Posts by Drehstuhlpilot

Moin!

Alder … was nen Wahnsinn.

Es geht nichts über Netzwerke, natürlich gerne weltweit!

Ich wünsche weiterhin viel Glück und baldiges Eintreffen der Teile!

Hoffentlich geht bei mir nix kaputt!

LG
    Uwe

Moin!

Natürlich versuchen wir alle doch nur zu helfen, ist das nicht Sinn und Zweck eines Forums?

Hier sind absolute Profis und Kenner dabei, da wurde schon so manches Rätsel - kostenlos und schnell - gelöst.

Warum muss immer alles zerredet und provoziert werden?

=========

Ja, gute Idee!

Vielleicht kann Silke137 noch nen paar Details liefern, ob Automatik oder Schalter, Fahrbahnbelag, wie groß ist das Schlüsselbund usw…

Am besten leicht verständlich, mit Punkt und Komma, dann muss man nicht raten bzw. kommt auf ne falsche Fährte. Auch dieser Satz ist nur gut gemeint!

Und wenn dann die Lösung da ist, haben wir alle wieder was gelernt - uns könnte ja morgen schon auch so etwas passieren!

LG
    Uwe

Moin!

Hatte ich Anfangs auch mal so ähnlich , nur ohne Drehung!

Meine Kupplung ist sehr direkt, dass kannte ich vorher so nicht!

Bin da schon mal in Kreuzungen / Abbiegungen eingefahren, zu großen Gang, Kupplungsfuss runter, Kraftschluss und Motor beim rollen abgewürgt.

Aus Reflex tritt man sofort die Kupplung, also rollt der Bock weiter mit letztem Lenkeinschlag. Korrekturen sind - je breiter die Reifen - schwer möglich, da ohne Lenkhilfe. Da rechnet auch keiner mit in dem Moment.

Sofort starten geht dann auch nicht mehr, da moderne Autos nach dem Starten eine Sperre haben, um den Anlasser zu schützen.

Der Amarok startet also erst wieder, wenn der Schlüssel vorher auf 0 zurückgedreht wird, dann erst lässt er sich wieder starten, da keine Sperre mehr.

Die von Silke beschriebene Situation war bestimmt schockierend, da ist man erstmal fern von klaren Gedanken. Ich hätte auch weiche Knie gehabt..

LG
    Uwe

Moin Frank!

Also die Probleme habe ich nicht, kann es aber teilweise nachvollziehen.

Gestern war mein Türgummi leicht angefroren, da nach feuchtem Wetter plötzlich Minusgrade. Das finde ich aber normal.

Mein Türschloss war noch nie zugefroren, obwohl der Bock fast immer draußen oder im Carport steht. Nutze aber immer die Fernbedienung, alles gut.

Ich fahre sehr wenig Kurzstrecke und nutze Heizung und Lüftung entsprechend gut, also kaum beschlagene Scheiben innen. Obwohl ich am WE oft zwei Hunde in der Kabine transportiere, liegt aber vermutlich am Lüften anschließend, bei der die Feuchtigkeit rausgeht.
    Ich amüsiere mich immer, wenn ich auf der Bahn Autos überhole, die aufgrund beschlagener Scheiben kaum was sehen, hier vermutlich Fehlbedienung.

Bei Schneefall räume ich vor Fahrtantritt die Lüftung, also unter den Scheibenwischern, frei.
    Der Wischer räumt bei mir den „Neuschnee“ in Richtung A-Säule Fahrerseite ab. Beim Bremsen rutscht irgendwann der Schnee vom Dach nach vorne, wenn vorher nicht abgefegt. Wenn der Wischer dann gerade oben ist, rutscht der Schnee unter die Wischer und wird gepresst. Dann kommt auch bei mir der Wischer nicht mehr ganz runter. Das tut mir dann selbst weh und ich kratze ihn bei nächster Gelegenheit schnell wieder weg. Daher friert der Wischer dort auch nicht fest.

Bei mir hat der Wischer auch schon mal geschliert, weil er festgefroren war. Dann war aber immer Schneematsch drauf, der dann angefroren ist.

Ich fahre meinen Amarok sehr gerne, bei jedem Wetter…

LG
    Uwe

Moin!

