Beiträge von Drehstuhlpilot

    Moin!


    Schön das Dein Wolf noch so treu und zuverlässig ist.

    Bei Deinen tollen Spielzeugen wird er hier aber eher zur Nebensache.


    Weiterhin viel Spaß bei der artgerechten Haltung Deines Fahrzeugs und noch viele gemeinsame Jahre und Kilometer!

    Moin!


    Ich hatte auch nix von pfuschen geschrieben, dass ist auch nix für mich!


    Aber bevor der Bock nen halbes Jahr oder länger nicht rollt und ein Profi so was nachbaut oder der Autoverwerter so ein Gebrauchtteil hat, ich würde es aus der Not heraus machen. Ansonsten natürlich nur Originalteile.


    Hatte letzten Sommer nen kleinen Rempler und brauchte ne neue Stoßstange vorne. Die war bei VW auch nicht lieferbar. Hat der Karosseriebetrieb (nicht VW-Werkstatt) dann irgendwo aus Kassel organisiert!


    Viel Glück bei der Suche.

    Moin!


    Mit Corona fing es an und durch den Kriegszustand ist es noch schlimmer geworden.


    Da kann man echt froh sein, wenn nix kaputt geht!

    Gibt es denn keinen pfiffigen Fachbetrieb, der das defekte, nicht lieferbare Ersatzteil reparieren oder nachbauen kann?

    Moin!


    Beim Wechsel auf Winterreifen habe ich meine schwarzen Buchstaben vorne mit Ballistol und Lappen wieder weiß bekommen. Ging problemlos.
    Jetzt habe ich Keramikbremsbelege, nun müssten sie sauber bleiben.

    Moin!


    Ich hatte auch lange gewartet mit dem Update.


    Dann vor Weihnachten meine VWN-Werkstatt gewechselt und mit der Inspektion das Update gleich mit machen lassen. Ich kann nichts negatives berichten, weder weniger Leistung - noch mehr Verbrauch. Das Update war aber keine Pflicht, auch wenn der Brief vom KBA kam!

    Ja, macht schon Sinn, es nicht zu übertreiben.


    Auf jeden Fall besser wie nen Reifenflickset, dass es in vielen Autos gibt. Bringt beim Platzer nix und dann haste nicht mal nen Wagenheber.


    Mit nem Ersatzreifen kommt man wenigstens aus dem Gefahrenbereich.

    Für kleine Probleme habe ich nen ARB-Kompressor unter der Motorhaube und jetzt die von Mani empfohlene Spaxschraube im Handschuhfach. 😊

    Moin!


    Meiner hat jetzt 165.000km runter nach 6 Jahren.
    Da der 140er ja vom AGR her Probleme bekommen soll, habe ich gerade meine erste AGR-Kur von Mathy absolviert. Also entsprechende Additive in den Tank gekippt.

    Die Kur beinhaltete 1x Tankreinigungszusatz in den Tank, beim 2., 4. und 6. tanken AGR-Reiniger mit rein und jetzt bin ich durch. Da die Dose für jeweils 50l Diesel vorgesehen ist, ich aber immer volltanke, habe ich für die 80l halt die doppelte Menge Zusatz genommen. Das AGR-Ventil soll hier lt. Mathy durch den Abgasstrom gereinigt werden.

    Ich kenne die Motorkontrollleuchte bisher nur vom Check bei der Zündung.

    Nach der Kur ist der Verbrauch um 0,3l runtergegangen. Lässt sich leicht feststellen, da ich wöchentlich meist die selben Rundläufe fahre.
    Ist so eine Kur sinnvoll oder nur Hokuspokus bzw. hilft nur dem Hersteller?

    Moin!


    Meiner ist von 11/2015 und aus Argentinien.


    Der Bock wird nur normal gepflegt, okay wegen Salz im Winter etwas mehr gewaschen, sonst nichts.


    Außer 3kg Unterbodenwachs kurz nach Kauf und vor zwei Jahren die Hohlräume mit 6l Dinol (kommt aus meiner Gegend) geflutet, habe ich nichts gemacht.


    Bisher NULL Rost …

    Moin!


    Der Ranger wurde in der OffRoad 02/2022 präsentiert. Die Bilder sahen so schlecht nicht aus. Als Topmotorisierung wurde ein 3 Liter mit knapp 250PS genannt. Kommt mir irgendwie bekannt vor von VW, oder?
    Wenn sich die beiden nur die Plattform teilen, dann …

    Ich hoffe das demnächst mal die ersten richtigen Bilder vom Amarok kommen.

    Von der Studie kann ich nix ableiten. Echt und Realität ist, wenn man da nen Kennzeichen anschrauben kann.

    Die Hoffnung auf nen coolen Pickup und würdigen Nachfolger unserer Amaroks stirbt zuletzt!

    Moin!


