Beiträge von Lemi

    Also heute ist der Fehler Störung ABS u. ESC dauerhaft da. Servolenkung bringt teilweise keine Unterstützung mehr. Tempomat geht nicht mehr und Start Stop zeigt auch eine Fehlermeldung an. Hat jemand schon so eine Fehlerbild gehabt?

    Ich denke ohne Auslesen komm ich hier nicht weiter.

    Ich hatte heute eine komische Begebenheit bei Amarok. Ich musste auf der Stelle auf Beton Boden rangieren. Dabei haben die Vorderräder beim lenken gerubbelt. Auf einmal kam die Anzeige ABS und ESC ausgefallen und die Lenkung ging recht schwer. Der Fehler ist erst beim 2 Starten des Motors und durch drehen der Lenkung bis zum Anschlag gelöscht wurden. Was kann das ausgelöst haben?

    Moin Amaroker, ich habe die neue Software jetzt fast 6 Monate drauf. Hier jetzt einmal meine Erfahrungen. Der Dieselverbrauch ist seitdem fast um 1 Liter zurück gegangen. Dafür ist der AdBlue Verbrauch hochgegangen, ca. 0,5 Liter pro 1000 km. Die Partikelfilterreinigung bemerkt man gar nicht mehr. Es gibt keine Aufforderung noch Lüfter Nachlauf bei erfolgter Reinigung und Motor Abschaltung. Nur die Erhöhte Leerlaufdrehzahl die dann ab und zu über 20 Minuten vorhanden ist. Und das etwas andere Schalt Verhalten des Automatic Getriebes, welches 200 Umdrehen eher hochschaltet.

    Habt Ihr auch solche Erfahrung gemacht?

    Moin Amaroker, der Touchscreen meines Navi geht auf einmal nicht mehr richtig. Der Buchstabe O und die Zurück Taste reagieren nicht mehr.

    Und wenn mann das O länger drück, dann schreib er ein p.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit das Navi zu resetten?

    Ja da könntest du Recht haben. Was mich nur wundert, vorher hat er bei der Regeneration bis zu 1 Liter Diesel mehrgebracht. Das macht er jetzt gar nicht mehr. Es wir nur die Drehzahl erhöht. Ob er nun mehr AdBlue braucht weiß ich noch nicht.

    Nach Rückfrage bei meinem Freundlichen, der mir auch nicht viel sagen konnte, meinte:


    " Mit der Maßnahme werd die Thermische Belastung von Motorteilen reduziert "


    Eine Abgasveränderungen kann er sich nicht vorstellen. So eine Maßnahme gab es beim T6 und da wurde vom Bundesamt eine Zulassung dafür mit ausgestellt. Es müsste dann auch ein Aufkleber im Fahrzeug mit den Daten angebracht werden.

    also ich hab jetzt mal aufgepasst, mit der Öltemperatur hat das bei mir garnichts zu tun, egal ob 70 oder 110 Grad, bei mir ist das rein von der Außentemperatur abhängig, bis -4,5° läuft er auf 600 UpM und StartStopp Mist funktioniert


    ab -5 geht er auf 900 und der SS Müll ist aus

    Moin Glonntaler, so war es bei mir vorher auch, bis mir die neue Software aufgespielt wurde. Kann es sein das die die Leerlaufdrehzahl anheben um dann eine höhere AGR Rate zu fahren um bessere Abgaswerte zu bekommen? Kann mich daran erinnern, in den 1980 Jahren wurde so ein kaltstart system bei den Benziner eingebaut das die Drehzahl angehoben hat. Dadurch hat man dann Euro3 bekommen. Sollten die jetzt so einen Quatsch da programmiert haben?

    Mir haben die garnicht gefragt und stolz verkündet das er jetzt auf dem neusten Stand ist. Regeneration fängt er nach 350 km an. Wenn man diese unter bricht fängt er nach 60 km neu an zu regenerieren. Aber er wird nicht so heiß dabei wie vorher und braucht auch nicht soviel Diesel.

    Ja hab ich auch überlegt. Aber heute nach 60 km Strecke und 1 Stunde Fahrzeit die Höhe Motordrehzahl immer noch gehabt. Könnte das auch mit der Batterie zusammen hängen? Das die Ihre Entspannung bei dem Wetter nicht mehr erreicht. Oder dem erhöhten Stromverbrauch wegen der Beheizung des AdBlue Tanks?

    Moin, mir ist folgendes bei meinen Amarok V6 3 Liter 224Ps aufgefallen. Wenn die Temperaturen unter 0C geht, das der Motor oft 900 Umdrehen im Standgas hat auch wenn er warm ist.

    Selbst nach einer Fahrzeit von einer Stunde hat er die Drehzahl nich reduziert. Allerdings hatten wir -3 C. Ist das normal?

    Moin, nach dem mir ungewollt die neue Motorsoftware aufgespielt wurde hier einmal ein Zwischenbericht. Vom Gefühl her schaltet der Amarok früher in den Gängen hoch und später runter. Er verbraucht ca. 0,5 Liter weniger an Diesel, dafür aber mehr AdBlue. Wenn man bei jeden Start mehr als 60 km ohne Unterbrechung fährt, macht er eine Reinigung ca bei 750 km. Fährt man Kurzstrecke unter 25 km mit vielen Starts, fängt er die Reinigung ca nach 350 km an. Wird diese unterbrochen, durch abstellen des Motors, fängt er ca nach 150 km bei Kurzstrecke mit der Reinigung wieder an. Die Reinigung beginnt jetzt schon bei einer Motortemperatur bei ca 90C und läuft dann ca 30 Minuten. Er wird auch nicht mehr so heiß bei der Reinigung, wie sonst. Es läuft nach dem Abstellen auch kein Lüfter mehr nach wie früher. Schauen wir mal ob sich hieraus langfristig Vorteile ergeben.