Beiträge von The Silver Wolf

    Hallo,


    zur Overboost-Funktion glaube ich mal gelesen zu haben, dass Sie nur 10s zur Verfügung steht. Sie wird bei der Vollgasstellung aktiviert, aber das weist du ja schon. Da die Mehrleistung nicht brachial ist, ist bei Wegfall auch nicht spürbar. Beim beschleunigen am Berg mit schweren Anhänger (2,5t Doppelachstrailer) bilde ich mir ein eine Mehrleistung bei Vollgas zu haben, denn da rennt er los das ich schon Angst habe den Hänger zu verlieren. Wann es "nur" noch 258 und nicht 272PS sind kann ich aber auch nicht feststellen. Ist ja auch egal, denn das Ergebnis überzeugt. Auf der Autobahn macht es Spaß den Amarok zu kitzeln. Meistens wird der Amarok total unterschätzt und so mancher Q7 und X6 Fahrer hat Respekt vor dem Auto bekommen.


    Noch viel Freude mit dem Overboost! Dennis

    Hallo Jens,


    der L200 mit dem V6 Amarok zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Suchst du etwas robustes für sibirische Härteeinsätze, dann wird der L200 das bessere Auto sein. Der Amarok ist ein Kompromiß aus Gelände- und Autobahnfahrzeug. Auch bei über 200 auf der Autobahn liegt er noch sicher auf der Straße (Rede hier von einer Serienausstattung mit dem 258PS V6), was selbst der X350 so nicht hinbekommt, hat gleichzeitig eine respektable Geländetauglichkeit. Genau diesen Mix liebe ich an dem Auto und kann mir kein anderer Hersteller anbieten. Das hat seinen Preis, wie du schon gemerkt hast. Für dauerhafte Wald- und Wieseneinsätze ist er dann aber einfach zu Schade.


    Mein Tip: Falls du weiterhin auf einen Amarok schielst, vielleicht ist ein Jahreswagen ein guter Kompromiß. Die Preise in Rußland kenne ich nicht, aber in Deutschland bekommt man um die 35.000€ neuwertige Fahrzeuge mit einer brauchbaren Ausstattung.

    Bin vor kurzem 400km Autobahn mit wenig Verkehr gefahren. Da hat man Gelegenheit mal zu sehen was so geht. Audi Q7 mit 272PS hatte beim beschleunigen keine Chance (ist auch deutlich schwerer) und mußte Platz machen. Ist schon erhebend noch Reserven zu haben und an einem solchen Geschoß vorbeizuziehen. Erst bei ca. 220 ist es mit dem Vortrieb vorbei (Aventura mit 20“ Werksfelgen) und der Q7 konnte zumindest mithalten. Selbst der neue Touareg (286PS und deutlich leichter als der Q7) konnte im Sprint nicht davonfahren, erst im Topspeed war er besser. Selbst bei 180 reagiert der V6 mit seinen 258PS noch giftig, erst über 200 ist nur noch wenig Druck zu spüren. Das hat mich dann doch sehr überrascht, denn der 224PS Vorgänger hat nicht ansatzweise solche sportlichen Fahrleistungen bieten können. Diverse Ford Ranger (auch über 200PS) hatten nicht den Hauch einer Chance. Da hilft auch keine aggressive Optik ;-). Auf der Strecke bin ich natürlich nicht nur Topspeed gefahren, aber immer zwischen 160 bis 200km/h. Hat echt Spaß gemacht und war nicht anstrengend. Nie hatte ich ein unsicheres Gefühl, einzig die Bremsen sind wohl einer Gefahrenbremsung bei der Geschwindigkeit nicht gewachsen. Da läßt man lieber genügend Abstand, denn flotte Reiselimousinen kommen definitiv schneller zum stehen.
    Achja, der Verbrauch lag im Schnitt bei 11,7 Liter. Ein A6 mit dem V6 TDI hätte hier auch nur 2-3 Liter weniger gebraucht. Das war mir der Spaß aber auch wert.

    Naja, Geschmack ist das eine, aber vieles hängt auch von der Gnade des TÜV Prüfers ab. Meine 265er Reifen (auf 18"), in Kombination mit 30mm Distanzscheiben durften nur mit einer Kotflügelverbreiterung montiert werden. Haben uns auf ein dezente Gummilippe geeinigt, aber breiter durfte er nicht werden. Wenn man sich im Grenzbereich bewegt nicht auf Aussagen von Lieferanten verlassen, sondern den TÜV Prüfer vorher fragen.


    Hier nochmal Danke an Nordlicht. Die Räder auf deinem Rok sehen super aus. Hast mir sehr geholfen bei dem Projekt Seilwinde. Sie funktioniert tadellos!!!

    Seit ein paar Tagen habe ich endlich meine Voll-LED-Rückleuchten mit dynamischen Blinklicht von 7-Lights. Von dem recht kostspieligen Abenteuer möchte ich euch kurz berichten, denn ihr müßt ja nicht die selben Fehler machen wie ich.
    - 20.12.19 - Blinkleuchten mit sofortiger Paypalzahlung bestellt und voller Vorfreude
    - 06.01.20 - Nachfrage wann eine Lieferung erfolgt --> erst da wurde mir klar das die Rückleuchten umgebaut werden und ich meine Leuchten ausbauen und hinsenden muß (wer lesen kann ist hier klar im Vorteil), bei fast 680€ war ich aber gar nicht auf die Idee gekommen das hier nur der Umbau enthalten ist
    - 08.01.20 - Versand meiner Rückleuchten --> Nutzung des Autos hatte sich vorerst erledigt, hätte ihn auch abmelden können
    - 22.01.20 / 04.02.20 - Nachfrage nach Stand des Umbaus und vorsichtige Anfrage ob ich sie bis zum WE zurückbekomme (im Internet stehen ja 5 Werktage für den Umbau) --> Herr Spanagel machte mich darauf aufmerksam das nur bei vorheriger Terminvergabe die 5 Tage Umbauzeit gelten und aktuell keine Termine frei sind, ca. 4 Wochen Wartezeit müßte ich noch einplanen (wäre nett gewesen das vor dem Versand der Rückleuchten zur erfahren); zwischenzeitliche Telefonanrufe waren nicht möglich, denn es war entweder besetzt, oder es ist keiner rangegangen --> Freundlichkeit und Service wird bei 7-Lights nicht sehr groß geschrieben
    - 05.02.20 - Kauf eines gebrauchten Rückleuchtensatzes für 150€, nun konnte ich mein Auto wenigstens wieder nutzen und die weitere Wartezeit war mir fast egal
    - 19.03.20 - überraschende Zustellung (ohne Ankündigung) der Rückleuchten und Einbau am nächsten Tag (aus den 5 Tagen sind also fast 3 Monate geworden)


    War der ganze Aufwand, die Wartezeit und der hohe Preis das alles Wert? Naja, etwas mehr hatte ich mir schon erhofft. Grundsätzlich sieht es gut aus und ist auch soweit ordentlich verbaut (nur das es im Innern klappert wenn man sie Rückleuchten dreht, hoffe ist nichts weiter ???). Es kommen wie versprochen keine Fehlermeldungen und sogar die originalen Lampen haben sie weder mit zurückgeschickt. Das Blinklicht pulsiert für meinen Geschmack etwas zu schnell (bei Interesse kann ich ein kleines Video senden). Von der LED Rückfahrleuchte hatte ich mir auch mehr Licht erhofft (heller als vorher, aber noch zu dunkel), denn das war ein entscheidendes Kriterium für mich (muß rückwärts ins Carport).