Sehe ich ähnlich wie Mani!

Was nicht is, geht nicht kaputt!

Aber 3 Tonnen anhängen wäre schon gut, da sind die SUV‘s wohl raus und den großen Luxus brauche ich persönlich auch nicht. Bin schon froh, dass ich die Sonderausstattung „ohne Teppich innen“ habe.

Geil wäre auch ein Permanenter mit Untersetzung, das hat glaube ich nur der Mitsubishi!?

Ich warte mal ab, bis der Neue im Showroom steht …

LG
    Uwe

Moin Peter!

Sehe ich genauso…

Ja, er hat alles gegeben, um das Teil nicht austauschen zu müssen…

Weiter geht‘s jetzt an die nächsten 160.000km!

Danke noch mal!

PS: Die neuen Radschrauben waren am Ansatz ganz leicht gefettet!

LG
    Uwe

A88E319F-C858-4742-8DEA-E35D4F49F18C.jpeg2B1BCA8C-6536-4111-8C71-E82F77EBC992.jpeg
    Moin!

Gestern Abend Rückruf erhalten, Auto ist repariert.

Beide Vorderräder waren fest, hinten war alles in Ordnung bzw. leicht lösbar.

Naben und Radlager sind getauscht, letztere wären bei 160.000km Laufleistung irgendwann mal lauter geworden. Also wenn man schon mal dabei ist …

Sind dann gleich die neuen Scheiben und Keramikbeläge drauf gekommen.

Die Radschrauben sind logischer Weise komplett neu, hinten wurde das Gewinde leicht nachgeschnitten und so gesäubert.

Lt. VW würde das Problem schon mal vorkommen, wenn man viel Gelände oder nen heissen Reifen fährt und so die Schrauben festbrennen und sich dann nicht mehr lösen lassen.

Bei mir war beides keine Option.

Ich werde es mal weiter beobachten und beim nächsten Wechsel von Winter- auf Sommerpellen berichten, falls es wieder Probleme gibt.

Die Empfehlung, beim Reifenwechsel vorher mit nem 14er Gewindeschneider einmal durch zu gehen, werde ich mir warm halten. Das schafft auch ein Drehstuhlpilot!

Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung. Es ist ein tolles Gefühl, nicht alleine zu sein mit so einem Dilemma.

LG
    Uwe

Hallo Peter!

Danke für Deinen Beitrag und Deine Unterstützung!

Die Angaben gebe ich sehr gerne weiter!

LG
    Uwe

Moin!

Vielen Dank für die Ratschläge!

Habe gerade noch mal Rücksprache gehalten.
    Mein Kumpel hat nur eine Schraube abgerissen, also vorne rechts sind jetzt drei Radschrauben ab. Auf der anderen Seite vorne links war er noch nicht dran. Macht er erst, wenn die Ersatzteile (Radnaben) da sind. Es kann also sein, dass nur ein Rad fest ist. Wir wollen da keine Experimente machen.

Hinten links habe ich ne Musterschraube rausgedreht, ging normal raus.

Ich bin noch nie durch nen Bach, Schlammloch etc. durchgefahren, dass es dann Grund zum gammeln geben könnte.

Im Winter wird er immer (mind. alle zwei Wochen) mit Unterbodenwäsche gewaschen.

Die Reifen waren auch nicht schon immer drauf, sondern erst seit dem letzten Wechsel im März.

Den Drehmomentschlüssel drehe ich immer sofort nach Gebrauch auf 0 = Entlastung runter.

Beweisfotos gibt es nach der Reparatur…

:kopfkratz2:

LG
    Uwe

Moin Peter!

Danke für die Antwort!

Ich dachte immer, man dürfte da kein Fett dranmachen - wegen dem Drehmoment?! Ich gehe grundsätzlich immer mit der Drahtbürste an die Schraubengewinde ran zum säubern.

Ist in meiner Aufzählung denn ein Fehler oder nen Gedankenfehler?

Mein Drehmomentschlüssel prüft jedes Jahr 2 x 4 Autos und ist im zweiten Einsatzjahr …

Vorher hatte ich auch noch nie ne Schraube abgerissen und auch noch nie die Schrauben mit nem Schlagschrauber ganz fest angezogen …

LG
    Uwe

Moin!

