Bei meiner ist beide raus.. (darf in der NL eigentlich auch nicht) aber da brennen keine MKL und der readiness test hat keine fehler.
Nachteil ist das die Abgasse wieder nach Russ rauchen.. (mit normalen Diesel)
Aha okay.
Bei meiner ist beide raus.. (darf in der NL eigentlich auch nicht) aber da brennen keine MKL und der readiness test hat keine fehler.
Nachteil ist das die Abgasse wieder nach Russ rauchen.. (mit normalen Diesel)
Aha okay.
Jetzt hab ich noch was gefunden bei Snow Performance
Alkoholeinspritzung, das ist auch ziemlich interessant. Das funktioniert sagen wir mal etwa ähnlich wie ein grosser LLK. Aber auf eine andere Art. Es wird Alkohol mit eingespritzt dieser benötigt zum Verdampfen Energie und diese energie wird aus der Luft bzw aus dem Diesel genommen. Dadurch findet auch eine Kühlung der Kraftstoff-Luftmischung statt.
Resultat= mehreistung
Ist bei 1/4 Mile Racern quasi standard. Aber TÜV kriegt Herzinfarkt. Wer sowas ins normale Strassenauto baut prügelt sich mit Jason Statham und heisst Vin Diesel. ![]()
Naja hm. Ok. Hab zwar noch nie davon gehört, dass man Differenzen immer in Kelvin misst... ![]()
Ansonsten beantwortest du dir deine Frage ja selbst. Alles was Mechanisch am V6 verbessert werden könnte, ist Tüv technisch schwierig durchzusetzen. Optimierungen wie LLK, Downpipe, anderer Turbo usw nur mit hohem finanziellen Aufwand durch die Prüfung zu bekommen.
Das einzige was finanziell im Rahmen liegt ist eben ne Softwareoptimierung. Die meisten guten Tuner wie Pogea bieten ja eine TÜV Abnahme fürs Tuning an.
Die Frage die bleibt ist, ob ein Prüfer den anderen Ladeluftkühler überhaupt bemerken würde, wenn dazu nicht mit auffälligen Silikonschläuchen etc gearbeitet wurde. Ist sicher noch ein Punkt den ich irgendwann ins Auge fasse.
Gruss
Irgendwie war aus dem ersten Post nicht ersichtlich was du uns da mitteilen willst.
Also hast du den Ladeluftkühler ersetzt? Hast du Bilder davon? Woher stammt der LLK? Wie siehts mit TÜV aus?
Klär uns bitte erstmal genauer auf dann wirds spannend ![]()
Gruss
Was würde ich denn technisch benötigen, um das selber machen zu können?
Gruß
Ultimate Fahrer
Nicht viel. Nur ein VW ODIS Tester, einen Händlerzugang, n originalen OBD Dongle (gibt glaub nurnoch den Wlan OBD Stecker um ca n 1000er), n Mitarbeiterlogin mit Softwareberechtigung und dann noch ein paar ODIS Kentnisse.
Hoffe ich konnte helfen. ![]()
Naja ist ganz einfach. Jede Werkstatt kann das handhaben wie sie will, wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist. Bei einem Stammkunden macht man das nebenher gratis. Ich würde es auch den meisten anderen für einen Beitrag in der Trinkgeldkasse aufspielen.
Gibt aber auch Kunden wie dich Mani (nich bös gemeint), die nie Geld in der Werkstatt lassen, dann aber ankommen "bitte lös das mal eben". Da wird dann eben nichts verschenkt. Der Tester, die Infrastruktur usw kostet Geld. Der Tester is während des Updates besetzt, man muss dank "toller" VW Software die meiste Zeit dabei sein und tausendfach weiter klicken oder Passwörter eingeben... Ja so is des eben.
Ist mMn überall so. Nicht nur bei VW.
Bild dient zur allgemeinen Belustigung.
Hoi
Gibt diesbezüglich ein TPI mit Softwareupdate für dein ABS System. Er erkennt das anrollen falsch und reagiert mit einem Bremseingriff.
Hier wäre der passende Thread samt TPI Nummer:
https://amaroker.de/Thread-und…fahren?highlight=Anfahren
Gruss
Alles anzeigenHallo Peter
das ist ja ne gute Nachricht, ich geb also meim Steuergerät ne 200AH Batterie ein, da nur 95 verbaut sind, denkt das Steuergerät die Batterie ist alt und schlapp
und schwupps ist das scheiss Startstopp endlich deaktiviert
gefällt mir die Idee
Gruß Mani
Joa könnte sogar klappen.
dann teste mal und gib bescheid.
@Glonni: um ins Detail zu gehen, man gibt dem Steuergerät damit auch an, dass eine neue Batterie verbaut wurde und er berechnet die Verbrauchswerte von vorn. Es geht auch ohne, darum mein "sollte" angelernt werden. Wenn man das nicht macht, sperrt er im späteren Verlauf aber öfter mal den Start/Stop, weil das Steuergerät die "so alte" Batterie schont, da er bei ihr schon höheren Verschleiss vermutet.
Gruss
Der erste Wert ist die Aschebeladung im DPF, der letzte Wert der Differenzdruck.
Wenn Sensor 4 bei dir regelmässig Probleme macht, wäre das der DPF Output temp Sensor. Ist der Temperaturgeber direkt nach dem DPF und der 4. von 4 eben.
Mir wäre bisher nichts von einer fehlerhaften Charge bekannt. Aber so ist das bei zig tausend Modellen auf dem europäischen Markt. Kann dann gut sein, dass genau unsere paar Kunden so ein Problem nicht haben.
Sollte ich da irgendwann mal was in einer TPI o.ä. lesen, geb ich bescheid.
