Ganz einfach. Weil dir Updates auch auf Verschleiss anpassen und nicht mehr jeder inkorrekte Wert zu einem Systemabsturz führt. Parameter können hslt verbessert werden. Das kennen wir Rok Fahrer auch vom ABS und seinem falschen Bremseingriff oder der verbesserten NOX Geber Software. Der NOX Geber macht deshalb auch nichts anderes, als die NOX Werte zu messen. Aber sein Steuerteil weiss besser damit umzugehen.
Weisst du wie viele RNS510 schon durch ein simples Update gerettet wurden, wo kein Hardreset und co mehr halfen?
Aus so simplen Gründen hat Volvo mit Service 2.0, umfangreiche Software Updates gratis zum Service eingeführt. Verschleiss und Parameteranpassung dank gestiegener Erfahrung.
Sorry, aber deine Wackler Prüfung wird ihm nicht helfen.
(PS: jedes Steuerteil ist heute ein Computer. Windows und co werden alle paar Tage verbessert. Denk mal drüber nach. Nur weil etwas Serienreif ist, ist es nicht perfekt)
Gruss