Der Booster ist ein WAECO (glaub DC 20) und war schon in der Kabine drin. Er ist direkt neben der Kabinenbatterie montiert. Von der Kabinenfirma wurde eine 6 mm² Kabelverbindung zur Laderauminnenseite verlegt. Von der Starterbatterie über eine 50A Sicherung. Diese enthält auch eine Steuerleitung für den Booster. Letztere wurde am Standlicht dran "gefriemelt" (mit Stromdieb). Alles andere ist sehr professionell! Der Booster hat einen Ein-Ausschalter. Wenn dieser auf aus steht, dann wird der Booster über die Steuerleitung eingeschaltet. Wenn der Schalter auf ein steht, dann arbeitet der Booster permanent! So war es bei uns. Wer den eingeschaltet hat, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Jedenfalls dauert es ca. 2 Tage bis die Starterbatterie leer st. :kotz:
Die Klemme 15 ist natürlich eine Alternative! Wo im Motorraum finde ich denn gleich mal schnell eine "Abgreifstelle"?
[hr]
Übrigen, mein Ford Transit (Bj. 2012) tut es auch. Nach einer gewissen Strecke regelt er runter auf ca. 12,3V bis 12,5V. Hab da ein Inn.-Außenthermometer mit Voltmeter montiert.