Beiträge von Famulus

    Hallo und danke für die Antwort.
    Im "Partnerforum" hatte ich mich damals auch registriert, war aber meiner Meinung nicht so gut wie dieses hier. Na egal. :)
    Jedenfalls funktioniert das Forum bei mir nicht mehr! Kommt immer eine Fehlermeldung. :kopfkratz2: (siehe Bild) Die Farbtemperatur würde ich auch so wählen. :))


    Gruß Hendrik

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    Hi hi, ja ich kann Norwegisch. :) Und danke für den Link. Problem ist, das ich wissen muss welcher Brenner die jetzige D8s ersetzt. Ich glaube es ist D3s, bin mir aber nicht sicher. Außerdem möchte ich gern ein Set aus Steuerteil und Kabel, oder auch gleich noch mit Brenner. Die Sachen die die Anbieten, sind Ersatzteile für vorhandene Xenon´s, oder Umrüstsets für Halogener. Es wird im Netz einiges in dieser Richtung angeboten, aber nix für die Umrüstung von 25W auf 35W. Außer in einem Tesla-Forum. :(

    Erst mal danke für die Antwort! Ich wohne in Norwegen, daher geht mir die StvO am A... vorbei. :hahaha:
    Welche Brenner müssen denn dann rein? Konnte ich auch noch nicht raus finden. Und ist es ein bestimmter Audi, oder ist es gleich weil alle die Xenon haben, die gleichen Steuerteile verwenden?


    Gruß Hendrik
    [hr]
    Ach so, fällt mir grad ein. Geht da nix aus dem VW Regal? Da muss es doch auch "normale" Xenonscheinwerfer geben. :huh:

    Hallo.
    Hat schon mal einer die Xenon Hauptscheinwerfer von 25 W auf 35 W umgebaut? Also mit Steuerteil natürlich. Hab die Suche schon bemüht, aber da findet sich nur der Umbau von "Narmalscheinwerfer" auf Xenon. Ich habe in einem Tesla Forum schon darüber gelesen, muss ja schon einiges bringen! Speziell das Fernlicht ist ja für´n A... :(

    Ein Windrad, ist ja cool! :D
    Ist aber bestimmt zu aufwändig. Ja solar ist drauf, aber eben grad im Winter nicht ausreichend. Deshalb besser immer mit jedem Fahrkilometer laden! :thumbsup:

    Da gebe ich Dir vollkommen recht!! Ich habe bei meinem alten T4 auch einen "fetten Darm" zur Zweitbatterie gelegt. Ähnlich stark wie das Batteriekabel selbst. Ist ja schon eine Entfernung über den Unterboden. Aber naja. :angry:
    Dazu kommt ja noch eine Solaranlage auf dem Dach. Aber im Winter in Norwegen ist die Ladung während der Fahrt von großen Vorteil! ;)
    Den Tipp mit den Steckern im Fußraum werde ich nutzen. :gott: Danke! So sind wir dann sicher, das der Booster nur dann arbeitet, wenn er es soll. Klinkt sicher für einige übertrieben, aber wer schon mal in Frankreich in der Pampa mit toter Batterie saß, der kann uns verstehen.

    Der Booster ist ein WAECO (glaub DC 20) und war schon in der Kabine drin. Er ist direkt neben der Kabinenbatterie montiert. Von der Kabinenfirma wurde eine 6 mm² Kabelverbindung zur Laderauminnenseite verlegt. Von der Starterbatterie über eine 50A Sicherung. Diese enthält auch eine Steuerleitung für den Booster. Letztere wurde am Standlicht dran "gefriemelt" (mit Stromdieb). Alles andere ist sehr professionell! Der Booster hat einen Ein-Ausschalter. Wenn dieser auf aus steht, dann wird der Booster über die Steuerleitung eingeschaltet. Wenn der Schalter auf ein steht, dann arbeitet der Booster permanent! So war es bei uns. Wer den eingeschaltet hat, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Jedenfalls dauert es ca. 2 Tage bis die Starterbatterie leer st. :kotz:


    Die Klemme 15 ist natürlich eine Alternative! :) Wo im Motorraum finde ich denn gleich mal schnell eine "Abgreifstelle"?
    [hr]
    Übrigen, mein Ford Transit (Bj. 2012) tut es auch. Nach einer gewissen Strecke regelt er runter auf ca. 12,3V bis 12,5V. Hab da ein Inn.-Außenthermometer mit Voltmeter montiert.

    Hallo und danke für die Antworten.
    Also den Wagen (180 PS Variante) haben wir 2016 neu gekauft. Da wir oft mit unserem Schneckenhaus unterwegs sind, ist natürlich eine Ladung der Kabinenbatterie vorteilhaft. Die geschieht über einen Booster. Da dieser aber falsch geschalten war, hat es die Starterbatterie "leergezuscht". Danach haben wir uns ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder gesteckt. Die Spannung fällt von anfänglich z.B. 14,2V nach einer entsprechenden Fahrtstrecke auf unter 13V. Gern auch mal unter 12,5V. Der Booster soll ja trotzdem ordentliche Ladearbeit leisten, weil ihm wohl die Eingangsspannung bissel egal ist. Wie dem auch sei, da wir kein Vertrauen zum Booster haben, dass der auch immer trennt wenn der Motor aus ist, wollen wir ein ordentliches Trennrelais verbauen. Das ist der ganze Hintergrund. Zwischenzeitlich haben wir immer den Stecker vom Aufbau getrennt, wenn wir länger gestanden haben. Oft haben wir das aber vergessen, oder vergessen den wieder einzustecken. :kopfkratz2:

    Da ergibt sich das gleiche Problem. Das Teil schaltet bei 13,7 V ab. Wenn die Batterie voll ist fährt das Bordnetz runter. Oft auf 12,8 V oder auch mal 12,5 V! Da bekommt meine Zweitbatterie nix mehr ab! :(

    Das nützt mir aber leider nichts. Ich will ein "altes" Trennrelais verbauen. Spannung liegt an, Relais schließt! Egal wie viel Spannung! Alles andere ist Kacke, weil wenn die Starterbatterie voll ist, fährt die Elektronik die Spannung runter und das Relais schaltet ab. Die Zweitbatterie wird dann nicht mehr geladen! :kotz: