Posts by Lemi

    Heute morgen hatte ich zu allen Übel Kühlwasser unter dem Auto.

    Ich hab dann geschaut und die Motorabdeckung abgemacht und da konnte mand die Bescheinigung sehen.

    Nun steht Kühlwasser zwischen der v Brücke des V 6 Zylinder.

    Kann der Mader da etwas an geknabbert haben?

    Oder kommen hier 2 Sachen zusammen?

    Moin, ich hab da mal eine Frage. Nach dem Tausch der Starterbatterie, geht die Uhrzeit nicht mehr im NAV. Hier wird 00 angezeigt.

    Hat jemand das Problem schon gehabt?

    Was kann ich da machen um die Anzeige wieder zu aktivieren?

    Das Update 23DS ist wohl, platt ausgedrückt, eine bauteilbezogene Maßnahme zur Verbesserung des Bauteileschutzes (hier: DPF) und unbedenklich.

    Das ist die Aussage von meinem Händler. Da du ja vom Fach bist, vielleicht kannst du mit der Update Beziehung noch mehr herausbekommen.

    Also, ich bin ja nur Leihe, aber ich hab 40 Liter AdBlue bis jetzt auf 84000 km verbraucht. Das ergibt 0,47Liter AdBlue auf 1000 km. Die App von der du sprichst hab ich nicht. Nur wenn die Kühlwassertemperatur nicht mehr auf 120 C bei der Reinigung geht und die Lüfter auch nicht mehr laufen müssen, dann hat das ja einen Grund oder? Nein ich arbeite nicht bei VW und habe mich auch bitter beschwert über das Update. Ich gebe hier nur meinen Eindruck weiter nach dem aufspielen dieses ungewollten Update. Übrigens verbrauche ich im Durchschnitt nur 7,2 Liter Diesel auf 100 km. Kann ja sein, das bei Dir der Amarok mehr gefordert wird und sich hierdurch die Werte so unterscheiden.

    also brauchst nun mehr Adblue und mehr Diesel, wer zahlt das? VW? denen würde ich was erzählen

    das ist ne normale Zeit, je nach Strecke und Tempo brauch ich auch nicht länger

    Nur AdBlue ist gestiegen von 0,3 auf 0,5 Liter/ 1000km Dieselverbrauch ist runter gegangen um 0,5 Liter pro Reinigung da mit einer geringeren Temperatur gereinigt wird.

    Hallo Glonntaler, das Update wurde mir bei VW ohne vorheriger Absprache beim Aufziehen meiner Winterreifen draufgespielt.

    Nach Rücksprache mit VW haben die die Anweisungen jedes Fahrzeug was bei denen durch die Werkstatt geht dieses Update draufzuspielen. Ein Rückgängig machen geht nicht so VW.

    Ja sie fahren einen höheren Abgasantel den sie mit AdBlue entgegen wirken. Somit wird der Abgasstrang Thermisch nicht so stark belastet. Auch der Agr Kühler wird geschont und die Agr rate ist auch geringer. Bei der Reinigung hatte ich vorher Öltemperatur von 120C und jetzt nur 100C. Die Reinigung ist jetzt Zeitlich nur halb so lang aber doppelt so oft. Das kommt einem bei Kurzstrecke zugute, da er nur 25 Minuten braucht.

    Es wurde die Steuerung so geändert, das die AGR Rate verändert wurde und durch erhöhte Einspritzung von AdBlue geringere Temperaturen bei der Reinigung gefahren werden können.

    Vorher hat meiner alle 450- 800 km gereinigt. Hier liefen dann die Lüfter ziemlich stark und lange.

    Nach dem draufspielen des Abdate hat sich die Geräuschkolisse des Motors beim Reinigen verändert. Und er reinigt jetzt alle 250- 350km wo bei die Lüftet kaum laufen. Der AdBlue Verbrauch ist gestigen.

    Für mich hört sich das Nacht Turbolader an, als wenn dort etwas undicht ist. VW hat ja mal ein neues Updates für die Abgas/ Partikelfilterreinigung draufgespielt. Da wird öfters mit weniger Temperatur gereinigt. Uns hierbei wird das AGR anders angesteuert, wenn hier etwas verdreckt ist könnten das auch Strömung Geräusche sein.

    Haben jetzt noch einmal ausgiebig getestet und gemessen. Folgendes ist uns jetzt aufgefallen. Der Tubo Versteller gibt ein Signalwert von 2,4 Bar aus. Der Turbolader macht aber nur 1,9 Bar. Kann der neue Turbolader ein Defekt haben? Oder gibt es dort noch ein Sicherheitsglied welches eine Drosselung vornimmt?

    Moin Moin Kollegen, ein Bekannter hat ein Amarok v6 204 PS, seid dem Turbolader Tausch gibt es ein Problem mit dem Motorlauf. Der Turbolader wurde getauscht und das Fahrzeug lief eine Woche einwandfrei.

    Dann hat er angefangen, aus dem Standgas das Gas nicht richtig anzunehmen. Er hat gestottert ab 2000 Umdrehungen war alles wieder ok.

    Alle Auslesedaten waren OK. Luftmengenmesser, Turbolader Ansteuerung. Hat jemand so ein Problem schon gehabt und eine Idee woran das liegen kann?

    Wenn das Semi Air von VB eingebaut wurde, hast du nur ein Gutachten. In dem steht auch genau was gemacht werden muß um eine Auflastung für 3,5 Tonnen eingetragen zu bekommen. In dem Gutachten ist in einer Liste der Fahrzeu Typ und Motoren angegeben. Und hier kann man nachschauen wie weit das Fahrzeug aufgelastet werden kann.

    Damit fährt man zum TÜV und lässt alles abnehmen und eintragen. Danach steht alles in den Papieren wie Achslasten, Gesamtgewicht und Felgen mit Bereifung.

    Wenn es in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen ist, must du es nur nachtragen lassen beim TüV.

    Hallo Amarok, ich habe mein Amarok jetzt schon 6 Jahre. Und noch nie den Verschluss Deckels des Kühlwasserbehälter geöffnet. Nun bekam ich die Meldung Kühlwasserstand zu gering. Das wunderte mich, da dieser vor 2 Wochen nach Optischer Kontrolle noch OK war. Beim Kühlwasser nachfüllen, viel mir dann auf, das der Deckel des Kühlwasserbehälter locker war. Ich hab dann Kühlwasser nachgefüllt und den Deckel fest verschlossen. Nun ist wieder alles wieder ok.

    Jetzt meine Frage an euch. Hat jemand von euch schon einmal so etwas gehabt?