    Alles zusammengenommen kann ich zu dem Kauf nicht raten. Würde es für den Preis auch nicht wieder machen. Für ein Premiumprodukt ist die Kaufabwicklung auch reichlich unprofessionell. Wer seinem Rok den letzten Schliff geben will, oder ein nicht alltägliches Gimmick einbauen will ist hier sicher gut aufgehoben, soweit der Preis keine Rolle spielt und sich an die vorgesehene Abwicklung hält. Vorteile für die alltägliche Nutzung, besonders beim rückwärts fahren, hat man leider kaum. Hab mal 2 Bilder beigefügt.

    Dateien

    • Blinklicht.jpg

      (104,93 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Blinklicht2.jpg

      (127,95 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Uwe,


    mit den Spurplatten habe ich bei der Reifengröße kommen sehen. Nur geradeaus geht halt nicht. Was du neben der Tachoangleichung noch einplanen mußt ist eine Kotflügelverbreiterung o.ä. Deine Reifen stehen sicher 2-3 cm raus und dein TÜV wir das bemängeln. Wenn man nicht gleich dicke Backen anschrauben will, gehen auch dezente Verbreiterungen. Habe da was gutes gefunden und bei mir angebaut. Sieht man kaum, aber reicht aus und hält gut. Bei Interesse kann ich dir auch Bilder senden und wo ich es geordert habe.


    VG Dennis

    Heute hat sich VW zum Thema Amarok in Deutschland positioniert. Er wird das 1.Opfer zu gunsten der neuen Elektroschiene werden. Bis Mai 2020 wird er noch in Hannover produziert. Ab 2022 wird dann mit Ford zusammen ein neuer Pickup auf den Markt gebracht. Man will halt auf dem amerikanischen Kontinent mitmischen. Man darf also gespannt sein. Ich habe allerdings ein paar Bauchschmerzen dabei, denn den Amarok wie ich ihn liebe wird es nicht mehr geben.

    Hallo,


    bei einem Freund haben wir ein Mountain Top Rollcover aufgebaut und möchten seine Stylingbar Plus wieder montieren. Dafür benötigen wir andere Aufnahmen (Adapter). Diese gibt es als Adaptersatz zwar offiziell zu bestellen, aber geliefert werden konnten sie nach über 3 Monaten Wartezeit noch nicht. Kann vielleicht jemand helfen, oder hat eine Idee wo man sie herbekommen kann?


    PS.: Die Herstellerfirma verkauft nur an Volkswagen und von dort bekommt man nur einen Adaptersatz der nicht lieferbar ist. Sehr sonderbar !?

    Auch das Zollamt in Frankfurt Oder hat meinen V6 jetzt mit 172€ besteuert. Bisher gab es selbst für einen 2Sitzer mit 2 Notsitzen keinen Weg zu einer LKW Versteuerung. Jetzt ohne Diskussion. Kann nur die BE Eintragung empfehlen. Bei der LKW Versicherung bin ich bei der Kravag fündig geworden. Gute Leistungen zum günstigen Preis und ohne der elenden Werkstattbindung.


    Umtragung auf BE war für den DEKRA Prüfer etwas Neues, aber hat es nach eigener Recherche schließlich gemacht.

    Bei meinem neuen Rok habe ich durch einen fähigen Karosseriebauer eine gute Lösung gezeigt bekommen. Er hat die Delle hinter dem VW-Zeichen mit Zinn ausgefüllt und verschlieffen. Das Problem war nur das sich nicht wellt, durch das heiße Zinn. Er hat es tadellos hinbekommen und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.IMG_4920.jpg

    Hallo,
    fahre aktuell 265/65 R18 AT Reifen auf originalen Alus ohne Höherlegung (+40mm Spurplatten). Da ich etwas außerhalb der Geschwindigkeitstoleranz liege muß ich auf den Prüfstand. Ansonsten habe ich dezente Lippen an die originalen Radhausverbreiterungen angebracht, denn das wollte die DEKRA sehen. Der Lenkeinschlag war gewährleistet und ohne Probleme. Lediglich bei extremer Verschränkung könnte es zu Radberührungen am Radhaus geben. So extremes Gelände habe ich aber nicht vor zu fahren. Für mich ok, sieht bullig aus und fährt sich sehr gut. Aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Reifenwahl.