    Ich finde die LED-Bar in der Frontschürze optisch sehr stimmig.


    Allerdings ist sie - aus meiner Sicht - dort ziemlich ungeschützt angebracht.


    Ich meine jetzt nicht unbedingt nur im Gelände, auch ein Frontbügel würde mich nicht sehr beruhigen.

    Moin!


    Ich hatte es vorletzten Winter auch mal, nicht immer, aber gelegentlich!


    Dreimal piepsen und parallel ne blinkende Kühlwasserleuchte. Das Blinken dann dauerhaft bis Zündung aus. Beim nächsten Start war der Fehler weg, trat aber gelegentlich wieder auf.

    Hatte da mal was gelesen von korrodierten Kontakten im Ausgleichsbehälter. Habe nen Schluck (echt nicht viel) Frostschutz draufgekippt und seitdem Ruhe.


    In anderen Foren wird berichtet, dass das Problem bei der VW-Familie auch ne schwache Batterie sein kann. Würde ich mal messen, nachladen und dann gucken.


    Was sagt der Fehlerspeicher dazu? Funktionieren alle Kontrollleuchten bei Zündung?


    LG

    Uwe

    Moin!


    Dadurch würden die Radkästen hinten aber heftig breit werden. Man braucht sich da nur die Ami-Pickups anschauen, die nen Zwilling haben. Nen extrabreiten Schlappen würde ich da schon eher draufmachen, also wenn überhaupt und nicht auf der Straße!
    Nen McCormick sieht mit Zwillingsbereifung bestimmt 10x besser aus.
    Trotzdem viel Spaß bei Deiner möglichen Umsetzung, bin auf‘s Foto gespannt!


    LG

    Uwe

    Moin!


    Ich habe seit knapp 5 Jahren zwei Rigid-LED im Kühlergrill integriert!


    Die haben glaube ich je 25 Watt, sind als Fernlicht geschaltet.


    Die sind im Grill komplett geschützt und unauffällig, das war mir wichtig.


    Ich bin immer noch sehr zufrieden damit.


    Dachscheinwerfer wollte ich wegen der vielen Langstrecke nicht. Ggf. gibt es auch Probleme mit Waschanlagen.


    Mein Waschcenter hätte damit kein Problem, da fährt sogar die Rennleitung mit ihren Streifenwagen problemlos und automatisch durch. Ggf. vorher fragen.


    Habe nach hinten unterm Bügel zwei LED-Strahler mit je 48 Watt als Arbeitsscheinwerfer nach hinten geschaltet.
    Mit denen kannste, wenn kein anderes Auto hinter fährt (Blendung), nachts super rangieren oder nen Anhänger beladen.


    LG
    Uwe

    Moin!


    Ja, da blickt keiner mehr durch!


    Und das wesentliche ist dann noch, von der Rennleitung auch in der Situation sofort sein Recht zu bekommen.


    Ich komme mit meiner LKW-Zulassung gut klar, da ich nur privat unterwegs bin, also ohne gewerbliche Überschneidungen und das in der Regel mit Anhang nur regional.


    Auf dem Dorfe in NRW weht noch nen anderer Wind, nicht zu vergleichen mit der Hauptstadt…


    LG
    Uwe

    Moin!


    Jetzt stehe ich auch auf dem Schlauch …


    Ich war der Meinung, dass nach der Gesetzesänderung des §30 StVO an Sonn- und Feiertagen nur die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern und entsprechende Leerfahrten verboten sind.


    Somit darf ich doch ein für mich privat gekauftes Auto mit einem Trailer zu mir oder auch ne Fuhre Erde mit meinem Kipper von mir zu meinen Eltern transportieren dürfen? Ich muss es halt selbst machen und darf an solchen Tagen keinen Gewerbetreibenden dazu beauftragen! Lege ich so für mich aus!


    Die Regelung von Sport- und Freizeitanhängern gab es vorher, das fahren mit dem Wohnwagen war glaube ich nicht einheitlich und in Zuständigkeit der Länder - also in manchen erlaubt und in anderen verboten …



    Versicherungstechnisch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es die Vergünstigungen wie z.Bsp. Rabattretter beim LKW nicht gibt, selbst wenn man diese Vorzüge bei Wechsel von PKW auf LKW-Versicherung noch hatte.


    Dafür haste bei der LKW-Zulassung keine Kilometerbegrenzung bzw. Aufschläge und freie Fahrerwahl im Vergleich zur Autoversicherung.


    Auch das Parken sollte man berücksichtigen, wenn nur für PKW vorgesehen. In Berlin gibt es im inneren Bereich sogar das PKW-Schild und zusätzlich das Gewichtslimit von 2,8t. Da ist der Amarok dann generell raus, der kleinste Amarok hat mind. 2820kg.


    Sollte man alles berücksichtigen und gegeneinander aufrechnen.


    :kopfkratz2:


    LG
    Uwe