Ich hab die vom Auto abgeschlossen. Ein Adapter hab ich nicht gebraucht.
Posts by Lemi
-
-
Wie sind jetzt meine Erfahrungen mit dem Zenec 2065. Der Einbau ist zu bewältigen wenn man das richtige Werkzeug und die Adapter hat. Da mir das Werkzeug zu Demontage der Blende fehlt, hab ich mir Hilfe von einer Fachwerkstatt (CP Car and Tech) (http://www.carandtech.de/page/leistungen) geholt. Ich hab alle Teile und Adapter besorgt und sie haben es ruckzuck mit USB Anschluss eingebaut.
Die Navigation geht über das Handy welches vorher gekoppelt werden muss. Mit Android Auto und OK Google lässt sich das Zenec gut bedienen.
Das was etwas nervig ist das bei der Navigation ab und zu das GPS Signal verloren geht. Und damit die Navigation nicht mehr geht für den Moment. Was kann man machen? Navigation neu starten und auf das Handy Offline Karten laden. Ob die beiliegende GPS Antenne von Zenec besser ist als die verbaute von VW kann ich nicht sagen.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Handy geladen wird, zeigt das Zenec das nicht unbedingt an und auch bei den Fahrzeug Daten wird der Tankinhalt nicht angezeigt. Alles andere geht. Ob dieses mit dem neuen Software Update 4.6 behoben wird kann ich nicht sagen. Der Radioempfang ist FM wie DAB sehr gut und es gibt viele Einstellmöglichkeiten vom Klang her.
-
Um das Radio abzuschließen, braucht Mann ab 2017 ein anderen Stecker der zum Radio dazu bestellt werden muss.
-
Hier von VW verbaute Anschlussbuchsen konnte ich trotz des Adapter nicht wieder Aktivieren.
-
So hier einige Bilder nachdem das Zenec 2065 eingebaut ist. Ich wollte gerne den USB 1 Anschluss und Auxanschluss von dem Radio schnell zugänglich haben. Um schnell das Telefon oder I Pod anzuschließen oder ein Software Update auf zu spielen.
-
- Moin ich hab lange überlegt was ich mache das Discaoveri Media reparieren oder das Zenec 2065. Auf Raht von Glonntaler hab ich mir das Zenec einmal genauer angeschaut und mich dafür entschieden. Den Einbau hab ich von Car and Tech GmbH vornehmen lassen. Die von VW verbaute USB und Aux Buchse unten in der Ablage ließ sich trotz Adapter nicht zum Leben erwecken. Da ich oben in der Ablage eine Zigarettenanzünder Buchse habe, wieder diese demontiert. Hier wurde dann aus dem Zubehör eine USB/ AUX Buchse montiert. Ich könnte die Radioantenne und die GPS Antenne die im Auto verbaut sind nutzen. Bei der Rückwärtigen Kamera gehen sogar die dynamische Einparkhilfe. Ich werde jetzt mal alles ausprobieren und berichten und Bilder einstellen.
-
Und gibt es schon ein Ergebnis?
-
Das würde bedeuten, das alle Amaroks die dieses Software Update 23... drauf haben irgendwann sei es durch Verkokung oder AGR und der durch veränderten Nox Werten mehr AdBlue Verbrauch weil die andere Parameter aufgespielt haben.
Was sagen denn die Fachleute! Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?
-
Das hab ich noch im Netz gefunden.
Wurde vor 8 Jahren gesendet. Zum Ende des Videos gehen die auf den Verbrauch bei VW deportiert an AdBlue ein. Danach würden meine Werte die zu Anfang ermittelt wurden schon Stimmig sein!
-
Das wäre eine Plausible Erklärung. Laut Internet sollen die Regelparameter Temperatur, Nox und Motordrehzahl sein.
Weiß jemand wo die Temperatur gemessen wird? Wenn es vor dem DPF wäre und dieser schon etwas verstopft wäre könnte hier ja ein Temperatur Anstieg sein.
-
Also Fahrzeug zugelassen 12.2016 mit 0 Km. Jetzt ca. 10 Jahre später ca. 100000 km gelaufen. Über die gesamte Zeit, habe ich die AdBlue Mengen notiert und durch die gefahren km geteilt. Hier raus hat sich der Verbrauch ergeben. Zu Anfang habe ich extrem wenig AdBlue gebraucht, was ja der Glonntaler beanstandet hat. Dann wurde das Neue Software Update 23ds aufgespielt und er hat gleich mehr verbraucht ca. 0,3 Liter. Was dann ein Verbrauch von ca. 1 Liter aus machte. Und jetzt hab ich gemerkt das der Verbrauch noch einmal angestiegen ist, nach jetziger Berechnung auf ca. 1,8 Liter.
Ich hoffe das der Sachverhalt jetzt verständlich ist um hier auf meine gestellte Frage einzugehen.
1. Ist ein Zunehmender Verbrauch normal?
2. Kann es an den altersbedingten Verschleiß des Fahrzeug liegen?
3. Oder gibt es ein Problem mit Einspritzdüsen, Sensoren.
4. Kann es sein das der DPF Filter evtl. nicht mehr so gut ist?
6. Nach welchen Bezugsgrößen wird die AdBlue Einspritzung geregelt?
5.Kann die Qualität von AdBlue oder Kraftstoff sich verschlechtert haben?