    War gestern mit dem Rok auf dem Tachoprüfstand und hat gerade so bestanden, d.h. brauche keine Tachoangleichung. Meine Tachoanzeige entspricht jetzt genau der tatsächlichen Geschwindigkeit. Gemäß Toleranzgrenze darf der Tacho zwar bis 10% mehr anzeigen, aber halt nicht weniger. Glück gehabt...

    Wenn du den Rok nur auf Straßen und Feldwegen bewegst brauchst du keine Sperre. Da ist der permanente Allrad ausreichend. Sobald du aber für die schwierigeren Gelände gerüstet sein willst, geht an der Sperre kein Weg vorbei.
    Allein des Wiederverkaufswertes wegen würde ich sie nicht bestellen, denn das Geld bekommst du nicht wieder.


    Hoffe ich habe die Bergziegen im Forum nicht verärgert ;-).

    Achtet darauf nicht unter 1.000km Adblue-Reichweite zu kommen. Der Rok warnt nicht umsonst schon sehr zeitig. Hatten in der Werkstatt schon Fälle wo hinterher lange Kalibrierungsfahrten gemacht werden mußten, damit das System wieder einwandfrei arbeitete und den tatsächlichen Füllstand meldete. Waren ausnahmslos Fahrzeuge unter 1.000km Reichweite. Nur zur Info.

    Die Überführungskosten beinhalten:
    - Transportpauschale welche der Hersteller pro Fzg. berechnet, weicht bei jedem Händler etwas ab
    - Übergabeinspektion nach Anlieferung
    - Entwachsen und Aufbereitung
    - kleine Betankung
    - Fahrzeugeinweisung


    Die dafür berechnete Pauschale kann von Modell zu Modell und auch von Händler zu Händler abweichen. Für einen Polo bezahlt man bei und 540€, aber für einen Amarok 830€ (incl. MwSt.). Die Werksabholung ist in der Regel ein paar 100€ günstiger.


    Den Preis legt jeder Händler selbst fest, deshalb immer Komplettpreise vergleichen. Besonders preisaggressive Händler haben sehr selten günstige Überführungskosten. Warum nur?


    Hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen.

    Hallo Steffen,


    deine Planung ist ja schon weit fortgeschritten und schon sehr detailiert. Der Amarok hat zwar eine LKW Zulassung, aber trotzdem eine TSN. Wenn du willst kann ich sie dir zum 120kW heraussuchen.
    Zu deinen Umbauten kann ich nicht viel sagen, da sie nicht nur sehr speziell sondern auch deine Eigenkreationen sind.
    Eines solltest du nur bedenken. Der Amarok hat in der Serienversion kaum 800kg Nutzlast. Wenn du mit vielen schweren Anbauten daherkommst wird es bei den Familienausflügen mit Fahrrädern & Co. eng. Muss es ein Stahlunterfahrschutz sein, geht nicht auch Alu? So Heavy wirst du doch nicht unterwegs sein. Für kleinere Aufsetzer und Steinschläge reicht Alu.
    Auch die Siebdruckplatte wird sicher ihr Gewicht haben.
    Alternativ kannst du eine Auflastung bekommen, damit gewinnst du 200kg, verlierst aber etwas Federungskomfort.


    Viele Grüße aus Brandenburg

    Hallo,
    bei der Nachrüstung von Xenonscheinwerfern in meinen 2013er Canyon mit Dachscheinwerfern habe ich einiges dazugelernt.
    Das Fernlicht ist deaktiviert und es muss ein separates Kabel gezogen werden. Da der TÜV nur 4 Scheinwerfer als maximale Beleuchtung zulässt habe ich auf die Ferrnlichtfunktion verzichtet. Ist also nur machbar wenn die Dachscheinwerfer abgebaut oder deaktiviert werden. Ein separater Schalter wäre auch denkbar. Meine LED Zusatzscheinwerfer schalte ich deshalb separat.
    Hoffe konnte mit den Infos weiterhelfen.