Posts by san andreas

Da muss ich Dich berichtigen Heiko. Die Aragonit gab's schon Ende 2015(als ich mich nach Original 19ern informierte) in beiden Farben im Zubehörkatalog. Der Auslieferungszustand des 2015er Highline war ja mit den 19'' Cantera. Die allerersten Highlines ab 2010 hatten wohl die Alastaro verbaut. Diese Felgen sind, da nicht Zubehör, nicht im Katalog gelistet. Für die Alastaro, Cantera, Milford und Talca muss man direkt beim Freundlichen am Schalter fragen(und sich am besten vorher anschnallen :vogel:)

Hab' die Räder gestern mit 40mm pro Achse(um auf Nummer sicher zu gehen) verbaut. Beim Nachmessen zeigte sich, dass wohl 20mm pro Achse auch schon gereicht hätten. Jetzt soll noch der Gute von der DEKRA drüberschielen und seinen Segen geben. Bin heilfroh, dass ich den gerade mal 4 Jahre alten Radsatz nicht verlustreich verkloppen musste. Hab' mir ja seinerzeit extra die leckeren Alastaros geschossen und mit Verlaub: dem Facelift stehen sie mindestens genauso gut :love: :gott:

Naja, da es bei mir ja um eine Serien-Rad-Reifenkombination(255/55 R19) geht, sollte sich schon was mit ABE finden. Bestenfalls reichen ja schon die gesteckten 15mm-Distanzscheiben(im Set mit längeren Schrauben) von z.B. H&R.

Guten Abend allerseits,

ich habe von meinem letzten Amarok (180PS BiTDI) noch 'nen Satz VW ''Alastaro'' -19Zöller (8x19 ET43), welche ich gerne am jetzigen Wolf weiter nutzen möchte. Nun haben ja alle Vierzylinder und der 163PS -V6 das gleiche Fahrwerk, also das 16'' -Fahrwerk mit 16'' -Scheibenbremse vorn und Trommelbremse hinten. Bei den V6 ab 204PS (17'' -Fahrwerk mit Scheibenbremse in 17'' vorn und in 16'' hinten) sollen laut Forum eben diese Felgen vorn an den Bremsen schleifen.

Geh' ich recht in der Annahme, dass genauer gesagt der Felgenstern an der Bremse angeht? Dann würden ja Spurplatten ausreichen. Weiß jemand, welche Spurplattenbreite hier Abhilfe schafft? Am Felgenbett sollte es mit 17'' -Bremsen ja eigentlich nicht liegen, oder irre ich hier?

Vielen Dank schonmal soweit für die Hilfe und ein geschmeidiges Wochenende... :five:

Der Rok IST ab Werk ein LKW. Bei der Umschlüsselung der Fahrzeugart BA auf BE bleibt er dennoch vom Typschlüssel her ein LKW. Beim 2.0 TDI gab es wohl noch die Möglichkeit, ihn per (teurem) Gutachten von LKW auf PKW umzuschlüsseln. Dies soll jedoch beim V6 nicht mehr möglich sein.

Neu anlernen: alle Fenster nacheinander von innen einmal komplett herunter und wieder hoch fahren, dann sollte die Antipp-Automatik und das Komfortöffnen über die Fernbedienung auch wieder funzen...

Man kann ihn nicht mehr nach eigenen Wünschen konfigurieren und zur Produktion in Auftrag geben. Es gibt aber auch bereits produzierte Neufahrzeuge (0km), die noch irgendwo bei VW auf Lager stehen. Hier muss man halt einen Kompromiss zwischen dem Angebotenen und seinen Wünschen finden. Gleiches gilt auch für die z.B. bei mobile.de angebotenen Neuwagen(0km) und Gebrauchten.

Jepp, der 204PS V6 als Handschalter war bis Anfang 2019 konfigurierbar. Also maximal noch als junger “Gebrauchter“ zu bekommen. Und wenn's schon handgerührt sein soll, dann würde ich ihn auch nur mit möglichst wenig Kilometern und so jung wie möglich nehmen. Man weiß nie, wie der Vorbesitzer so gerührt hat ;) Wichtig bei 'nem Gebrauchtem wäre auch, wie lang der Vorbesitzer mit dem Ölwechsel gewartet hat. Ich glaube kaum jemand hier im Forum wartet freiwillig die von VW hierfür veranschlagten 2 Jahre oder 40.000km ab :vogel: Das nur zum Thema Langlebigkeit. Bei 'nem Neuen hat man die (auch bei 'ner Automatik) zum Großteil natürlich selbst in der Hand.

Es ist vollbracht!

15min Geduld und 40€ für's Gutachten bei der DEKRA in Mannheim + 2 Stunden Wartezeit für 5min Bearbeitungszeit und 15€ bei der Zulassungstelle in LU = 185€ Steuer/a

2 Wochen Wartezeit auf das Änderungsschreiben vom Zoll

Um zu testen, ob's mit dem Start-Stop-System zusammenhängt, würde ich es bei Beginn jeder Fahrt manuell abschalten und die Problematik weiter beobachten. Ausschlussverfahren quasi.

Hochverehrtes Rudel :gott: ,
    mit Rücksichtnahme sowohl auf Jene die bereits im Genuss dieses(möglicherweise befristeten) Vorteils sind, als auch auf alle die es noch kommen wollen(zu denen ich mich auch zähle), empfehle ich diesen Thread für weitere Kommentare zu sperren(nicht zu löschen). Wir sollten einer Befristung nicht noch Auftrieb geben, in dem dieses Thema ständig bei den “zuletzt kommentierten“ erscheint(auch wenn ich just in diesem Moment Gegenteiliges bewirke). Man weiß ja nicht, wer alles mitliest ;) Alle elementaren Fragen sollten geklärt sein, weiterführende Fragen können ja per PN geklärt werden :fluester: . Ich hoffe Ihr habt Verständnis für meine Eingabe. :becks:

Also, für 6c werden die Emissionen zwar noch auf dem Rollenprüfstand ermittelt. Bekannterweise werden jedoch durch den realitätsnäheren Testyklus zum Teil deutlich höhere Verbräuche/Emissionen erwartet. Auch weil die im Einzelfall gewünschte Motor-/Getriebekombination mit allen georderten Sonderaustattungen, die die Aerodynamik, das Gewicht und den Bordnetzbedarf beeinflussen(z.B. Stylingbar, Lampenbügel, Rollcover oder Hardtop, Schutz für Motor, Tank, Getriebe) mit berücksichtigt wird. Es müssen jedoch nach wie vor die für Euro 6b geltenden Grenzwerte eingehalten werden.

Laut einem :) machten diesbezüglich schon Anmerkungen in schriftlicher Form die Runde. Man gibt sich wenig zuversichtlich.

So ist es und es kommt noch schlimmer. Der V6 im Rok wird wohl keine Zulassung nach WLTP (sprich 6c ab 01.09.2019 Pflicht für neu zugelassene leichte Nutzfahrzeuge) erhalten. Auch nicht in der leistungsschwächsten Ausbaustufe...

Die Frage wäre, ob der Rok mit dem EA897evo2-Motor aus Touareg und Q7(die Hardware scheint ja die gleiche wie im aktuell im Rok verbauten EA897evo1-Motor), seinem Schrankwand-cw und seinem Gewicht von min. 2t überhaupt 6d-temp schafft. Es gibt auch Modelle, welche auch mit diesem Motor “nur“ Euro 6 haben. Siehe auch VW EA897-Wiki unter Varianten