Ich messe die Stützlast des Anhängers, bei Langstrecke schon mal nach, da ja nicht ganz unwesentlich im Fahrverhalten.

Bei meinem Zweiachser messe ich immer direkt unter der Kupplung, wo die Kugel rein kommt. Dann ist die Höhe der Deichsel nicht waagerecht, sondern auf Höhe der Anhängekugel des Zugfahrzeugs. Bei einem Doppelachser nicht unwesentlich.

Viele messen die Stützlast am Stützrad, das ist aber - gerade wenn das Rad nach hinten zeigt - zu weit vom wesentlichen Punkt (Hebel - Physik) entfernt und zeigt ein falsches Ergebnis an.

Es soll wohl wohl auch Stützräder geben, die die Stützlast selbst wiegen. Da habe ich keine Ahnung von, wie genau diese messen…

LG
    Uwe

Moin!

Jetzt habe ich mal nen Problem!

Mein Kleiner sollte diese Woche zum TÜV, vorher sollten Scheiben und Belege vorne neu!

Kumpel Jürgen ist gelernter Schrauber und hat ne Scheunenwerkstatt. Der soll die Bremse machen, der TÜV kommt auch zu ihm! Also alles aus einer Hand.

Letzten Samstag wollte ich schon mal die Sommer- auf Winterreifen wechseln. Also von Alufelge auf Originalstahlfelge mit den Originalschrauben. Schrauben sind für beide Reifensorten freigegeben.

Habe beim ersten Rad vorne versucht die erste Schraube zu lösen, die ziemlich fest war. Dann hat es knack gemacht, der Bolzen war abgebrochen. Habe die restlichen Radschrauben dann mit WD 40 eingesprüht und ne Nacht wirken lassen, Am Sonntag dann die zweite Radschraube abgebrochen. Dann aufgegeben und zu meinem Kumpel gefahren. Dort nochmal WD 40, heute Anruf, Schrauben fest. Hat mit nem Profischlagschrauber versucht und auch ne Schraube ausgebrochen.

An der Hinterachse ist alles schick und lösbar. Beim letzten Wechsel im Frühjahr gingen die Schrauben vorne nur mit Kraft runter.

Bevor jemand fragt, ich wechsle die Reifen selbst (links los - rechtsherum festschrauben) und immer wie folgt:

1. Wagenheber drunter, leicht anheben (immer noch Bodenkontakt), dann Schraube per Hand etwas anlösen
    2. Anheben und mit Akku-Schlagschrauber Radschrauben runter
    3. Rad wechseln
    4. Rad mit Akku-Schlagschrauber leicht anziehen (niedrigste Stufe)
    5. Ablassen, so das etwas Druck von Rad zum Boden
    6. mit Hazet Drehmomentschl. und 180NM anziehen (noch immer mehr als 1 Umdrehung bis zum ersten Knack DMS)
    7. Wagenheber ablassen und fertig
    8. nach ca. 50 km / 200 km jeweils nochmal mit 180NM nachziehen, waren aber immer schon fest

Der Bock hat jetzt 160.000km runter, die Belege haben noch 4mm. Die Scheiben sind aber leicht am Limit.
    Ich bin kein Heizer, fahre max 130km/h, vorausschauend, viel Langstrecke und etwas Anhänger.

Was ist da passiert, sind diese Probleme bekannt, was habe ich falsch gemacht ???

LG
    Uwe

Moin!

Komisch…

Wo fällt die Nadel hin? Auf 0?

Wann pendelt sie sich wieder ein, oder erst beim nächsten Motorstart?

Eine schlagartig fallende Drehzahlnadel kenne ich nur vom DSG. Da geht die Drehzahl nach dem Schalten schlagartig runter auf die dann aktuelle Drehzahl.

DSG hat der Amarok aber nicht!

LG
    Uwe

Moin!

Habe gerade gegoogelt!

Eine Harley Davidson Edition gibt es, aber nirgendwo ist erklärt, was da anders oder mehr ist.

Auch auf den Bildern im Netz fällt nix auf, geschweige denn nen Schriftzug, seitliche Satteltaschen ? etc..

:aufreg:

LG

Uwe