Hallo zusammen,
ich brauche auch neue Reifen und plane erstmals AT zu nehmen. Der Wolf läuft zu 95% als Wohnkabinenträger und fährt nur 10tkm im Jahr - allerdings auch mal Ostern oder im späteren Herbst über die Alpen. Daher Ganzjahresreifen mit Schneeflocke notwendig. Offroad machen wir kaum - feuchte Wiesen, matschige Feldwege und mal eine alte Militärstraße in den Alpen sind die Oberkante.
Im Blick hatte ich bisher diesen hier:
Cooper Discoverer AT3 Sport 2
245/70 R16 111T XL OWL
EU-Label C C 72
Jetzt lobt ihr den neuen
Hankook Dynapro AT2
EU-Label E E 73
als leise und gut auf Nässe.
Frage: Ist auf das EU-Label wirklich überhaupt nichts zu geben?
Andere Frage:
Eingetragen habe ich die 245/70R16 mit 111T. Welchen Aufwand muss man betreiben, um etwas höhere Reifen montieren zu können? Ich habe die Zusatz-LuFe von Goldschmitt mit den Goldschmittfelgen zum HeavyDuty-Fahrwerk verbaut. Motivation: Mit Kabine fahre ich den Amarok auf Strecke praktisch nie im sechsten Gang, weil gefühlt zu lang übersetzt und der Motor scheint nicht im Wohlfühlbereich (auch wenn die Anzeige ein Hochschalten empfiehlt). Im fünften Gang würde das Drehmoment locker für mehr Reifenumfang reichen. Optisch wären etwas "wuchtigere" Reifen kein Schaden - wobei mir die Optik nicht so extrem wichtig ist. Interessant wären die paar Millimeter mehr Bodenfreiheit unter dem Differential selten - aber schaden täte es ggf. nicht.
Schön wären dann diese hier:
Hankook Dynapro AT2 RF11
LT245/75 R16 120/116S
Traglast ist mit Kabinenbetrieb ja nie ein Schaden. Blöd ist der Speedindex S - weil der Wolf 181km/h eingetragen hat und es damit im Sommer Probleme in Italien geben könnte - wobei ich da noch nie von realen Fällen gehört habe.
Italienkonforme Alternative:
Hankook Dynapro AT2 RF11
245/75 R16 111T OWL
Aber wie gesagt: Wie groß wäre der Aufwand (Tachoanpassung notwendig? TÜV-Eintragung?) und ist es den Mehrwert wert? Spürt man 5mm-Mehrradius überhaupt?[/size][/color]
Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.
VG, Klaus