€dit: im ersten Bild sieht man sehr schön wie die Nacheinspritzung arbeitet und die DPF Temperatur über 500 grad bringt. Da ist er gerade am regenerieren. Drum sinkt dabei die errechnete und gemessene Aschebeladung steil.
Gruss
Wenn man danach geht was an einem V6 so kaputt gehen kann... Oder insgesamt am Auto. Uiuiui. Dann lieber laufen. ![]()
Spass bei Seite. Die V6 Generation im Amarok ist bisher die Beste die VAG so zustande gebracht hat. Wenn die paar Kröten mehr dafür da sind, zugreifen. Ich hab selbst als VW Mech danach als Kriterium entschieden. Will ja nicht immer meine Samstage am eigenen Auto in der Firma vergeuden.
Gruss
Für deutsche Verhältnisse düngt mir die Batterie tatsächlich teuer. Glaube bei uns ist die um die 450Sfr. Ist eben eine riesige AGM Batterie. Ab Modellen mit Start/Stop und BMS (Der kleine Sensor am Massepol) muss/sollte die neue Batterie angelernt werden. Das passt so.
Wenns dir zu teuer ist, geh halt in eine andere Werkstatt. Wir können an dem Preis auch nichts ändern.
Genau genommen ist der V6 im Unterhalt günstiger, da er nicht wie der 2 Liter über einen Zahnriemen verfügt, der nach 10 Jahren oder 210tkm raus sollte. Steuerkettenprobleme gibts beim V6 soweit keine.
Es gibt 2 bekannte Schwächen des V6. Die Nockenwellen sowie die Ölpumpe. Davon muss aber aich nicht jeder betroffen sein und die sind ab einem bestimmten Produktionszeitraum auch schon aus der Welt.
Wenn du 2 ebenbürtige Modelle in Sachen Ausstattung und Zustand findest, hilft wirklich nurnoch die Probefahrt um im Popometer zu spüren, ob 2 Liter oder V6 dir liegen.
Grossartig verkehrt machst du bei keinem von beiden was.
Gruss
Schau mal einfach im Bordcomputer die Menüs durch (der im Tacho) . Da müsstest du es einstellen können.
Pflichte Mani mal wieder bei ![]()
Wenns stetig tropft, sollte die Suche ja machbar sein. Ordentlich heiss fahren. Dann im warmen Zustand laufen lassen und dabei auf die Suche machen.
Übliche Fehlerursachen beim 2 Liter Rok wären das AGR, die Zusatzkühlmittelpumpe vorn rechts am Lüfter oder die Wasserpumpe. Bei der Wasserpumpe einfach mal von unten an die Kurbelwellenriemenscheibe schauen, ob da Wassertröpfchen an der Zahnriemenverkleidung sind.
Möglich wär aber auch Marderschaden, durchgerostete Schlauchschelle usw usw usw.
Ferndiagnose ist immer ne lustige Sache. Also Taschenlampe raus, heiss fahren und ab gehts.
Alles anzeigen
Moin!
Danke für die Info!
Na dann mache ich ja alles richtig und ich hoffe der DPF hält länger!
Habe die Leuchte vor Ewigkeiten mal kurz gesehen, dann nie wieder!
Fahre zweimal die Woche je 300km Autobahn.
Ich hatte mal nen Volvo V50, da wäre der lt. Wartungsheft bei 240.000km getauscht worden!
LG
Uwe
Da kann ich nach 7 Jahren als Volvo Mech ein Lied von Singen. Ist nur eine Empfehlung gewesen und niemand kann einen dazu zwingen. Haben die aller wenigsten wirklich gemacht. ![]()
Gruss
Für den Kettentausch muss die VDD runter. Hätte sein können, dass die Dichtung dabei nicht erneuert oder beschädigt wurde. Bin morgen wieder in der Firma. Dann schick ichs rüber.
Sieht für mich jetzt eher aus als "Schwitzt" da die Ventildeckeldichtung am Injektor. Wurde mal die Steuerkette gemacht?
Sali
Das ist so Unterschiedlich wie jeder Fahrer selbst. Ich hab die DPF Lampe bisher nach 46tkm noch nie gesehen, da ich immer mal Autobahn Etappen habe wo er sich sauber freibrennen kann.
In der Kundschaft habe ich schon mehr als genug V6 TDIs mit 300tkm, 400tkm und mehr mit dem ersten DPF.
Wenn man sich bewusst ist einen Diesel zu fahren und den auch regelmässig so bewegt, ist das eine lange Freundschaft.
Gruss
Alles anzeigen
Ich hab jetzt mal bei meinem Händler die Motornummer durch gegeben, damit er mal schaut was alles so anliegt...
1. Ölpumpe betroffen > hat mir bitte jemand die TPI dazu in Schriftform?
2. Nockenwellen betroffen > hat mir bitte jemand die TPI dazu in Schriftform?
3. Anlasser soll getauscht werden > hat mir bitte jemand die TPI dazu in Schriftform?
Zudem ist mir heute aufgefallen das ein Injektor undicht ist auf Zylinder 1. Bei gerade mal 53.000km.Bin echt bedient.
Was hat es denn mit dem Anlasser auf sich?Das kannte ich bis jetzt noch nicht.
Hat noch jemand Probleme beim V6 mit undichten Injektoren?
Für den Anlasser gibts einen aktiven Rückruf. Der wird gratis getauscht. Schickst mir mal deine Mailadresse per PN und ich kann dir die entsprechenden TPIs zukommen lassen. Da kannst du dich einlesen.
Macht dein V6 denn Geräusche? Dass die Motornummer im betroffenen Bereich liegt, heisst noch nicht, dass deiner auch aktiv betroffen ist. Mal die vorherigen Beiträge dazu lesen.
Gruss