Ultimate Fahrer: Na der Knopf halt
![]()
PS: ich bin für das doofe Foto sogar bei der Kälte noch mal raus!
(aktuell -6 grad hier)
Ultimate Fahrer: Na der Knopf halt
![]()
PS: ich bin für das doofe Foto sogar bei der Kälte noch mal raus!
(aktuell -6 grad hier)
Frontscheibenheizung, was es nicht alles gibt in der Schweiz, und wieso soll der Zuheizer dann mehr bringen? , läuft der nicht immer auf volle Pulle, also mit 5 kW?
aber Peter, eigentlich mußt du doch nur deine 320 Pferdchen alle ausm Stall lassen, dann sollte er sehr schnell warm werden
![]()
So komisch es klingt. Ja, doof ausgedrückt mit "Frontscheibenheizung". Aber bei Knopfdruck auf Scheibenheizung max wird er schneller warm. Schon mehrfach morgends bei Schnee und Eis getestet. VW scheint den Zuheizer dafür vollgas losballern zu lassen.
Man siehts ja gut an der Motor Temperatur, die nach meinen üblichen 5-6 Minuten warmlauf am Morgen, bei eingeachaltener Frontscheibenheizung deutlich höher ist.
So. Heute kam ich auch mal dazu den Steeler Frontschutzbügel zu montieren. Ging in ca 1 Stunde auf der Hebebühne und war zügig ausgerichtet. Direkt beim ersten Versuch keine Probleme mit den Parksensoren vorn. Funktioniert tip top.
Danke an die Steeler Empfehlungen ![]()
PS. Bei der Anleitung braucht man wirklich viel Phantasie. Für ungeübte Schrauber kann ich mir das Spassig vorstellen...
Wüsste nichts was dagegen spricht.
Habe gerade noch in meinen Unterlagen nachgesehen. Der V6 mit Zuheizer hat kein Asperrventil N147 und der mit Standheizung hat eins verbaut. Vielleicht ist das mit ein Grund warum der Motor mit einer werksseitig verbauten Standheizung nicht vernünftig vorgeheizt wird.
Werde demnächst mal mit VCDS schauen ob man das auscodieren kann und wenn ja was dann passiert.
Ah drum. War schon verwirrt wegen der Beiträge hier. Meiner hat ab Werk den Zuheizer und wenn ich ihn morgens anwerfe und den Zuheizer voll zu schalte (über die Taste Frontscheibenheizung) wird er deutlich schneller warm. Da ist er selbst auf meine paar km zur Firma auf Betriebstemperatur.
Ist in der Regel einfach der Brenner im Eimer. Viel Spass beim Wechsel ![]()
Ps: Glühbirnen (auch Xenon) zählen als Verschleissteile und sind bei Garantien ausgeschlossen.
So ein V6 Diesel ist nunmal kein Kurzstrecken Motor. Eins ist klar, der Schleim im Deckel entsteht durch Kondenswasser im Motor, dass nie richtig verdampft, weil der Motor unzureichend heiss bewegt wird.
Die Ölverdünnung ist ein zusätzliches Problem der Kurzstrecke und tritt vermehrt auf wenn der Motor häufig anfängt zu regenerieren und dabei durcg frühes abschalten wieder unterbrochen wird. Das Motorsteuergerät weiss ja nicht, dass du ihn gleich wieder ausschaltest und versucht durch Nacheinspritzung die Temperatur im DPF entsprrchend für die Regeneration zu erhöhen (Ziel 600 grad). Machst du mitten drin aus, kommt jedes mal eine kleine Menge Diesel ins Öl.
€dit: Der Adblue stand sinkt nur langsam, da dessen Füllstandssensor nicht so genau wie im Dieseltank arbeitet und fällt nur in 500/1000km Schritten ab.
Gruss
Puh Stefan. Vieles davon ist leicht erklärt. Die VW Radios sind für ihre Funktionen gnadenlos überteuert. Dazu kommen besonders bei den älteren RNS Modellen viele Defekte und Probleme (und da sprech ich nun als Mech aus Erfahrung).
Als Hifi Freak ist der Klang einfach enttäuschend. VW arbeitet viel mit pre equalizing um aus den Werkströten etwas Klang raus zu schummeln. Wenn man dann das Setup optimiert, versemmelt einem plötzlich das DM das Klangbild und man muss wieder mit dem Equalizer im DSP gegen steuern.