6.Habt Ihr bei euch die gleichen Erfahrungen gemacht.
Das was ich seit der gesamten Zeit geändert habe ist die Öl Marke beim letzten. Ölwechsel.
-
Display More
ach, und was sollen wir nun glauben?
vor kurzem hast noch 0,5l gebraucht
jetzt sind da 1l draus geworden oder
vielleicht auch fast 2
du erzählst uns hier doch ein vom Pferd, ich bin zwar alt aber nicht Blöd
Ich finde es immer so Herz erwärmend wenn du so nett kommentierst. Aber da ich weiß das man hier niemandem vom Pferd erzählt und schon gar nicht Dir, diese Frage war schon ernst
gemeint.
Ich hatte schon einmal erklärt, das ich die AdBlue Menge die ich im Jahr getankt habe durch die gefahrenen Kilometer im Jahr teile und so zu dem Durchschnittswert komme. Ist dieser Ansatz falsch?
-
Moin, mir ist aufgefallen das mein Amarok zunehmen mehr AdBlue Verbrauch. Wodurch werd der Verbrauch beeinflusst?
Er hat sonst im Durchschnitt 1-1,3 Liter auf 1000 km verbraucht. Nun 10 Jahre und 100000 km weiter, liegt er bei 1,6-1,9 Liter auf 1000 km.
Fahrweise und Belastung des Fahrzeugs sind gleich geblieben.
Wo mag der Mehrverbrauch herkommen?
Fehlerhafte Einspritzdüsen, Sensoren?
Ich tanke AdBlue immer an der Tankstelle Habt Ihr solche Erfahrung auch schon gemacht?
-
Könnten die mir der neuen Technik eventuell auch so etwas meinen?
Müller-Zyklus
Ist das Eventuell auch möglich bei den Amarok Motoren? "Der Miller-Zyklus" Ein spezielles Brennverfahren, bietet eine vielversprechende Lösung. Durch eine veränderte Ventilsteuerung wird die Verbrennungstemperatur gesenkt, was Emissionen reduziert und den thermischen Wirkungsgrad erhöht.
-
Die 4 Zylinder haben kein Adb
Dann werden sie das halt mit der AGR Rate machen. Da die Abgasnorm bei den Fahrzeugen noch nicht so streng ist.
-
Wie cool, nicht betroffen und es ändert sich nix, aber machen musst es trotzdem. Weil wir auch nicht wissen wieso. So lese ich die VW Antwort

Geb ich mal zum besten:Indirekt sagen sie ja was sie machen. Auf Grund neuer Gerichtsurteile, sind die Thermofenster nicht mehr erlaubt. Somit erhöhen sie die AGR Rate und fahren somit eine geringere Verbrennungstemperatur. Das was hinten rauskommt bleibt gleich. Da mehr AdBlue eingespritzt werd. Da Technisch an den Fahrzeugen nichts verändert wurde, weiß ich nicht was mit neuen technischen möglichkeiten gemeint ist. Aus meiner Sicht wird der Motor und das AdBlue System mehr belaste. Was ist bei einem Schaden ? Wie soll man das beweisen. Gibt es hier kein Besitzstand? Es gibt ja noch ältere Autos die noch fahren und hier wird ja auch keine Stilllegung angeordnet. Ist ja schon Diskriminierung oder?
-
Moin, wo sitzt das Kreuzgelenk genau? Wäre Interessant, dann könnte man hier vorsorgen. Betrifft es alle Amarok?
-
Bei den V6 Motoren werd das 23 DS aufgespielt. Teilweise ohne zu fragen bei der Inspektion oder so. Das scheint ja auch auf die Abgasreinigung zuzugreifen.
Vielleicht sollte man sich hier zusammen schließen und eine Schadensersatzklage einreichen. Ich habe mein Amarok 2019 gekauft und dem Händler gesagt, das ich den nur kaufe, wenn er nicht vom Abgasskandal betroffenen ist. Darauf hat er mir ein Dokument ausgedruckt welches von VW kann. Dieses Abfrage habe ich vor kurzem noch einmal gemacht und laut VW ist das Fahrzeug nicht vom Abgasskandal betroffenen. Und trotzdem wurde mir das Software Updates 23 DS aufgespielt.
Stellt sich die Frage wie werden die Fahrzeuge ermittelt die noch eine Software Abgleich brauchen? Sind es nur die Kunden die zu VW gehen, oder auch die die zu einer freien Werkstatt gehen. Was mich ärgert ist auch der Umgang mit mir als Kunde bei VW.
-
Danke, hab ich gefunden. Du schreibst dort das du beim Zenec die GPS Antenne die beim Radio mit dabei ist abgeschlossen hast. Ich dachte das der Amarok schon eine intregiert hat? Hast du auch noch eine Zusätzliche DAB Antenne angeschlossen oder geht die im Auto?
-
Moin, ich Habe ein Amarok v6 Model 2017. Hat schon jemand die Ablage im Armaturenbrett demontiert, um hier eine zusätzliche Stromversorgung einzubauen. Gibt es da irgendwelche Detail Zeichnung oder Beschreibung?