von Kabeln im Rep. fall. Ich habe selber als Kfz Elektriker in der Lehre angefangen. Und schon damals....in den 90ern....war das schon ein Thema. Das Problem war nicht das Aushärten und damit verbundene Brüche des Leiters, sondern das Problem des erzeugen von Spannungen. ( elektrochemische Spannugsreihe).
Zwischen verschiedenen Metallen entstehen Spannungen. UND GERADE IM BEREICH DER DATENBUS und Airbags ist dies verboten. Hier sind die Rep. Methoden genau vorgeschrieben und Löten verboten!
Meine Eigene Erfahrungen haben dies bestätigt, durch die Kapilarwirkung ziehen Lötzinn und vor allem das Flussmittel weit in die Kabel. Das führt gerade in verbindung mit Feuchtigkeit zu Problemen.
Glaubt mir.....ich hab schon viel damit zu tun gehabt!
[hr]
Ach ja....
Bei meiner Amiente Beleuchtung hatte ich einfach einen Poti mit eingebaut....so kann man die Helligkeit regeln.