Beiträge von Pwnzer2000

    Sali


    Ich war der Meinung. Temperaturfühler "Partikelfilter" sagt schon aus, wo er sitzt. Der V6 hat genau 4 Stück. Einen am Turbo, einen am Kat, einen vor dem DPF und einen danach. Für die beiden am DPF musst du von unten schauen.


    Gruss

    Eieiei...


    Nehmts mir nich übel, aber ich kann euch Aluhüte empfehlen.


    Kein Händler spielt irgendwelche neuen Software Versionen auf, die den Verschleiss erhöhen oder irgendwas verschlechtern. So viel Langeweile haben wir dann auch trotz Corona nicht.


    Und wer tatsächlich ne Werkstatt kennt, die angeblich Teile zu anderen Autos umbaut, sollte die weit meiden. Ich zweifle aber daran, dass jemand sowas treibt. Zumindest Fachwerkstätten.


    Von geschwurbel genervter Gruss.

    Ja. Gerichtet war meine Antwort aber an Hamburger Jung, der hier auch den Thread erstellt hat.


    Janoraks Geschichte lasse ich aussen vor, weil da entweder ein seltsamer Worst Case oder Inkompetenz vorliegt.

    Ultimate da bin ich ganz bei dir. Ich habs mit dem Gurt bei mir damit gelöst:
    https://www.ebay.de/itm/Anti-G…9b86de:g:wG4AAOSwZGJcwywb


    Kein Piepen, keine Stecker ausgesteckt, ich kann mich trotzdem auch normal anschnallen. :D Den Fingerschwenk zum Start/Stop-deaktivieren Knopf habe ich mir schon vollkommen angewöhnt. Ist eine Bewegung geworden die zum Schlüssel drehen gehört.


    Adblue füll ich einfach sobald die Meldung kommt bis zum Rand. Dann hab ich idR 5-6tkm Ruhe.

    Also das ganze Blabla und Software Nummern etc auageblendet, hast du da einfach nur einen Fehler auf dem Temperatur Sensor des DPF. Mit 99%iger wahrscheinlichkeit ist der einfach hin oder Kollege Marder war dran. Neuen rein, Fehler löschen, fertig.


    Das ist das Problem von heute, wenn jeder seine Steuergeräte mit einer App lesen kann, aber niemand versteht was da überhaupt steht.


    Gruss



    €dit: Janorak mein Beileid. Klingt für mich nach geballter Inkompetenz.




    Aber nicht leer fahren. Wenns ganz leer ist wird der Motorstart gänzlich gesperrt.

    Sobald die Software nicht 1zu1 original ist, gilt das eben als Manipuliert. Auch wenn es nur eine Änderung der Vmax Grenze ist.


    Und zwecks Datenschutz wird das ganze ja nur aufs Fahrzeug bezogen im System hinterlegt. Nicht auf den Kunden. Da dürfte man ja garkeine Ausstattungsdetails vom Fahrzeug mehr hinterlegt haben :D

    Meines Wissens nach kann auch so ein kleiner Zugriff die Garantie gefährden. Es gibt im ODIS einen Prüfschritt um Fahrzeuge auf Softwaremanipulation zu prüfen. Da wird die Software des Motorsteuergeräts bit für bit geprüft und im Falle einer Abweichung wird automarisch im VW System ein Eintrag für alle Händler gespeichert, dass das Fahrzeug verändert ist.


    ABER: Ist halt alles Theorie. Damit ein Händler das macht, muss man schon rumstreiten oder Verdacht bestehen. Ich musste es erst 1 mal.


    Und auch bei meinem getunten Rok wurden schon trotzdem Garantiearbeiten erledigt.

    Japp der Fehler muss schon Abgasseitig sein. Hab vor 3 Wochen erst wieder einen gehabt, der ewig mit defekten Temperaturfühler vom Kat rum fuhr. DPF war bis dahin schon im nicht mehr regenerierbaren Limit und musste neu. Teurer Sensor :D

    Ui... Mutiges Thema, über das ist nicht gerade in einem öffentlichen Forum schreiben würde. Der Staat macht aus solchen Abgasmanipulationen einen Steuerbetrug und die Betriebserlaubnis erlischt sowieso.


    Wenn er immer gut regenerieren kann, sind auch 300 oder 400tkm mit dem ersten DPF problemlos möglich.


    Naikolas: wenn du immer mit ner Motorstörung rumfährst, lässt er bei aktivem Fehler auch keine regeneration zu und du verstopfst dir damit langfristig den DPF.


    Gruss

    Bin ja selbst VW Mech und habe mir meinen Amarok vor allem aufgrund der Erfahrung in Sachen Haltbarkeit und Motor ausgesucht. mMn ist der V6 TDI der VAG das pendant zum Volvo 5-Zylinder (hab vorher 7 Jahre auf Volvo geschaft). Ausgereift und bis auf wenige Macken ein wirklich haltbarer und unzerstörbarer Motor. In vergleichbaren Audi Modellen wie dem A6 sind 400tkm+ keine Seltenheit. Und das trocken und mit Leistung wie am ersten Tag.


    Diese Konstellation aus perfektioniertem Motor und einem wirklich robusten Chassis ohne übertrieben viel Elektrik, die einem später das Leben zur Hölle macht, ergibt für mich zumindest einen Begleiter auf sehr lange Sicht.


    Hab nun schon vieles gefahren von diversen Volvos, Audis, Dodge Challenger SRT8, Chevy Trailblazer... Aber der Rok ist das erste Auto, dass ausbezahlt und dann weiter gefahren wird.


    Ne perfekte Mischung aus Arbeitstier, Spassmobil und Kindertransporter. Diese Konstellation der eierlegenden Wollmilchsau lässt mich guter Dinge sein, dass so ein V6 Rok mal Kult wird. Wir werden unser Eisenschwein auch noch bewegen, wenn bei TSIs die Ketten, Kolben oder das DSG ausgestiegen sind. Und das Forum hat mich noch lange am Hals. :D


    Die Zeit und unsere Ausdauer wird es ausmachen.


    Gruss Peter