Nächster Schwachpunkt, besonders beim DM: jede Quelle klingt extrem unterschiedlich. Wenn du nur von DAB auf USB oder CD umschaltest, hörst du deutliche Klangunterschiede. Keine Ahnung wie die das zu Stande gebracht haben...
Das einzig wirklich gute ist imho der DAB Empfang. In der Schweiz habe ich quasi nie Verbindungsabbrücke und auf die 550km Fahrt nach Zwickau gabs auch nur 2 Abbrüche, die aber an typisch deutschen Empfangslöchern lagen. Der Empfang kann halt nur gut sein, wo DAB+ gut ausgebaut ist.
Gruss
Mehr Watt ist bei Radios eh zu vernachlässigen. Wo 4x 55 oder 4x100W Max angepriesen werden, reden wir immer noch von echten 4x 10-15W RMS. Wenn mehr bei rumkommen soll, kann man das immer noch mit einem Helix Match Amp oder externen Verstärker regeln. Erst dann kann man wirklich von 50W RMS pro Kanal und mehr sprechen. Damit schändet man aber auch wiederrum die originalen Papierlautsprecher. Die sind mit hohem Wirkungsgrad auch nur auf ihre paar Serienwatt ausgelegt.
Also in Punkto Comfort und Optik lieber das 2050er und bei späterem Bedarf, unkompliziert über die Vorversrärkerausgänge nachrüsten.
PS: auch das 2050 kann klanglich schon so ziemlich alles besser, als die VW Radios.
Rein optisch passt das 2050er mMn besser. Hab mit dem 55er leider noch keine Erfahrung.
Gruss
Ja. Kann man glaub auf bis zu 130 runter stellen. Geht mit VCDS oder beim Freundlichen.
Puh also 11.7 Liter ist aber fernab von dem, was ich so bei dauerhaften 170+ an Verbrauch erlebt hab.
Heut lagen nochmal 226 drin. Also ich find ihn nicht schwammig bei hohen Geschwindigkeiten. Dauerthaft um die 180 gingen sehr entspannt. Liegts vll an dem HD Fahrwerk und den Nokian WR SUVs in 265/70 R17?
Komme aber auch aus dem US Car Bereich und bin da andere Strassenlagen gewohnt. ![]()
So. Genug testen können. Bei 221km/h war verkehrsbedingt aber Schluss. Also bei mir ist nichts mit Limit.
Aber durchaus lustiger Verbrauch, wenn man den Wolf langfristig über 180 bewegt. ![]()
Und wer hat jetzt geheilt Glonni? Du oder ich? Fechten wir es aus!
Dann kanns durchaus sein, dass irgendwo durch ein falsches Spaltmaß oder fehlende / falsche Luftführung das Geräusch verursacht wird.
Gruss
Joa. Nicht viel hinzuzufügen. Wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist, nicht Drehzahl oder Gangabhängig, kannst du einen grossteil der Antriebsmechanik ausschliessen.
Irgendwelche Anbauteile/Vorschäden?
Na jetzt gelangen wir ja in die richtige Richtung. Hab mich als Mech mit Klugscheissen mit vollem Einsatz zurück gehalten.
Ich würds ja auch angehen. Aber in Corona Zeiten mit 15 Monatigen Zwillingen, hats einfach andere Prioritäten.
Also mal weiter her mit guten Tipps für eine Kompetente Motorentruppe zu guten Preisen. Denn über Motoren Esoterik sind wir hinaus.
Jaja... Die "Qualitätshändler".
Man stelle sich vor, ein Auto mit reichlich Wattiefe und für Schlamm und Offroad gebaut, spinnt wegen "Feuchtigkeit vom stehen".
Aber solangs der Käufer glaubt...
Wieso zum Henker fährt man überhaupt vom Platz, wenn bei der Abholung schon der Christbaum anspringt?
im Tacho ist ein Punkt Geschwindigkeitsbegrenzung aktiv, ich hab den letztens endlich gefunden und deaktiviert
bin nur noch nicht dazu gekommen zu testen ob er nun frei ist, vielleicht morgen oder am Donnerstag, da werd ich ihn mal kurz über die Autobahn scheuchen
und dann berichten
Beim Jetta MK6 wars so, dass die Begrenzung "deaktiviert" einfach 190km/h bedeutet. Man hätte sie lediglich noch tiefer einstellen können. Bin gespannt auf deinen Test. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich meinen am 22. mal über die Deutsche Bahn drücken und die Vmax testen.
Gruss